Curious rundell

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gilberti Dan

Curious rundell

Beitrag von Gilberti Dan » 07.04.2006 17:59

Guten tag
Enschuldigen sie mich fur English sprechen :oops:

One friend go for me make research on one place possible for one German Ln camp or Radar place near air Base 6./NJG4 Tavaux ...
He found differents German materials from Luftwaffe, and theses curious rondell, similar to Tools roundells.
After the war the camp was used too by USAAF and french army...
So do you think it's German ?, and what do you think about ?

Vielen danks, Dan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.04.2006 18:11

Salut Dan,

Erkennungsmarken - ein Thema für sich...
Mangels eigener Unterlagen kann ich nur raten: ob die runden Exemplare deutscher Herkunft sind kann ich nicht wirklich sagen. Allerdings gab es selbst diese deutschen Marken in diversen Ausführungen (nicht nur in der Art, wie man sie auch von der Bundeswehr kennt)

Schau mal was es da z.B. an Fachliteratur gibt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 90-6991428

Bei dem rechteckigen Exemplar würde ich ganz vorsichtig auf eine amrikanische Dogtag tippen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 07.04.2006 18:31

das scheinen ganz gewöhnliche werkzeugmarken zu sein, also "tool-badges".

bei der nationalität wird es schwierig werden, wie mir scheint, gibt es diese werkzeugmarken aber wohl nur bei deutschen unternehmen...

vielleicht wäre hier eine vergrößerung des "logos" hilfreich"

eine weitere möglichkeit wäre, dass es sich hier um anhänger an leitungen (zB hydraulik) handelt.

Gilberti Dan

Ruined Place

Beitrag von Gilberti Dan » 07.04.2006 19:17

Thanks yours answer, the place camp was very ruined now, old people remember this place was strench verboten during 1943-44.
All people from the village near know the other camp with Nachjagd Raum Fuhrer, but this one camp 3 km distant is really secret ..
The camp was certainly Large and important, people says about Flak, projectors and curious german's materials ..
All is possible, fuels stocks for Air service, mecanical barracks...
We searching allways about possible Wasserman Radar Place ...
One curious underground 4 room building exist, 2/4 years ago we found big métallics cords ...
Not easy to search in this place, in "jungle" now ..and one new road is building on now, not help the research ... .
This roundell perhaps one part of the puzzle ...

Best regards, dan

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.04.2006 09:06

Hallo,
ich habe von Rotti, der sich mit Marken sehr intensiv beschäftigt, folgende Antwort erhalten:

"Ja, das sind Werkzeug- oder Materialmarken, leider keine Erkennungsmarken. Gibt es öfter, sie waren teilweise richtig kunstvoll gemacht, mit LW-Adler usw. Früher gabs sowas recht häufig auf Ebay, teils sogar von der Erprobungsstelle in Rechlin usw.
Es waren zwar immer wieder Diskussionen im Gang, ob es nicht doch EMarken von Fremdarbeitern waren, aber dafür gab es nie wirklich Anhaltspunkte. Abgesehen davon hatten Fremdarbeiter in solch sensiblen Bereichen ohnehin nix verloren."

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“