DDR Militärkarten und Messtischblätter auf DVD blattschnittfrei

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.12.2010 22:09

Buddelflink hat geschrieben:Moin,
Klaus hat Recht, ich "muß" bei der DVD "Messtischblätter" den Geogrid-Viewer installiert haben- der hier aber nicht als Installationssoftware mitgeliefert wird. Das habe ich gar nicht beachtet da ich zum Betrachten ein anderes Programm benutze. Ob es bei der Ausgabe Staat (die andere DVD) auch so ist kann ich nicht sagen- noch habe ich sie nicht.

Frage 2: es handelt sich um ganz normale Messtischblätter ohne besondere militärischen Eintragungen. Ich persönlich hatte mir etwas mehr Eintragungen aus der Zeit des Nationalsozialismus erhofft was aber nicht der Fall ist. Jedoch historisch/ geografisch (Infrastruktur) trotzdem sehr interessant- und vor allem blattschnittfrei und sehr hochauflösend.

Zur Frage Messtischblätter westlich der Oder/ Neiße: sehr interessant nicht nur die Messtischblätter die bis 1945 erstellt wurden sondern die, die nach 1945 durch die Bundeswehr/ (vorher Amt Blank) weitergeführt/aktualisiert wurden; speziell vom Gebiet der heutigen DDR und dem heutigen Polen. Hierauf sind eine vielzahl Eintragungen (Infrastruktur)erkennbar die ihre Grundlage im Nationalsozialismus haben aber auf keinen Messtischblättern vor 1945 auftauchen und heute sowieso oft nicht mehr eingetragen sind weil in Ihrer ursprünglichen Form nicht mehr vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo Andreas, sehr interessante Aussagen.
Zu deinem ersten Absatz kannst du uns ja auf den laufenden halten

Zu deinem zweiten Absatz - das meinte ich ja eigentlich!

Und zum Dritten, nun mal "Butter bei de Fische": diese meine ich!
Gibt es diese speziellen Karten für dieses gebiet noch oder wer kann da weiterhelfen?
bis dann gruß deproe

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

DVD-Sachsen historische Karten

Beitrag von aflubing » 09.12.2010 11:13

Die DVD mit den TK-25 Karten vor 1945 ist empfehlenswert, sie funktioniert aber nur bei vorinstallierter Saftware der TOP 50 Reihe ab der Version 4. Mit älteren TOP 50 Versionen ist die DVD nicht zu benutzen.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 09.12.2010 17:19

Wobei selbst auf dem Cover der Zusatz "vor 1945" nicht korrekt ist. Unter TTQV läuft die Karte nach dem einlesen unter DTK Sachsen 1922 bis 1954.
Jetzt habe ich in das Indexblatt geschaut und siehe da: das Ausgabejahr geht tatsächlich bis 1954- allerdings nur bei Messtischblatt 5637(Hof) und bis 1946 bei 5839(Schönberg). Die restlichen Blätter liegen irgendwo dazwischen. Mutzschen (4743) ist z.B. Ausgabejahr 1922.
Eine einzige gepflanzte "Hitlereiche" habe ich gefunden; die kannte ich vorher schon.
Trotzdem sehr empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.12.2010 22:41

Buddelflink hat geschrieben:Zur Frage Messtischblätter westlich der Oder/ Neiße: sehr interessant nicht nur die Messtischblätter die bis 1945 erstellt wurden sondern die, die nach 1945 durch die Bundeswehr/ (vorher Amt Blank) weitergeführt/aktualisiert wurden; speziell vom Gebiet der heutigen DDR und dem heutigen Polen. Hierauf sind eine vielzahl Eintragungen (Infrastruktur)erkennbar die ihre Grundlage im Nationalsozialismus haben aber auf keinen Messtischblättern vor 1945 auftauchen
Die Frage bleibt trotzdem offen...sorry ;)

[Anm.: Zitat korrekt dargestellt.derlub]
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

DDR Militärkarten und Messtischblätter, Bundeswehr Karten vo

Beitrag von Buddelflink » 11.12.2010 12:07

Moin Moin. Butter bei de Fische... :mrgreen:
Ich habe mich extra zurückgehalten- ja es gibt diese karten- da Dir meine Antwort auch nicht weiterhilft. Ich kenne "unser" Privatarchiv und das ist nicht öffentlich. Es könnte jedoch sein, das im Bundesarchiv davon auch noch Exemplare existieren oder andere Sammlungen. Zumindest kenne ich keinen Gratis-Download-Link. Damit Du aber einmal siehst wie der Zeichenschlüssel bzw. die Blattbelegung aussehen hier einige Beispiele. Die Kartenserie lautet M841 bzw. M841-U Ostblatt.
Im Gegensatz zur NVA (Nationale Volksarmee) welche bis 1990 noch Karten im gleichen Maßstab bis hin auf belgisches Territorium drucken ließ sowie bis auf französisches Territorium 1:50 000 stellte die Bundeswehr die Kartenserie M841 Ost um 1970? ein.
Das Militärgeografische Amt war übrigens nicht der alleinige Ersteller/ Herausgeber. Mitgewirkt haben TPC, GSGS und SGFFA. Kopien gingen aber auch an andere Staaten die dann wiederum auch Einträge vorgenommen haben und eigene Blätter herausgebracht haben. Ein interessantes Thema :-)

Je weiter es nach Osten ging, um so weniger Aktualisierungen gab es. Die Zahlen der erschienen Blätter sind ja noch erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 24.12.2010 15:09

Danke @Buddelflink.

Diese Interna sind sehr aufschlußreich.
Und das Thema "Militärkarten" ist wohl eines der Interessantesten.
bis dann gruß deproe

Antworten