Bunkernachnutzung made in Wien

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Hotelprojekt Flakturm Esterhazypark

Beitrag von josef » 17.07.2008 14:42

Wieder einmal lösen Pläne über einen Zubau und Aufstockung des Flakturms Esterhazypark (Leitturm für Geschützturm Stiftskaserne) rege Diskussionen aus.

Dazu ein Bericht des ORF-Wien:
Flakturm-Hotel: Laut Betreiber genug Sonne
Das geplante Hotelprojekt am Wiener Esterhazypark-Flakturm wirft seinen Schatten voraus: Anrainer befürchten, dass sich durch den Umbau die Sonneneinstrahlung in ihren Wohnungen reduziert. Die Betreiber dementieren.

Projekt soll insgesamt 90 Meter hoch werden
Seit Jahren ist auf dem Flakturm im Ester-hazypark in Mariahilf ein Hotel geplant. Gebaut ist bislang noch nichts worden, nur Pläne existieren.
Laut den Projektbetreibern - an deren Spitze der Gastronom Bernd Schlacher steht - hat eine Studie des für den Hotelbau engagierten Architekturbüros "Coop Himmelb(l)au" bestätigt: Das Hotelprojekt am Flakturm werde keine Benachteiligungen für die Anrainer rund um den Esterhazypark bringen. Der Flakturm ist jetzt 47 Meter hoch. Wenn das Hotel auf das Dach des Flakturms gebaut wird, beträgt die Gesamthöhe 90 Meter. Gemessen wurde der Schattenverlauf im Vergleich zwischen der gegenwärtigen Situation mit dem bestehenden Flakturm und dem geplanten Hotel.

Weitere Vorgehensweise ist noch unklar
Das neue Hotel soll mit dem im Turm untergebrachten "Haus des Meeres" zu einem "neuen architektonisch Ganzen" werden, versichern die Betreiber. Das Haus des Meeres hat bereits im vergangenen Herbst, als die Hotelpläne bekannt wurden, prinzipiell Zustimmung signalisiert. Im Hotel sollen rund 70 bis 80 Zimmer und 20 Suiten entstehen, auch ein Restaurant und eine Bar sind geplant. Wie es weiter geht, ist unterdessen noch nicht klar. Laut einer Sprecherin gibt es noch keine Entscheidung über die weiteren Realisierungsschritte. Im Büro des Planungsstadtrats Rudolf Schicker (SPÖ) hieß es dazu am Mittwoch, dass man nähere Pläne des Projekts noch nicht kenne. Auch die Beschattungsstudie liegt im Rathaus noch nicht vor.
Quelle mit Projektbild. http://wien.orf.at/stories/293358/

Antworten