Depot??

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Depot??

Beitrag von Buddelflink » 05.12.2006 17:51

Wer weiß, WAS diese Aufnahme zeigt und WO könnte dieses Foto entstanden sein??

Mehr zum Hintergrund hier

Danke für Eure Hilfe.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.12.2006 20:31

Moin,

ich würde jetzt spontan auf ein Mun-Lagerhaus tippen, wenn auch die Bauart mir nicht wirklich geläufig ist :holy:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.12.2006 17:15

Hallo Andreas,

ich denke mal, dass Du wenig Chancen haben wirst, genau dieses Obejkt irgendwo real in der Landschaft zu finden, da es sich hierbei um eine Fotomontage handelt.

Der Hintergrund (die Bäume) sind zwar "echt", doch der Bunker selbst ist gezeichnet und in das Bild herein retouchiert worden. Wenn Du es Dir genau anschaust, wirst Du das beim Vergleich der fotographierten Bäume und des "Fotos" Bunker erkennen, aber auch an unterschiedlichen oder fehlenden Schattenwürfen, wie z.B. von den Gewächsen am Geländer. Den Schatten des Geländers hat man zwar, wenn auch nicht ganz realistisch, auf die Mauer gemalt, aber auch die Gewächse müßten noch einen Restschatten auf die Mauer werfen.

Betrachte diese Fotomontage also einfach nur als Veranschaulichung, wie solche Anlagen von ihrer Bauart her in der Landschaft aussehen.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 07.12.2006 00:12

Danke für Deine Meinung redsea. Ich denke auch, daß es wohl so sein wird. Allerdings find ich das ausgerechnet in diesem Buch total fehl am Platz- solch ein falsches Bild. Wer weiß, was die Autoren da geritten hat.

Ich werd heut abend oder morgen mal noch ein Foto aus dem Buch scannen- eindeutig eine Fotomontage- sehr komisch obendrein....

Andreas

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.12.2006 15:37

Vielleicht brauchte man ja einfach was zum präsentieren. Wills jetzt nicht Propaganda nennen aber eine "vollkommene" Feindaufklärung zu sugerieren, wirkt sich ja positiv auf die Truppe aus. Solche Bilder (Montagen) gabs ja auch schon weit vorher.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 07.12.2006 20:50

Naja- ich finds nicht so toll. Dann lieber ganz ohne Foto anstatt ein falsches Bild zu vermitteln.

So- hier noch das lustige Foto von Seite 700 aus dem Handbuch für Aufklärer.

Ich bezweifel sehr stark, daß der vom Panzer fallende Soldat (links im Bild) Original ins Foto gehört. Ich vermute mal, hier hat man versucht die Bw etwas ins lächerliche zu ziehen. Was für ne Propaganda....Die taktischen Zeichen sind auch recht schlamperhaft nachgemalt.

Ansonsten trotzdem ne lesenswerte Lektüre.

Andreas

PS: Auch der Soldat rechts ergibt keinen Sinn. Links das MG in der Hand, rechts den Rucksack- in der Stellung muß der auch gleich vornüber falllen. So kann man unmöglich vom Fahrzeug absitzen und sich dabei auch noch fotografieren lassen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2006 23:28

da muss man aber sehr gebnau hinsehen um das zu entdecken was du da siehst, buddel. Um etwas ins lächerliche zu ziehen ist das kaum geeignet. Um der Beschriftung "Kennzeichnung" zu genügen, reicht es jedoch.

Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.12.2006 23:35

Also, für mich sieht das taktische Zeichen rechts auch wie ein Fake aus.

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.12.2006 00:09

Nun, um zu zeigen, dass das taktische Zeichen der Einheit links vorn und die MLC-Klasse rechts vorn zu finden sind, dazu reicht es alle mal aus, auch wenn schon recht komisch aussieht. Und wenn man davon absieht, dass die Zeichen wohl nur zur besseren Erkennbarkeit nachträglich in das Bild eingezeichnet wurden, so kann man doch recht zweifelsfrei einen SPZ vom PzGrenBtl 92 mit MLC 16 erkennen.
Was aber den Grenni beim Absteigen betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Abgang so ganz vorschriftsmäßig ist. Auch der mit seinem MG-3 scheint mir hier etwas verunglückt zu sein, zumindest in diesem Foto.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 08.12.2006 01:15

Zumal da eigentlich noch ein L vor der 92 stehen müsste. Es handelt sich um das Panzergreandierlehrbataillon 92.

Antworten