Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Darmstadt Ostbahnhof LS-Bau?

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 18:04
Titel: Darmstadt Ostbahnhof LS-Bau?
Untertitel: Hessen
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

heute fiel mir nördlich des Darmstädter Ostbahnhofs ein Eingangsbauwerk auf, dass eventuell den Eingang zu einem Luftschutzbau bildete. Genau gegenüber ist ein zweiter, etwas niedrigerer Bau, der über die Erdoberfläche ragt. Auf dem Bild: Eingang von Osten gut zu sehen.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
 (Datei: Darmstadt Ostbahnhof 1.jpg, Downloads: 118)  (Datei: Darmstadt Ostbahnhof 2.jpg, Downloads: 139)  (Datei: Eingang von Osten.jpg, Downloads: 126)  (Datei: Eingang von Nordosten.jpg, Downloads: 115)
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ClausH
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 15.09.2014
Beiträge: 3
Wohnort oder Region: Hennef

Beitrag Verfasst am: 20.05.2015 15:06 Antworten mit Zitat

Hallo,

schade, dass zu dem Thema niemand geantwortet hat. Die beiden Eingänge sind mir die Woche auch
aufgefallen, wenn sie momentan auch deutlich stärker zugewachsen sind.
Gibt es denn hier keinen Darmstädter, der dazu etwas sagen kann ?

Gruß
Claus
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dolphiner
 


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 20.05.2015 23:48 Antworten mit Zitat

Bin am Sonntag auf einer Veranstaltung in bzw unter Darmstadt.
Geht mehrere Stunden, offiziell und mit Führer.
Werde den mal fragen ob er dazu was weiss.
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Walter Franke
 


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 36
Wohnort oder Region: Wallrabenstein

Beitrag Verfasst am: 25.05.2015 13:54 Antworten mit Zitat

Moin,

diese Zugänge zu LS-Kellern bei Bahnhöfen gibt es öfters, als Beispiel fällt mir hier die Zugänge beim Bf Mainz-Kastel ein.

Viele Grüße

Walter
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