Diesellok in Mukran auf Rügen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
-ANDREAS-

Diesellok in Mukran auf Rügen

Beitrag von -ANDREAS- » 26.04.2007 18:00

Hallo, anbei mal einige Bilder wartender russischer Dieselokomotiven im Fährhafen Mukran auf Rügen. Circa 50 von den Maschinen stehen verteilt auf drei Gleisen. Sehr interessantes Gelände, muss man sagen! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 26.04.2007 23:00

Hallo Andreas,

dieser Russen-Power steht schon seit 2005. Bei vielen Maschinen soll/ist die HU abgelaufen sein, angeblich sollen sie aber schnell wieder einsatzbereit sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es geht hier mehr um den Güterverkehr, keine Reisezüge.

Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.04.2007 02:55

Alles Regelspur-Loks?
In Mukran gibts doch auch russische Breitspur?!
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2007 07:40

petzolde hat geschrieben:Alles Regelspur-Loks?
In Mukran gibts doch auch russische Breitspur?!
gruß EP
Das sind Lokomotiven aus russischer Produktion, die bis zur Wiedervereinigung an die Deutsche Reichsbahn der DDR geliefert wurden. Normalspur. Mit der Wiedervereinigung wurden die Loks dann auch im Westen bis heute eingesetzt. Die abgestellten Loks werden wohl z.Zt. nicht gebraucht oder warten auf Recycling.

Grüße

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.04.2007 09:14

Baureihe 232, Ludmillas aus Lugansk. Die Frage war, ob es dort auch Ludmillas in Breitspur gibt. In Mukran war ich bisher nicht, kann also nicht zum Umfang der Breitspuranlagen und zugehöriger Fahrzeuge sagen.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.04.2007 10:50

Nein, das sind alles regelspurige (1432mm) Loks der BR 232 (Ex-DR 132).

In Mukran selbst wurde 1987 die neue Eisenbahnfähre Mukran–Memel in Betrieb genommen. Da das litauische Eisenbahnnetz die russische Breitspur von 1520 mm verwendet, mussten die Gleisanlagen in Mukran ebenfalls in dieser Spurweite gebaut werden. Um die anfallenden Rangieraufgaben zu bewältigen, entschied sich die Reichsbahn, 14 Maschinen der damaligen DR-Baureihen 105/106 umzuspuren und mit Mittelpufferkupplungen russischer Bauart auszustatten - auch um die Waggons aus Rußland besser handhaben zu können. Die nur im Breitspurteil des Fährbahnhofs Mukran einsetzbaren Loks werden üblicherweise in Doppeltraktion eingesetzt. Ab 1992 erhielten sie die neue Baureihennummer 347 und entsprechen vom Aussehn her in etwa den alten V 60. Da inzwischen der Trajektverkehr nach Litauen stark zurückgegangen ist, hat die Deutsche Bahn AG mehr als die Hälfte der Loks abgestellt.

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 27.04.2007 14:29

diese interessante konstruktion habe ich in unmittelbarer nähe der umspurhallen gesehen. zum teil normal bzw. breitspur?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Regelspur

Beitrag von ziegelok » 27.04.2007 14:58

Regelspur = 1435 mm -

MFG

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Diesellok auf Rügen

Beitrag von murxxer » 27.04.2007 22:04

Hallo,das sieht aus wie eine Umspurungsanlage für Güterwagen mit
umspurbaren Radsätzen.Die Wagen werden langsam durch die
Umspurungsanlage gezogen bzw.geschoben und dabei verschieben
sich die Räder auf den Achsen.Sonst hätte es auch wenig Sinn gemacht
die Güterwagen zu trajektieren.Klappt schon jahrzehntelang auch beim
Talgo-Zug von Spanien nach F(und umgekehrt).
Achim

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.04.2007 22:40

Umspurungsanlage??
Scheint mir eher ein Gleis zu sein, auf dem durchgängig Regelspurfahrzeuge fahren können: Unten auf dem Bild Regelspur, ab Spurweiterung sorgen die Zwangsschienen innen dafür, daß der Normalspurwagen nicht ins Gleis fällt.

Breitspurwagen können demnach nur vom Schuppen (hinten) bis nach vorn zum Ende der Zwangsschienen fahren.

Antworten