Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Die Strecke 85 - Ba-Esa

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mucimuc
 


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 494
Wohnort oder Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 22:42 Antworten mit Zitat

Danke kuhlmac, gute Info.

Spannende Frage, ob man der Trasse nördlich weiter folgt, als bis zur heutigen B19, es würde sich zumindest anbieten. Da wäre ja auch noch die teils erstellte Bauruine der RAB-Unterführung an der Stelle, an der die Alttrasse die B/R19 unterfahren sollte.
_________________
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.
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ich256
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.06.2010 13:38
Titel: Alte Trassierung
Untertitel: Leipzsch
Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.

mich würde interessieren, ob die alte Trassierung der Strecke 85 irgendwo bekannt ist oder ob es ein .kmz irgendwo gibt...... Die Strecke 46 habe ich allerdings nicht die 85 icon_confused.gif ....

Liebe Grüße

Marie
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 30.06.2010 15:44
Titel: Re: Alte Trassierung
Untertitel: Leipzsch
Antworten mit Zitat

ich256 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen.

mich würde interessieren, ob die alte Trassierung der Strecke 85 irgendwo bekannt ist oder ob es ein .kmz irgendwo gibt...... Die Strecke 46 habe ich allerdings nicht die 85 icon_confused.gif ....

Liebe Grüße

Marie


Hallo, Marie
.... und herzlich willkommen hier im Forum! icon_smile.gif

Die Trassierung der St. 85 habe ich noch nicht als kmz, bei GE sind die vorhandenen Trassen aber meist recht gut nachzuvollziehen, wenn du die Widerlager in Niederschmalkaladen als "Startpunkt" nimmst.
Wäre aber mal eine Sache, die ich überlegen könnte.

Die "grobe Richtung" aller RAB findest, als Übersicht, zunächst einmal hier:
http://www.stmi.bayern.de/impe.....hnnetz.jpg

- falls noch nicht bekannt.

Grüße


PS: magst dich noch in der Uservorstellung vorstellen?
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 14.09.2015 18:38 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war am Sonntag an der Strecke 85 unterwges. Nun suche ich Luftaufnahmen oder andere Quellen wie weit bei Barchfeld Richtung Norden gebaut wurde. Ganz besonders würden mich die zwei Unterführungen südöstlich von Barchfeld interessieren wie weit da der Baufortschritt mit Baueinstellung 1941 war.
NCAP liefert leider nur Bilder bei Breitungen, Google earth nur vom Südteil vor dem Ausbau 2010
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 01.11.2015 10:32 Antworten mit Zitat

Hallo,

hier die Bauwerke der Strecke 85
http://www.webreichsautobahn.d.....alden.html
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 687
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 01.11.2015 14:47 Antworten mit Zitat

Ist die damals geplante Talbrücke bei Niederschmalkalden jett doch gebaut worden, jedoch noch nicht fertig, so wie google maps es zeigt.
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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isch
 


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 189
Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 01.11.2015 18:54 Antworten mit Zitat

Hallo cremer,

seit über einem Jahr ist die Brücke fertig. Da wird nichts mehr gebaut.
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