Ehemalige britische Kaserne in Wickede/Ruhr

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.06.2008 16:09

Ich habe da auch noch was. Im Militarisierungsatlas, an den ich jetzt erst wieder gedacht habe :oops: , gibt es zu den Einheiten in dieser Kaserne in Werl noch folgenden Eintrag:

Werl, Albuhera-Kaserne: 1. Royal-Highland Rgt. , 636. Mechanized Corps, Transport Group, 1. Artillery Rgt. (Stab)

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 10.06.2008 22:13

Wenn man erst einmal ans Suchen kommt, dann findet man täglich mehr.

Auf dem Gelände der Kaserne befand sich zu kanadischen Zeiten der erste kanadische Radiosender auf deutschem Boden.
Radio CAE - Canadien Forces Radio.

Hier ein sehr interessanter Link mit vielen Bildern aus der damaligen Zeit:
http://www.eroc.de/radio_cae_deutsch/ra ... eutsch.php

Grüße
Axel

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.06.2008 12:28

dh6ws hat geschrieben:Wenn man erst einmal ans Suchen kommt, dann findet man täglich mehr.

Auf dem Gelände der Kaserne befand sich zu kanadischen Zeiten der erste kanadische Radiosender auf deutschem Boden.
Radio CAE - Canadien Forces Radio.

Hier ein sehr interessanter Link mit vielen Bildern aus der damaligen Zeit:
http://www.eroc.de/radio_cae_deutsch/ra ... eutsch.php

Grüße
Axel
Ha!, wenn man die Stationsansage hört.... auf der Frequenz 87,8 sendet heute der WDR sein 2. Programm vom Sender Schwerte aus. Jetzt weiss ich auch, woher mir das bekannt vorkommt. Der Sender ist tatsächlich relativ schwach, durch die Lage (Oberhalb Hohenysburg, von der A1 zu sehen!) ist die Reichweite aber enorm.

In den 80er Jahren war da der WDR-Lokaltestfunk drauf (u.a. mit der Jugendsendung "trallafitti"..)
Es gibt einen Programmplan:http://schweinrich.de/Geschichte/Kabelf ... gramm.html
Wann genau die Frequenz "zivil" gewechselt hat, kann ich aber nicht sagen.

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 11.06.2008 17:05

Radio CAE sendete letztmalig am 18. Oktober 1970.
www.eroc.de/radio_cae_deutsch/radio_cae_deutsch.php hat geschrieben: Die letzten vier Sendestunden („The last four hours of broadcasting from Radio CAE") am 18. Oktober 1970 brachten noch einmal viel Musik, Wissenswertes aus der Geschichte des Senders und zahlreiche Interviews mit Beteiligten aus allen Dekaden. [...]
Ob die Frequenz nun aber kurz darauf zivil genutzt wurde oder Monate/Jahre dazwischen lagen, kann ich nicht sagen.

Axel

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 22.06.2008 22:52

Am Samstag war ich noch einmal vor Ort und habe die Stellen besucht, die ich vormals durch das viele natürliche Grün total übersehen habe.

Dabei sind wieder etliche Fotos entstanden.
Hier noch einmal der Link dazu: KLICK HIER!

Unten ein kleiner Vorgeschmack der aktuellen Serie.

Grüße
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 05.07.2008 00:21

Die Kaserne wurde mitte der neunziger geschlossen,ich meine es war 1994

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.09.2010 13:09

Moin,

zum Glück habe ich die Forum-Suche genutzt, bevor ich einen neuen Beitrag eröffnet hätte.
WDR2 hat aktuell eine Abstimmaktion über die sog. One-Hit-Wonder.
Da finde ich das Stück Wolkenreise von Eroc, war Ende der 70er ein häufig im Radio gespieltes Lied.
Auf der Suche nach Bildern von Eroc finde ich dann den Link http://www.eroc.de/radio_cae_deutsch/ra ... lung1.html
der bereits zuvor einmal gepostet wurde.

Zum Radio Canadian Army Europe noch einige Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_CAE

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.09.2010 16:45

petzolde hat geschrieben:Der Kirchturm scheint ein "Einheitstyp" gewesen zu sein. Zwei baugleiche gab es im Camp Deilinghofen in Hemer.
gruß EP

Moin,
ja sie sind einheitlich. Nicht weit von hier in Bad Sassendorf waren die Briten und die haben da direkt zwei von den Dingern gebaut.
Eine Kirche für die Katholischen und eine für die anglekanischen Kirche.
Das erzählte mir vor einer Woche ein Bewohner der auf dem ehemaligem Kasernengelände nun wohnt.



Gruß
Wolfgang

anbei Bild von Google Earth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Antworten