ehem. Freiherr-von-Fritsch-Kaserne • Breitenburg / Itzehoe

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 05.06.2013 14:56

Guten Tag.

Ich bin heute an der ehemaligen Kaserne in Nordoe vorbei gefahren.
Dort sind die Abrissarbeiten schon in vollem Gange.
Viele Gebäude sind schon abgerissen und es liegen große Schuttberge auf dem Gelände.
Schade - ich hatte keine Cam dabei- konnte also keine Fotos machen.
Man kommt auch nicht rauf auf das Gelände - Tor ist geschlossen !
Also wer noch die Reste sehen will muß sich beeilen !

Gruß Claus :(

Benutzeravatar
Sniper
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2013 18:27
Ort/Region: Augustdorf
Kontaktdaten:

Ich finde hier vieles, aber manches ist so nicht stimmig.

Beitrag von Sniper » 22.06.2013 12:41

Hallo zusammen!
Neu angekommen bin ich gleich mal auf meine alte Einheit, das Jägerbataillon 391, gestossen.
Vieles was ihr hier schreibt ist nicht so ganz richtig, zumindest für meine Zeit (1971) nicht. Da wird ein Wappen mit Hirschgeweih angegeben mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Das Alte sah irgendwie anders aus. Mal sehen ob ich es noch finde. In der Zeit vom April bis September 1971 fand beim Bataillon auch eine Scharfschützenausbildung statt, in dessen Genuss ich gekommen bin und dann während meiner Kapozeit das Teil dann dauernd im Koffer von Standort zu Standort mitgeschleppt habe. Na ja, war eine andere Zeit. Vielleicht erinnert sich hier ja noch einer an die alten Zeiten. Wäre schön dann davon zu hören!
Ich hatte immer Gelb-Oliv an, mich konnte in Wald und Flur keiner sehen! :-D

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 12.09.2013 17:55

Ich bin heute an der Kaserne vorbei gekommen. Die Blocks sind inzwischen alle weg, lediglich die Hallen stehen noch. Anbei ein paar Impressionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 13.09.2013 20:19

Traurige Bilder .

Zumal die Gebäude ja jüngeren Datums sind und noch gut in Schuss waren.
Hat man denn nicht ein Gewerbepark oder ähnliches darauf errichten können wie woanders auch ?
Oder was wird dort jetzt gebaut ?

Gruß Claus

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 14.09.2013 13:19

Moin zusammen,

ja, der Umgang mit den Gebäuden ist erschreckend! Sie waren nicht sonderlich alt, aber durch entfernen der Fenster über einen langen Zeitraum und Vandalismus zuletzt in schlechtem Zustand.

Meiner Kenntnis nach, wird dort ein Wohnbaugebiet projektiert. Von der Lage direkt an den Nordoer Dünen her top, leider auch die A23 direkt vor der Tür! Die Vermarktung wird sich sicher über den Preis regulieren.

Weiß irgendwer was aus der Standort-Mun-Niederlage wird/geworden ist?

Grüße aus Elmshorn

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 16.09.2013 19:27


hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 16.09.2013 21:27


Sven S.
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2014 12:02
Ort/Region: Itzehoe

Re: Ich finde hier vieles, aber manches ist so nicht stimmig.

Beitrag von Sven S. » 07.01.2014 19:31

Sniper hat geschrieben:Hallo zusammen!
Neu angekommen bin ich gleich mal auf meine alte Einheit, das Jägerbataillon 391, gestossen.
Vieles was ihr hier schreibt ist nicht so ganz richtig, zumindest für meine Zeit (1971) nicht. Da wird ein Wappen mit Hirschgeweih angegeben mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Das Alte sah irgendwie anders aus. Mal sehen ob ich es noch finde. In der Zeit vom April bis September 1971 fand beim Bataillon auch eine Scharfschützenausbildung statt, in dessen Genuss ich gekommen bin und dann während meiner Kapozeit das Teil dann dauernd im Koffer von Standort zu Standort mitgeschleppt habe. Na ja, war eine andere Zeit. Vielleicht erinnert sich hier ja noch einer an die alten Zeiten. Wäre schön dann davon zu hören!
Vollkommen richtig !
Das Hirschgeweih mit der roten Banderole darunter (Pro Patria) ist ein Kompaniewappen. Nämlich das der 2. Kompanie des JgBtl. 67. Meiner Kompanie.
Genau das Jäger Bataillon 67 .
Dieses Bataillon war von 1982 bis 1991 in Breitenburg-Nordoe stationiert.
Genau wie das Jägerausbildungszentrum 41/3 (u.a. mit Scharfschützenlehrgang).
Teile des Beobachtungsbataillon 63 und die 3. Inst 6.

Das Wappen des JgBtl. 67 war dieses hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tl_67..png

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 11.01.2014 18:38

Dort gibts es noch eine ehemalige kleine Mun-Ranch auf dem Standortübungsplatz in unmittelbarer Nähe der Kaserne.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Re: Ich finde hier vieles, aber manches ist so nicht stimmig.

Beitrag von flori092000 » 14.01.2014 14:28

Sniper hat geschrieben:Hallo zusammen!
Teile des Beobachtungsbataillon 63 und die 3. Inst 6.

Das Wappen des JgBtl. 67 war dieses hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tl_67..png
Moin,
es war genau genommen die 4./Beobachtungsbataillon 63, also die Drohnenbatterie,
ausgerüstet mit CL 89. Aus dieser ging dann die selbständige Drohnenbatterie 6 in Boostedt hervor, hier hatten wir das Nachfolgemodell CL 289. Gruß Jens

Antworten