Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Der Autobahnbau um Leonberg (A8 und A81)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 859
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 06.02.2012 21:31
Titel: Der Autobahnbau um Leonberg (A8 und A81)
Untertitel: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat

hallo,

diese Seite zum Autobahnbau ist vielleicht auch für manche(n) ein klein wenig interessant, (wenn sie nicht schon allseits bekannt ist).

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken; Gefunden hab ich den link bei Drehscheibe-online).

hier der link:

http://www.lahrensmuehle.de/le.....eil-7.html

und falls jemand den Filmlink im link übersehen hat:

http://www.bauforum24.tv/rohrb.....rger--195/

Stummfilm zum Bau der Rohrbachtalbrücke (nicht unbedingt geeignet für Sicherheitsingenieure und Berufsgenossenschaftler)

Baum

P.S.:

weitere alte Baufilme (Autobahn, Brücken, Kanäle u.a. Großbaustellen):

http://www.bauforum24.tv/kateg.....aufilme-2/


Zuletzt bearbeitet von Baum am 07.02.2012 00:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2748
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 06.02.2012 23:07 Antworten mit Zitat

Hallo,

dabei nicht vergessen: http://www.kz-gedenkstaette-leonberg.de/

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 07.02.2012 09:22 Antworten mit Zitat

Moin!
Da sage ich doch mal freundlich "Danke!" icon_smile.gif
Einige der Brückenbau-Fotos (Schalungen usw.) sind schon in anderen Publikationen verwendet worden, teilweise auch von anderen Fotografen gemacht - eine "berühmte" Baustelle. Die Streckenbauten sind im ganzen Reich sehr ähnlich gemacht worden, aber das sind sehr klare Fotos. Und der Film... 2_thumbsup.gif 2_thumbsup.gif

Grüße
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Nach oben
Inschenör
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 91
Wohnort oder Region: Wolpertshausen

Beitrag Verfasst am: 07.02.2012 09:41
Titel: Videos vom alten und neuen Engelbergtunnel
Antworten mit Zitat

Danke für die Links, auf youtube gibt es Videos vom Bau des Engelbergbasistunnels und dem alten Engelbergtunnel, wenn auch nicht ganz so alt:


Alter Engelbergtunnel 10/1998 und Durchfahrt Oströhre Basistunnel (man beachte das alte Autowrack unmittelbar neben dem Parkplatz Nordseite ab Minute 5:10):



Baustelle Basistunnel Nordportal 08/1997:



Baustelle Basistunnel 07/1999 mit alter Trasse zum teilweise aufgefüllten alten Tunnel am Ende des Videos:




mfg

Inschenör
_________________
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!
Nach oben
GmeinderMichi
 


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 36
Wohnort oder Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag Verfasst am: 10.02.2012 07:05 Antworten mit Zitat

Hallo
Weiß man, warum dieses Autowrack da liegt ?
War es ein Unfall oder ist es einfach " nur so da abgestellt worden" ?


LG
Nach oben
Inschenör
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 91
Wohnort oder Region: Wolpertshausen

Beitrag Verfasst am: 10.02.2012 11:17
Titel: Altes Autowrack am alten Engelbergtunnel
Antworten mit Zitat

GmeinderMichi fragte:

Zitat:
Weiß man, warum dieses Autowrack da liegt ?
War es ein Unfall oder ist es einfach " nur so da abgestellt worden" ?


Hallo GmeinderMichi,

nach dem Zustand im Video zu urteilen, lag es wohl schon Jahrzehnte da im Wald neben dem Parkplatz. An einen Unfall glaub' ich eher nicht, eher kapitale Panne mit anschließender Aufgabe und wilder Entsorgung, scheint ja ein alter FIAT zu sein. Der Parkplatz war mit einem Auto eigentlich nur über die Autobahn zu erreichen.

mfg

Inschenör
_________________
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen