Datensammlung noch existenter Funkmeßgeräte

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Datensammlung noch existenter Funkmeßgeräte

Beitrag von michel » 06.05.2006 12:58

Leif hat geschrieben: Würzburg-Riese:
- Deutsches Museum München (nur Schirm, schräg montiert)
<snip>
- Radiosternwarte Dwingeloo (nur Antenne)
Humain war mich nch bekannt aber die wuerde schon erwaehnt. Sola Flyhistoriske Museum soll es noch ein WR geben.

Koordinaten:
Dwingeloo, Planetron (N 52° 49' 23.22", E 006° 22' 06.80")
Hoeven, Volkssterrenwacht Simon Stevin (N 51° 33' 56.36", E 004° 33' 50.82")
Overloon, Nationaal Oorlog en Verzetsmuseum (N 51° 34' 15.90", E 005° 57' 25.00")
Humain, Observatoire Royal de Uccle (N 50° 11' 30.10", E 005° 15' 04.60")
Douvres, Musée radar Douvres (N 49° 17' 11.9", W 0 ° 24' 13.2")
Gatow, Luftwaffe Museum (N 52° 28' 15.4", E 13 ° 8 ' 16.2")
Greding, Erprobungsstelle 81 (N 49° 03' 39.52", E 011° 21' 16.85")

Merkwuerdigerweise hab ich in den USA und Rusland keine deutsche Radargeraeten gefunden oder gesehen. Auch keine hinweise dazu.
Die Amerikaner haben ab mitte WKII radar genutzt fuer ihre gossen Kuestenbatterien. Auch da findest du nicht in Museen, es gibt nur zwei orginal radarschussel in Alaska. Und die sind noch weil es viel muehe kostet die Anlagen zu erreichen.

Sonnstige resten:
- Auf Alderney (Kanal Inseln) stehen/standen die resten einer Freya Sockel in orginal Schuetzbettung.
- In Bud (Noorwegen) stehen/standen die resten einer FuMO 3 (Zerstörersäule) Sockel

Gruss,
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkali » 29.12.2006 10:31

Hi,

Hvezdarna Ondrejov – 2 x Würzburg-Riese and one Freya.

The Hvezdarna Ondrejov (Observator Ondrejov in Czech) is the principal observatory of the Astronomical Institute (Astronomicky ustav) of the Academy of Sciences of the Czech Republic. It is located near the village of Ondrejov, 35 km southeast of Prague.
Adres: Fricova 298, Ondrejov, Czech Republic
GPS: 49°54'36.29"N, 14°46'47.95"E

http://hvezdarna-ondrejov.fotoarchiv.cz/default.asp

Alkali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.12.2006 20:24

Steht nicht ein WR in der "militärhistorischen Ausstellung" im Technikmuseum in Sinsheim?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.01.2007 13:16

Michael aus G hat geschrieben:Steht nicht ein WR in der "militärhistorischen Ausstellung" im Technikmuseum in Sinsheim?
Nach Sinsheim wollte ich demnächst eh mal, bei der Gelegenheit werde ich auch nach dem WR suchen.

@Leif: Hast du schon was wegen dem WR an der Kieler Uni rausbekommen?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.01.2007 18:18

Gravedigger hat geschrieben:
Michael aus G hat geschrieben:Steht nicht ein WR in der "militärhistorischen Ausstellung" im Technikmuseum in Sinsheim?
Nach Sinsheim wollte ich demnächst eh mal, bei der Gelegenheit werde ich auch nach dem WR suchen.

@Leif: Hast du schon was wegen dem WR an der Kieler Uni rausbekommen?
Da zitiere ich mich mal selbst:) War heute in Sinsheim und hab nirgends einen WR entdecken können.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 20.01.2007 20:08

Gravedigger hat geschrieben:War heute in Sinsheim und hab nirgends einen WR entdecken können.
Ich meinte, in der Militaria Sammlung stände eins. Habe es immer nur von der BAB gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.01.2007 20:40

Michael aus G hat geschrieben:
Gravedigger hat geschrieben:War heute in Sinsheim und hab nirgends einen WR entdecken können.
Ich meinte, in der Militaria Sammlung stände eins. Habe es immer nur von der BAB gesehen.
An das Teil dachte ich auch, aber dabei handelt es sich "nur" um eine Sat-Antenne von Bosch.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

JFH

Beitrag von JFH » 17.10.2007 19:58

Hallo,
auf der Seite von mir unter
www.deutschesatlantikwallarchiv.de/radar/heute
sind einige Bilder und Informationen zu Funkmeßgeräten " Heute " zu finden.
Auch einige neue Infos.
Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere vielleicht noch Fotos von den Museen in
Hvezdarna Ondrejow
Hoeven
Emmen
Duxford
Kiel
Lista
hat und mir diese für meine Seite zur Verfügung stellen würde. Natürlich mit Copyright Vermerk.
Bitte senden an - jfriese@chefmail.de

Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen. :)

JFH

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Museen in Sinsheim

Beitrag von Shadow » 17.10.2007 22:52

@Gravedigger:
In welchem Museum in Sinsheim hast Du den WürzburgRiese gesucht ?
Im Technikmuseum http://www.museumspeyer.de/ oder im
Auto & Technikmuseum http://www.museum-sinsheim.de/ ?

Da ich im November versuchen wollte im zweiten Museum vorbeizuschauen bitte mal die Info an mich, damit ich weiss, ob ich noch nach irgendwas Ausschau halten sollte 8)

Gruss Shadow

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Museen in Sinsheim

Beitrag von Michael aus G » 28.10.2007 03:24

Shadow hat geschrieben:@Gravedigger:
In welchem Museum in Sinsheim hast Du den WürzburgRiese gesucht ?
Im Technikmuseum http://www.museumspeyer.de/ oder im
Auto & Technikmuseum http://www.museum-sinsheim.de/ ?
Ich denke mal er hat in dem in Sinsheim gesucht. Das andere steht ja in Speyer. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“