Doppelflakstellung?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Doppelflakstellung?

Beitrag von EricZ » 13.12.2005 09:08

Moin,

was können wir auf dem Lubi alles erkennen?

Das Luftbild zeigt die Grenzbereich zw. Mülheim-Dümpten und Essen-Bedingrade.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.12.2005 09:56

Hallo :) ,

also ich sehe 2 Flakstellungen mit jeweils 4 Geschützen, nach Art der Befestigung dürfte es sich um Kaliber 8,8 cm handeln. Mittig zwischen den Kanonen das Kommandogerät, dazu einige Scheinwerfer drumherum. Etwas abgesetzt darüber der Meßbereich mit 2 Funkmess-Geräten.
An der Straße links und rechts Unterkunftsbereich, rundherum um die gesamte Anlage Deckungsgräben.
Der weitere Bereich um die Stellung (Orstrand) ist mit Bomben belegt worden.
Ich bin kein ausgesprochener Flak-Experte, habe mich allerdings in letzter Zeit viel mit der Materie beschäftigt. Meine Deutung bezieht sich deshalb auch auf eine Reihe Beschreibungen der Standards, nach denen Stellungen schwerer Flak in dieser Art errichtet wurden. Eine 1. Munitionsaussattung soll demnach auch an den Geschützen gelagert worden sein, eine 2. etwas abgesetzt davon.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 13.12.2005 11:33

Hmm, und scheint leer zu sein.
Kein Geschütz in Sicht!?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.12.2005 11:55

Ist das eigentlich im Bereich Hexberg - Voßkuhle?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 13.12.2005 12:52

Irgendwie kann ich auch keine Geschütze erkennen.
Kann man die Aufnahme zeitlich eingrenzen ?
Evtl. sind die Geschütze schon demontiert worden ?
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.12.2005 14:10

Moin!

Godekes Interpretation würde ich so zustimmen - lediglich die sehr schön erkennbaren Lauf-/Schützengräben verdienen noch der Erwähnung.

Mike

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Flakstellungen

Beitrag von aga300 » 13.12.2005 21:15

Das Interessante daran ist, dass solche Stellungen selbst nach 60 Jahren noch gut zu erkennen sind. Habe mal ein Beispiel aus Goolge Earth angehängt. Also wenn nicht überbaut, so sollten sich solche Stellungen doch auch heute noch finden lassen.

Falls hier gänzlich fehl am Platz, bitte zu denn Google Earth Sichtungen verschieben.

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.12.2005 21:44

Moin,

auf dem Luftbild beim LVAmt NRW kann man sich den Bereich Hexberg prima ansehen. Spuren sind allerdings nicht wirklich zu erkennen. Allerdings gewinnt man einen gewissen Eindruck von der Größe und Ausdehnung dieser Flakstellung, wenn man den Bereich rechts der von Nord nach Süd verlaufenden Straße vergleicht mit der rechten Flakbatterie.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Mal so gespielt in Photoshop.. ja ist registriert..

Beitrag von Gast » 13.12.2005 23:10

hänge mal die beiden Bilder in einigen Überblendungen an ...

:)

Also allzu viel ist nicht mehr zu sehen *gg

werde das morgen mal als GoogleEarth.kmz machen ...

Grüße Spueli

Ach ja...

Quelle Bild 1: Erstes Posting dieses Beitrags

Quelle Bild 2: www.tim-online.nrw.de


Grüße Spueli

Ja in Google Earth hat man einen Fader aber ich habe heute keine Lust mehr..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.12.2005 09:06

Danke Spueli für die Überblendungen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wie schön man nun erkennen kann, daß heute am Hexberg nix mehr zu finden ist.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten