Der Husumer Nothafen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Der Husumer Nothafen

Beitrag von Lasse » 31.10.2003 13:22

Hallo,
mir wurde gesagt, das in der Nähe der Schleuse vor dem Husumer Hafen sich ein Nothafen befindet.

Von Husum aus gesehen auf der Linken Uferseite, vor der Schleuse (Von der Nordsee aus müssten sie also noch durch die Schleuse durch) befindet sich auch eine Art Wendeplatz und die Uferwand ist sehr niedrig und hat auch eine abgeschrägte Stelle, an der es Möglich wäre mit Landungsbooten ranzufahren.

Kann mir jmand etwas genaueres zu dem Hafen sagen? Wie richtig liege ich mit der Stelle?

Devon

Beitrag von Devon » 31.10.2003 14:13

Schau doch mal hier:
http://www.nordsee-panorama.de/pan39.htm
http://www.nordsee-panorama.de/pan9.htm

Bild
Husumer Hafen von D-Sat

Vielleicht erkennst du da ja was...

Patrick

Beitrag von Patrick » 31.10.2003 15:56

Ich war im Sommer in Husum, und bin durch den Hafen geschlendert.. das auf der linken Seite des Hafenbecken wenn man durch die Schleuse kommt der Kai sehr niedrig ist stimmt, dort ist unter anderem der Zoll und der BGS mit einem Boot stationiert. Ebenso unterhält dort jemand ein Trockendock. Aber irgentwelche "Abschrägungen" habe ich nicht gefunden. Hab auch nicht drauf geachtet, war 1 Tag zu Hause da hab ich das mit dem Husumer Nothafen gelesen.. :crazy: sonst hätte ich dsa ganze Ding auf Film gebannt. So habe ich nur ein Bild der Kornspeicher gemacht.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.10.2003 18:26

Moin,
im Binnenhafen scheint es etwas zu geben, was die Slipbahn einer (ehemaligen) Werft aussieht.
http://www.nordfriese-frank.de/html/husum_4.html

weitere Bilder
http://www.nordfriese-frank.de/html/body_fotos1.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Beitrag von Devon » 31.10.2003 18:45

Jo, das ist tatsächlich eine ehemalige Slip-Anlage auf
http://www.unterwegs-in.de/galerie/dive ... f.jpg.html
sieht man sie noch besser. Die Werft scheint es allerdings noch zu geben - allerdings werden wohl nur noch Reperaturen durchgeführt.

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2003 19:07

joh, und unmittelbar daneben ist irgendwie ein museum....

Devon

Beitrag von Devon » 31.10.2003 19:17

Genau, das Schiff das man so eben durch die Pfeiler von dem Gebäude erkennen kann ist der ehemalige Tonnenleger "Hildegard"
Bild
http://www.schiffahrtsmuseum-nf.de/Doku ... egard.html

Aber zum eventuell vorhandenen Nothafen nix neues... :?

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 31.10.2003 19:54

http://www.nordsee-panorama.de/pan39.htm < Die geteerte Fläche, die man da sieht ist der Wendekreis.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.10.2003 20:30

Also, wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen:
Am Ende des Binnenhafens (ca. 2 km Luftlinie von der Schleuse entfernt) befand sich bis Anfang der 80er Jahre die Husumer Schiffswerft. Die machte kleinere Neubauten und Reparaturen. Eines der letzten Boote, daß dort überholt wurde, war eines der FL-Flugsicherungsboote der Bundeswehr (SAR-Dienst). Die Werft schloß dann und wurde in den Außenhafen verlegt, zwischen Eisenbahnklappbrücke und Schleuse. Dort baute die Werft neu und hatte mehr Platz. Dabei entstand für Stapelläufe auch eine Seitenslip-Anlage. Im Zuge des allgemeinen Werftenniedergangs sattelte die Werft rechtzeitig um und baute Windkraftanlagen. Die Angebotspalette (der "Showroom") befindet sich südlich der Werft und läuft dort als Windpark. Der alte Binnenhafen ist heute Sportboothafen.
Als ich Ender der 70er in Husum lebte, wurde auf der Werft noch gehämmert und geschweißt. Das Gelände lag dann einige Zeit brach, bevor dort (Anfang der 90er ?) das neue Rathaus entstand. Bei der Architektur hat man sich an die alten Umrisse der Werfthallen gehalten. Die alten Slipanlagen blieben bestehen und als Hingucker wurde der Tonnenleger draufgesetzt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 31.10.2003 20:52

Die Anlagen der alten und der neuen werft sind mir bekannt. Ich rede von einer Art Wendekreis direkt hinter der Schleuse, wo bei der niedrigen Kaimauer ein kleines Stück abgeschrägt ist so das dort evtl. ein Landungsboot ranfahren könnte.

Antworten