[geklärt] Denkmal

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Denkmal

Beitrag von AndreasK » 05.11.2011 23:31

Moin zusammen,

heute habe ich auch mal eine Frage an unsere Spezialisten.
Was ist daß für ein Denkmal auf dem Bild und wo steht es?
Ich kann leider keinerlei Angaben zum Ort oder ähnlichem machen.
Ich weiß nur, daß mein Opa auf Wangerooge bei der 4./LnRgt 202 gewesen ist.
Aber Wangerooge kommt nun wirklich nicht hin........
Mal schauen, ob hier einer weiterhelfen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 06.11.2011 17:39

Hallo Andreas,

kann man auf dem Originalbild die Aufschriften besser lesen?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 06.11.2011 17:55

Nien, ist leider nicht lesbar.
Auch in einer höheren Auflösung nicht.
Das Bild könnte unter Umständen auch in den Niederlanden gem,acht worden sein.
Mein Vater sagte mir, daß er dort wohl zur Uasbildung war.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 06.11.2011 19:08

Hallo,
das Denkmal erinnert mich stark an das Bismark-Denkmal in Berlin, welches einst vor dem Reichstag stand. Da sind auch verschiedene Skulpturen um Bismarck angebracht wurden, um seine Eigenschaften zu versinnbildlichen. Unter anderem auch "Atlas", der die "Titanenkraft" aufzeigen soll.
Die Skulptur im Vordergrund des oben gezeigten Denkmales könnte demzufolge Atlas sein.
Ich tendiere stark dazu das es sich deshalb um ein Bismarck-Denkmal handelt.
Allerdings habe ich noch kein passendes gefunden.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.11.2011 20:57

Gibt es da nicht auch so ein Denkmal auf der Grünfläche zwischen Bahnhof Altona und Elbe?
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.11.2011 21:36

Moin, moin!

@petzolde
Du meinst sicher den Stuhlmannbrunnen auf dem Platz der Republik.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 06.11.2011 22:12

Steinklopfer hat geschrieben: Die Skulptur im Vordergrund des oben gezeigten Denkmales könnte demzufolge Atlas sein.
Das ist wohl nicht korrekt. Der Atlas trägt die Weltkugel immer auf den Schultern.

Es ist eher eine Allegorie der Wissenschaft. Es gibt eine Reihe Denkmäler, bei dem dieses Attribut (Wissenschaft) in dieser Form dargestellt wird.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Krakau am 06.11.2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 06.11.2011 22:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Berl ... _Wolff.jpg

Aus der Bildbeschreibung bei WP:

Deutsch: Bronzeskulptur "Allegorie der Wissenschaft" vor der Nikolaikirche an der Poststraße im Nikolaiviertel in Berlin-Mitte.

Albert Wolff schuf die Skulptur zwischen 1860 und 1871 als Sockelfigur für das Denkmal des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. im Lustgarten, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

http://www.billerantik.de/gallery2/main ... /143_D.jpg


Damit dürfte das Rätsel gelöst sein.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.11.2011 22:29

Respekt :thumbup:
Ich war eben nochmal auf der Suche nach der ursprünglichen Gesamtansicht, aber etwas besseres als dieses konnte ich jetzt spontan nicht auftreiben. Wenn ich das richtig sehe, ist das genau die Ecke des Standbildes, die auch auf der fraglichen Vorlage zu sehen ist.

Thorsten.

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 07.11.2011 00:27

Ich verbeuge mich vor euch!
Da hätte ich ja noch Ewigkeiten suchen können........
Aber Berlin passt auch.......war der Heimatort.
Ich bedanke mich bei euch allen!
Gruß von der Insel
AndreasK

Antworten