Der Eisenbahn Viadukt in Bielefeld-Schildesche

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.04.2013 23:26

Hallo EP,

da kann ich Dir nur zustimmen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich in Gerds Messtischblattausschnitt die 100 m Höhenlinien violett und die 80 m Höhenlinien grün markiert. Der tiefste Punkt: 78,1 m NN, bei Meier zu Jerrendorf, liegt noch unterhalb der Gummibahntrasse.

Somit dürfte, wie Du schreibst, die Gleisebene der Haupttrasse bei max. 100 m NN liegen und der tiefste Punkt der Gummibahntrasse bei ca. 80 m NN, woraus sich dann tatsächlich ein Höhenunterschied von max. 20 m ergibt.

Der Viadukt selbst hat übrigens eine Gesamthöhe vom Boden bis zur Gleisebene von ca. 16,5 m. Von der tiefsten Stelle bis zur Unterkante Fahrbahnplatte habe ich ca. 16 m gemessen. Addiert man dazu noch 0,5 m für Fahrbahnplatte und Aufbettung kommt man auf ca. 16,5 m. Dies deckt sich dann wieder mit den Höhenlinien im Messtischblatt, wenn man berücksichtigt, dass das Niveau des Johannisbaches und des Obersees etwa 1 - 2 m tiefer liegen und im Rahmen der Anlage des Obersees dort auch Erdreich aufgeschüttet worden ist.

Damit sich die Ortsunkundigen auch ein Bild der Topographie rund um den Viadukt machen können, habe ich das Gleisniveau der Gummibahntrasse auf anhängendem Foto mit einer roten Linie eingezeichnet.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schienenwolf
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2013 20:11
Ort/Region: Lemgo

Beitrag von Schienenwolf » 03.04.2013 20:04

Hallo zusammen.
So wird aus einem Puzzle so langsam ein Bild. Danke an alle, die hier so fleissig mitarbeiten und weder Zeit noch Mühen scheuen.

Mit freundlichem Gruss aus Lemgo
vom Schienenwolf

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 20.01.2014 15:42

Anbei ein Foto aus den 60ern, kurz nach der Wieder-Fertigstellung des Viaduktes, Blick Richtung Brake. Gut ist rechts die schon teilweise unterbrochene Abzweigung der Gummibahn zu sehen.

Foto-Copyright liegt bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 26.10.2015 11:57

Ich habe in englischen und US-amerikanischen Luftbildarchiven Aufklärungsfotos des Viaduktes, der Gummibahn und der Umgegend vom 5. April 1943 und Frühjahr 1945 gefunden. Man sieht die immensen Zerstörungen innerhalb zweier Jahre. Interessant sind die Flakstellungen, die man direkt neben dem Meyer-zu-Eissen-Hof und in Schildesche Am Vorwerk erkennen kann.

Die Fotos sind aus Aufnahmen zweier Aufklärungsflüge zusammen gesetzt. Das Copyright liegt soweit ermittelbar bei NCAP, bzw. der US-Airforce.


[edit: Fotos wegen Rechten Dritter entfernt, bitte unbedingt immer das Karten, Luft- und Satellitenbilder - Urheberrecht beachten! • redsea]

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 27.10.2015 01:00

Guten Morgen,

auf dem 2. Foto ist sehr schön der Verlauf der "Gummibahn" zu erkennen.

Gruß Gerd

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 02.11.2015 12:42

Das Copyright der Luftaufnahme der Gummibahn vom Frühjahr 1945 ist frei. Es ist eine digitale Montage aus zwei Aufklärungsfotos der 8th US Air Force (zum Copyright amerikanischer Luftaufnahmen habe ich im Beitrag "Flakstellungen in Bielefeld" https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 19841.html ausführlicher geschrieben).

Ich hänge das Panorama der Gummibahn deshalb noch einmal an.

Interessant sind vielleicht auch noch ein paar Fotos der US Air Force, aufgenommen direkt bei Kriegsende. Die "Akten"-fotos findet man über fold3.com im US-Nationalarchiv, das Trolley-Mission Fotos stammt vom 12. Mai 1945 (mehr auf b24.net).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 20.07.2017 19:31

Hallo,

zwei Luftbilder vom halbfertigen Wiederaufbau des Viadukts aus den 60er Jahren.

Grüße
Bronto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 21.07.2017 12:54

Hallo,

ein kleines Experiment gewagt und die Aufnahmen der US-Luftaufklärung zu einem kurzen Flug über den Viadukt zusammenmontiert.

Grüße Bronto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 21.07.2017 17:45

... und ein zweiter Überflug mit den dazugehörigen Bildern ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 21.07.2017 18:18

... und die montierten Bilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten