Depot Linden

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 21.11.2006 22:39

@HW: Hab ich denn diesmal getroffen? :holy:

Wo ist denn der Feuerleitbereich zu finden?
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 22.11.2006 16:25

der Feuerleitbereich ist hier 7.85716 Ost, 50.55244 Nord

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 22.11.2006 21:30

Warum denn in Koordinatenform? 8)

Sieht irgendwie aus wie'n Steinbruch.....?!
Dem Schatten nach, steht da nen Funkturm oder sowas drauf....?!
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.11.2006 21:22

Hallo,
zur Zeit wird folgendes verkauft:

Gewerbepark "Roter Kopf" Westerburg
An der L 288
56457 Westerburg

http://www.bundesimmobilien.de -> Immobiliensuche -> Industrie und Gewerbe
Das Exposée ist ca. 1,0 MB. Hier wird ganz anschaulich das nette Depot erklärt, wie bei der Sendung mit der Maus.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.11.2006 21:51

HW hat geschrieben:Zu den anderen Depots:

Gemmerich (zwischen Lahnstein und Nastätten) noch aktiv (schöne neue Hallen).
Hallo HW,
so schnell kann es gehen. Bei der BIMA zum Verkauf:

"Objektbeschreibung:

Die Liegenschaft wurde Ende der 60er Jahre für die Bundeswehr als Gerätehauptdepot erbaut, und seit 1972 zur Lagerung von Ersatzteilen, Ausrüstungsgegenständen, Materialien und Fahrzeugen verwendet. Die Nutzung des Areals wurde von der Bundeswehr Ende 2005 aufgegeben.


Eine Bebauung ist ausschließlich auf dem Flurstück 11/4 vorhanden. Im vorderen Teil der Liegenschaft befindet sich der Technik- und Verwaltungsbereich mit Werkstätten und Verwaltungsgebäude, im hinteren Teil schließen sich fünf große Lagerhallen (2.044 m²) und mehreren Schleppdachhallen an. Das gesamte Areal ist mit Erschließungsstraßen durchzogen, die für den Schwerlastverkehr tauglich sind. Diese ermöglichen einen optimalen An- und Abtransport auf jedem Teil des Gewerbeparks. Die Bestandsgebäude befinden sich in einem guten baulichen Zustand."

Es ist mal wieder ein Exposée vohanden.

Viele Grüße,
Leif

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.11.2006 20:59

Vielleicht kann Seminger eine Google Earth Übersicht aller lostplaces vom Westerwald erstellen. Die ehem. Kaserne mit dem Standortübungsplatz in Montabaur und die Standortmunitionsniederlage Horressen mit dem Sonderwaffenlager nebendran, sowie die Standortschießanlage gehören auch dazu.
Westerburg: Kaserne ist noch aktiv, Standortmunitionsniederlage aber nicht mehr.
Rennerod: Kaserne ebenfalls noch aktiv, Standortmunitionsniederlage aber nicht mehr, wurde von Seminger aber schon irrtümlich als Depot Rennerod abgebildet. Wo das Depot war/ist muss noch geklärt werden. Ich meine, es war neben der Kaserne und ist schon nicht mehr vorhanden.
Emmerzhausen/Daaden: Munitionsdepot (Korpsdepot) und Mob-Stützpukt bzw. Material-Depot (neben Mun-Depot). Müsste beides eigentlich dicht sein, wenn es nicht vom Truppenübungsplatz Daaden weiter für andere Zwecke genutzt wird.
Diez: Kasernen in Diez noch aktiv, Korpsdepots (Munition und Betriebstoff) in Staffel und Gückingen aufgelöst.

Angrenzend im Siegerland Kaserne Burbach mit ehem. HAWK-Stellung alias ehem. NIKE-Stellung. Von NIKE existiert noch der ehem. Feuerleitbereich an der Zufahrt zum Siegerland-Flugplatz.

Nicht mehr zum Westerwald gehört das ehem. Munitionsdepot Dachsenhausen im Rhein-Lahn-Kreis, in der Nähe ist das hier schon erwähnte Depot Gemmerich. Wozu Dachsenhausen gehörte (vermutlich Korpsdepot) kann ich allerdings nicht genau sagen.

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 28.11.2006 13:45

Standortmunitionsniderlage von Rennerod befand sich in der Verlängerung der BW-Strasse die zur Einfahrt zur Alsberg Kaserne geht.
Einfach von der Hauptstrasse zur Kaserne abbiegen. Dann nicht rechts zur Wache fahren, sondern gerade aus den Berg hoch dem Strassenverlauf in den Standortübungsplatz folgen. (jetzt gibt es eine Schranke dort, früher nicht). Die Strasse endet nach ca. 2 km in der Standortmunitionsniderlage. Waren ca 10 Bunker an einer O-förmigen Strasse. Halb im Boden, halb überirdisch. Kleine Unterkunft für die zivile Wache und ein Hundezwinger.

Gibt übrigens noch die Schiessanlage in Seck. Keine Ahnung ob die noch aktiv ist. Vermutlich schon; da schiessen die Renneroder-Soldaten.
Gruß Gaudi

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2007 16:39

Hallo,

hab heute eine kleine Wanderung im Bereich des Depots Linden gemacht und mal ein bischen fotografiert.
Leider mit keiner all zu guten Kamera und bei diesigem Wetter.

Kartenausschnitt folgt. Da muss ich erst noch einen einscannen.

Viele Grüße

Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerryH

Depot Linden

Beitrag von GerryH » 29.01.2007 16:34

Hallihallo,
wie kann ich denn das Depot linden finden.
Aus Koblenz kommend.

Gruß Gerd

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von thomasbreitenbacher » 29.01.2007 20:44

Hallo,

HW hat geschrieben:
Weitersbach (Nähe Fliegerhorst Hahn/Hunsrück), meines Wissen aufgelöst

Weitersbach ist schon seit längerer Zeit aufgegeben, war schon 1998 in sehr ruinösem / vandalisiertem Zustand. Es bestand ausschließlich aus gemauerten Lagerhallen, teilweise vollkommen unverputzt, sowie teilweise Zelten als Lagerplätzen. Dürfte seit Errichtung (wann ?) nie in den Genuss einer Moderniserung gekommen sein. Es wurde ursprünglich als MunDp genutzt, der (sehr kleine) Munitionsinstandsetzungsbereich war in Gebäude (= Hütten)-form noch verhanden. Es muss, wie ein herumliegendes Schild anzeigte, jedoch seit geraumer Zeit vor der Aufgabe als Geräteteildepot genutzt worden sein.
Ich habe jede Menge Bilder hiervon (aber alle auf Papier und keinen Scanner).

Viele Grüße

Thomas

Antworten