Bunkersammlung mitten in Calais

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Bunkersammlung mitten in Calais

Beitrag von MikeG » 25.09.2004 19:15

Moin!

Bei einem Besuch in Calais stiess ich vor kurzem mitten im "Hotelgebiet" auf eine größere Wiese, auf der mehrere interessante Bauten stehen. Die meisten sehen aus, als wären sie einmal teilweise erdüberdeckt gewesen. Den Beton würde ich eher pre-WK2 datieren. aber bei Küstenwitterung kann man sich natürlich auch irren. Die Gesamtanlage besteht aus etwa 5-10 Bauten, wahrscheinlich waren es einmal mehr. Am ehesten erinnerte mich das Ganze an eine Munitionsniederlage.

Vor Ort konnte ich nichts weiter dazu herausfinden, Schilder, Tafeln etc. fehlen und im örtlichen Museé du Guerre war gerade das Fernsehen, so daß nicht so recht ein fähiger Ansprechpartner zu finden war.

Weiß jemand Näheres?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 25.09.2004 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.09.2004 19:18

Munitionsbunker mit fehlender Erdummantelung könnte hinkommen. Die Mun. Bunker in Wahlstedt sehnen ohne Erdummantelung fast genauso aus.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 27.09.2004 07:16

Hallo,

es dürften sich um französische Bunker der ehemaligen Küstenbatterien handeln. Dafür spricht der in Frankreich im Festungsbau gerne verwendete Bruchstein.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 28.09.2004 11:05

Ach ja, habe ich noch vergessen: Auf diesem Bild Bild sieht man sehr schön die Verkleidung aus Bruchstein am Munitionsbunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2004 22:59

Hi!

Das Gelände ist recht weit landeinwärts - auf der angehängten Karte ist es die grüne Fläche rechts unten in Bahnnähe.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guido

Beitrag von guido » 01.10.2004 15:02

Hoi Mike und andere

Ich habe was Gegoogeld und ein Link gefunden fur die Bunker in departement Nord Pas de Calais,
http://perso.club-internet.fr/guijp/nord.htm#

Sind sie weiter inressiert suche ich auch weiter !
Schöne Grusse aus Belgien
Guido

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 21.08.2006 15:46

Hallo,

ich habe mir die Bunker in diesem Jahr angeschaut und bin der festen Überzeugung, dass es sich um Artillerietraversen aus der Zeit Sère de Revières handeln. Die Pulverkammer ist zusätzlich mit Beton umgeben worden. Ein angebauter Tobruk bei einer Traverse lässt deutsche Verwendung im 2 WK zu.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 29.08.2006 09:21

Soweit ich jetzt recherchieren konnte, handelt es sich um die Pulverkammer und Artillerietraversen der Bastion 5 aus der Zeit Serè de Revières. Diese sind um 1888 in die ehemalige Bastion 5 der Vauban`schen Stadtbefestigung eingebaut worden. Diese alten Stadtbefestigungen, wie sie auf der von mir geposteten Grafik zu sehen sind, müssen nach dem 2. Weltkrieg geschleift worden sein. Die Traversen sind übrig geblieben.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 15.12.2006 10:51

Aus der Marinedienstvorschrift 903/2 "Fremde Marinen - Frankreich" vom 1. Januar 1940 kann folgendes entnommen werden:

"Die Stadt ist von starken Feldschanzen mit 10 m hohen Ziegelmauern umgeben, die von 10 m breiten Wassergräben eingefasst sind. Diese Anordnung lässt Calais leicht aus der Luft ausmachen."

Anbei ein Lufbild aus der M.Dv. 903/2. Es zeigt in den Positionen G bis T die ausgemachten Batterien, Flak-Stellungen und sonstigen Befestigungen. T ist hierbei die Bastion 5, die mit Flak-Geschützen ausgestattet war.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten