Depot Sülldorf

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Depot Sülldorf

Beitrag von Claus P. » 12.10.2007 16:58

Hallo an alle !
Es gab bis vor ca. 8-10 jahren hier in Hamburg Sülldorf direkt an der Kiesgrube bei Heidorn ein BW - Depot mit 2 gr. Hallen die voll waren mit BW- Lkws und anderen Fahrzeugen. Das Depot hatte auch ein größeres Gebäude wo Kleidung und Ausrüstung gelagert worden sind. Mußte selber dort zur Reserveübung mal hin und habe einen LKW übernommen. Habe mich damals aber nicht so sehr dafür interesiert ! Heute ist so ziemlich alles abgerssen und es ist eine kleine Neubausiedlung dort entstanden, Die kleine Straße heißt Wüstland und geht von der Osdorfer Landstraße ab. Kann es sein das es ein Einsatzreservelager war ?

Gruß Claus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.10.2007 17:06

Moin!

Das gehörte wohl im 2.Wk zur Flakkaserne Rissen. Zuletzt war, soweit ich weiss, eine Zentralwerkstatt des KatS dort untergebracht. Dazu wird Godeke sicher mehr wissen. Und wie ich Klaus kenne, weiss er auch einiges dazu ...

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.10.2007 17:33

Moin, moin!

In der fraglichen Anlage war im 2. Weltkrieg das Flakbeständelager Rissen und eine Flakgeräteausgabestelle.
Das alles hatte nichts mit der Flak-Kaserne Rissen zu tun.

Ende der 60-er Jahre baute die BW die Liegenschaft zum Mob-Stützpunkt aus. Hier lagen auch Feldersatzabteilungen.
1997 veräußerte das Bundesvermögensamt das Gelände. Der Erwerber riß fast alle Gebäude ab und baute dort die Siedlung Wüstland.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Fubushi
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2013 13:49
Ort/Region: Halstenbek (bei Hamburg)

Beitrag von Fubushi » 05.09.2013 10:29

Um den alten Artikel mal zu ergänzen:

Das Ganze lief als "MOB-Stützpunkt Sülldorf" und dort lagerte das Material (bis auf Munition) für beispielsweise das Feldersatzbataillion 64, welches zur Panzergrenadierbrigade 17 gehörte. Bei Mobilisierung hätte man das Personal "in der Nähe" gesammelt und dann dort ausgerüstet. Vom Schlachboot über Feldküchen, Fahrzeuge, Büromaterial bis zum Morphium (dem am besten gesicherten Artikel der Anlage) fand sich dort die komplette technische Ausrüstung.

Betreut wurde das, wenn ich mich recht entsinne, von Zivilangestellten und älteren Fw-Dienstgraden in "Endverwendung".

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 05.09.2013 17:04

Hallo,

im thread "Flak-Beständelager" ist auch Foto von dieser Anlage zu sehen.

Gruß
Oliver

Antworten