Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Das Bietigheimer Eisenbahnviadukt aus ungewohnter Perspektiv

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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:45
Titel: Das Bietigheimer Eisenbahnviadukt aus ungewohnter Perspektiv
Antworten mit Zitat

Eine der bekanntesten Eisenbahnbrücken in Deutschland ist das Bietigheimer Eisenbahnviadukt über die Enz.
Und diese Brücke kann man manchmal aus einer ungewohnten Perspektive fotografieren und zwar wenn -was leider nicht jedes Jahr der Fall ist- auf dem Bietigheimer Pferdemarkt, der immer am letzten Augustwochenende einschließlich des folgenden Montags und Dienstags stattfindet (dieses Jahr ging der Bietigheimer Pferdemarkt vom 30.8. bis zum 2.9.) ein Riesenrad aufgebaut ist. Und dieses Jahr haben die Veranstalter sogar ein sehr hohes Riesenrad (Höhe 47 Meter, das auf dem Stuttgarter Frühlingsfest ist auch nicht höher!) organisiert, so dass man dieses Jahr die Züge von oben fotografieren konnte!
 
 (Datei: viadukt1.jpg, Downloads: 611)
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:46 Antworten mit Zitat

Auffallend ist, dass es hier einmal eine andere Eisenbahnbrücke gab, von der noch Fundamentreste erhalten sind. Weiß jemand, wie diese Brücke aussah und wann sie gebaut und abgerissen wurde? (Lang kann sie nicht gestanden haben, denn das Bietigheimer Eisenbahnviadukt wurde 1847 [ ohne Gewähr!] gebaut)
 
 (Datei: viadukt2.jpg, Downloads: 604)
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:48 Antworten mit Zitat

Leider kamen mir nur die Mehrsystemstadtbahnen der Albtalbahn AG vor die Linse als die Gondel des Riesenrads, in der ich saß, über dem Viadukt weilte.
 
 (Datei: viadukt3.jpg, Downloads: 586)
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:50 Antworten mit Zitat

Eine Diesellok G2000 auf dem Enztalviadukt
(Auch dieses Bild entstand aus dem Riesenrad. Allerdings befand sich zum Aufnahmezeitpunkt die Gondel des Riesenrads ziemlich weit unten)
 
 (Datei: g2000.jpg, Downloads: 581)
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:51 Antworten mit Zitat

Enztalviadukt und Riesenrad des Bietigheimer Pferdemarkts von der Fußgängerbrücke über die Enz gesehen
 
 (Datei: viadukt4.jpg, Downloads: 569)
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:52 Antworten mit Zitat

Blick vom Riesenrad auf dem Bietigheimer Pferdemarkt, die Messehallen und die Stadt Bietigheim
 
 (Datei: fest.jpg, Downloads: 563)
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 00:53 Antworten mit Zitat

Hinter dem Festzelt erkennt man die Widerlager der von mir erwähnten abgerissenen Eisenbahnbrücke über das Enztal.
 
 (Datei: festzelt.jpg, Downloads: 558)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 13:22 Antworten mit Zitat

Dieser Betonklotz sieht mir noch relativ neu aus, ich denke nicht dass er aus dem 19. Jahrhundert stammt. Denkbar wäre, dass man die Brücke im 2. Weltkrieg gesprengt hat und diese Widerlager für eine Behelfsbrücke gebaut wurden, die nach der Wiederherstellung der alten Brücke dann wieder demontiert wurde... Aber genaueres weiss ich auch nicht...
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Pettersson
 


Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 751
Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 26.09.2003 17:21 Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,

ja du hast recht, über diese Widerlage war nach dem Krieg eine Behelfsbrücke für die Bahn errichtet worden.
Dies hat mir eine gebürtige Bietigheimerin mitgeteilt.


Gruß,
Pettersson
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.08.2004 20:08 Antworten mit Zitat

Vom 3.9. - 7.9. ist in Bietigheim-Bissingen wieder Pferdemarkt. Ob ein Riesenrad aufgebaut wird kann ich leider noch nicht sagen. Wenn ja, dann könnt Ihr auch derartige Bilder machen. Vielleicht habt Ihr sogar das verdammte Glück und könnt die gelegentlich vor Planzügen eingesetzte Museumslok E94 579 fotografieren, wenn das Riesenrad am höchsten Punkt ist!
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