Diesellok in Mukran auf Rügen
Diesellok in Mukran auf Rügen
Hallo, anbei mal einige Bilder wartender russischer Dieselokomotiven im Fährhafen Mukran auf Rügen. Circa 50 von den Maschinen stehen verteilt auf drei Gleisen. Sehr interessantes Gelände, muss man sagen!
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Das sind Lokomotiven aus russischer Produktion, die bis zur Wiedervereinigung an die Deutsche Reichsbahn der DDR geliefert wurden. Normalspur. Mit der Wiedervereinigung wurden die Loks dann auch im Westen bis heute eingesetzt. Die abgestellten Loks werden wohl z.Zt. nicht gebraucht oder warten auf Recycling.petzolde hat geschrieben:Alles Regelspur-Loks?
In Mukran gibts doch auch russische Breitspur?!
gruß EP
Grüße
Nein, das sind alles regelspurige (1432mm) Loks der BR 232 (Ex-DR 132).
In Mukran selbst wurde 1987 die neue Eisenbahnfähre Mukran–Memel in Betrieb genommen. Da das litauische Eisenbahnnetz die russische Breitspur von 1520 mm verwendet, mussten die Gleisanlagen in Mukran ebenfalls in dieser Spurweite gebaut werden. Um die anfallenden Rangieraufgaben zu bewältigen, entschied sich die Reichsbahn, 14 Maschinen der damaligen DR-Baureihen 105/106 umzuspuren und mit Mittelpufferkupplungen russischer Bauart auszustatten - auch um die Waggons aus Rußland besser handhaben zu können. Die nur im Breitspurteil des Fährbahnhofs Mukran einsetzbaren Loks werden üblicherweise in Doppeltraktion eingesetzt. Ab 1992 erhielten sie die neue Baureihennummer 347 und entsprechen vom Aussehn her in etwa den alten V 60. Da inzwischen der Trajektverkehr nach Litauen stark zurückgegangen ist, hat die Deutsche Bahn AG mehr als die Hälfte der Loks abgestellt.
In Mukran selbst wurde 1987 die neue Eisenbahnfähre Mukran–Memel in Betrieb genommen. Da das litauische Eisenbahnnetz die russische Breitspur von 1520 mm verwendet, mussten die Gleisanlagen in Mukran ebenfalls in dieser Spurweite gebaut werden. Um die anfallenden Rangieraufgaben zu bewältigen, entschied sich die Reichsbahn, 14 Maschinen der damaligen DR-Baureihen 105/106 umzuspuren und mit Mittelpufferkupplungen russischer Bauart auszustatten - auch um die Waggons aus Rußland besser handhaben zu können. Die nur im Breitspurteil des Fährbahnhofs Mukran einsetzbaren Loks werden üblicherweise in Doppeltraktion eingesetzt. Ab 1992 erhielten sie die neue Baureihennummer 347 und entsprechen vom Aussehn her in etwa den alten V 60. Da inzwischen der Trajektverkehr nach Litauen stark zurückgegangen ist, hat die Deutsche Bahn AG mehr als die Hälfte der Loks abgestellt.
Diesellok auf Rügen
Hallo,das sieht aus wie eine Umspurungsanlage für Güterwagen mit
umspurbaren Radsätzen.Die Wagen werden langsam durch die
Umspurungsanlage gezogen bzw.geschoben und dabei verschieben
sich die Räder auf den Achsen.Sonst hätte es auch wenig Sinn gemacht
die Güterwagen zu trajektieren.Klappt schon jahrzehntelang auch beim
Talgo-Zug von Spanien nach F(und umgekehrt).
Achim
umspurbaren Radsätzen.Die Wagen werden langsam durch die
Umspurungsanlage gezogen bzw.geschoben und dabei verschieben
sich die Räder auf den Achsen.Sonst hätte es auch wenig Sinn gemacht
die Güterwagen zu trajektieren.Klappt schon jahrzehntelang auch beim
Talgo-Zug von Spanien nach F(und umgekehrt).
Achim
Umspurungsanlage??
Scheint mir eher ein Gleis zu sein, auf dem durchgängig Regelspurfahrzeuge fahren können: Unten auf dem Bild Regelspur, ab Spurweiterung sorgen die Zwangsschienen innen dafür, daß der Normalspurwagen nicht ins Gleis fällt.
Breitspurwagen können demnach nur vom Schuppen (hinten) bis nach vorn zum Ende der Zwangsschienen fahren.
Scheint mir eher ein Gleis zu sein, auf dem durchgängig Regelspurfahrzeuge fahren können: Unten auf dem Bild Regelspur, ab Spurweiterung sorgen die Zwangsschienen innen dafür, daß der Normalspurwagen nicht ins Gleis fällt.
Breitspurwagen können demnach nur vom Schuppen (hinten) bis nach vorn zum Ende der Zwangsschienen fahren.