Deutschlands jüngste MZA in München ?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Deutschlands jüngste MZA in München ?

Beitrag von derlub » 20.01.2009 20:33

Hallo.
Die meines Wissens nach jüngste öff. MZA in Deutschland befindet sich in der Tiefgarage des Kulturhauses Milbertshofen in München. Sie wurde, man glaubt es kaum, erst 2003-2005 :shocked: für 2.764.000 € als Erstazbau für einen in der ZS-Bindung befindlichen Tiefbunker am St. Jakobs Platz in München errichtet. Grund für den Abriss des Tiefbunkers war der Neubau des Jüdischen Museums dort.
Die neue MZA bietet 800 Schutzplätze, wird immer noch regelmäßig gewartet und scheint über eine neuartige Technik der Druckabschlusstore an den Zufahrten zu verfügen. Es scheint so, als ob die Schiebetore nicht mehr über die früher erforderliche Dicke von 35-40 cm verfügt. Besonders interessant finde ich den Verschlußmechanismus. Mir scheint es so, dass man mit diesem Mechanismus mit wesentlich weniger Aufwand das Schutzraumtor verschließen kann, als bei den üblichen Toren. Also z.B. in kürzester Zeit durch den Schutzsuchenden selbst (siehe Anleitung auf den Fotos).
Weiß vielleicht jemand mehr, über diese Art von Druckabschlüssen und ob es vergleichbare Neubauten von ZS-Bunkern, so kurz vor dem Erlass des Bundesinnenministers zur Aufgabe der Ersatzbaupflicht gibt?

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.01.2009 22:45

Ganz ehrlich, das Tor erinnert mich ganz stark an ein Feuerschutztor, das ich mal in einem Chemie-Werk gesehen habe... :?

Das sah nämlich fast genauso aus... :shocked:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.01.2009 16:32

Feuerschutztore (die ich kenne) lagern auf leicht angeschrägten Schienen, werden durch Magnete gehalten und schließen bei Auslösung der BMA durch Schwerkraft.
So eine mächtige Verriegelung wäre für den Brandschutz doch auch recht unzweckmäßig. Wer soll die verriegeln, wie kommen dann noch fliehende Leute durch und vor Allem: Warum sollte der vorgehende Trupp wertvolle Zeit opfern müssen, um die Verriegelung zu öffnen?


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 21.01.2009 17:25

Ähm... ich habe nicht geschrienben das die Tore identisch sind !

Sie ähneln sich lediglich....

Zu erwähnen sei auch, dass in dem Bereich der Chemie-Fabrik wo ich dieses Tor gesehen habe, u.a. auch Chlor-Gas verarbeitet wird.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“