Bunkernachnutzung made in Wien

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 26.08.2006 01:59

Symlink hat geschrieben:... Ich glaub ich hab damals noch nur 4 Euro gezahlt. ;-)

Liebe Gruesse,
Sym
Is der jetzt teurer geworden? :mrgreen:

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 26.08.2006 02:09

Anbei noch zwei Bilder von den Schäden am Turm im Augarten. Wenn man das so sieht, dann kann man verstehen, warum Teile der unteren Plattform entfernt werden sollen.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 27.08.2006 17:33

@patchman hat geschrieben:
@josef
Kann es sein, dass wir uns voriges Jahr in Berlin und dann im November in Wien getroffen haben? Wenn du der bist was ich denke, dann hattest du in Berlin einen guten Weiswein dabei
Da muss es sich um eine Verwechslung handeln, kenne leider eure Hauptstadt nur vom TV und sonstigen Medien... bei meinem Besuch in Hamburg vor drei Jahren blieb keine Zeit mehr für einen "Umweg am Rückweg":(

Trotzdem, gute Weißweine gibt es bei uns in der Wachau (Donautal) auch... :)

lg
josef

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 27.08.2006 21:23

Nun ja, Josef, nix für ungut. Es hätte ja sein können, dass du ebendieser Josef bist, den ich kennenlernen durfte.
Trotzdem ein interessantes Bild vom Turm in der Stiftskaserne. Bei dem Bild, was vor einiger Zeit mal irgendwo von dem Turm sehen konnte, war der ganze Dachaufbau retuschirt worden. Weißt du, ob immer noch ein Radar auf dem Turm steht? Hast du vielleicht auch noch weitere Bilder vom Turm?

Grüße nach Österreich
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.08.2006 20:46

Hi zusammen,

soweit ich mich erinnern kann ist kein sichtbares Radar auf dem Stiftsgarten, war vor ca. 1,5 Jahren in Wien und da ist mir nix aufgefallen, abgesehen von Mobilfunk/ Richtfunk. Aber evtl. läßt sich das von unten nicht sehen und z auffällig wollte ich da auch ned rumschleichen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.08.2006 21:23

Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Radar nicht sehen konntest. Denn wenn die Bilder bei GE nicht retuschiert wurden, dann steht da auch keins mehr drauf und auch die Geschützbettungen sind nach oben hin verschlossen.
Und mit dem Blick in GE hat sich ja auch meine Anfrage an Josef schon fast erledigt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 28.08.2006 22:17

Servus,
@patchman schrieb:
...die Bilder bei GE nicht retuschiert wurden, dann steht da auch keins mehr drauf und auch die Geschützbettungen sind nach oben hin verschlossen...
Genau so ist es! Siehe dazu: http://www.airpower.at/news03/0813_luft ... tuerme.htm da findest Du annähernd aktuelle Bilder vom "Stiftsbunker".

lg
josef

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2006 22:54

Moin!

Nebenan, im nächsten Block, gibt es ein Parkhaus, aus dessen oberster Etage man den oberen Teil des Turms sehen kann - kein Radar mehr, nur noch RiFu.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 15.11.2006 17:18

Bild

Bild

Bild
Bild

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Leitturm Arenbergpark kurzzeitig wieder zugänglich

Beitrag von josef » 02.12.2006 09:21

Eine Information für Alle, die vielleicht an den Wochenenden vor Weihnachten noch einen Wien-Besuch planen:

Anlässlich einer Aktion von 77 Künstlern ist der Leitturm Arenbergpark an den Adventwochenenden v. 2.12. - 23.12. kurzzeitig wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Öffnungszeiten während er Veranstaltungen:

An Samstagen ab 18.00h - open end,
an Sonntagen 15.00 - 19.00 Uhr.

Dazu bei ORF-Wien:

Kunstprojekt 02.12.2006

Flakturm wird von Künstlern belebt
77 Künstler widmen sich in der Ausstellung "Faktum - Flakturm" ganz dem Flakleitturm im Wiener-Arenbergpark. Heute Abend wird die dreiwöchige Ausstellung mit einer Performance eröffnet.

Schutzbunker werden zu Ausstellungsräumen
Im Rahmen der Ausstellung "Faktum - Flakturm. 77 Positionen. KünsterInnen für KünstlerAußen" wird der Flakleitturm im Wiener Arenbergpark bis 23. Dezember für Kunstinteressierte geöffnet. Hierfür wurden die über 3.500 Quadratmeter großen Schutzbunker zu Ausstellungsräumen umfunktioniert.

Auseinandersetzung mit der Geschichte
"Die Geschichte des Baus mit seiner morbiden, für fast 60 Jahre unberührten Struktur wird als Herausforderung angenommen, sich mit der Vergangenheit und deren in unsere Zeit hineinragenden Spuren zu konfrontieren", so Veranstalterin Marianne Maderna.

Performance zur Ausstellungs-Eröffnung
Mit Hilfe unterschiedlicher Medien wollen die 77 beteiligten Künstler zu zeitgenössischen Themen Stellung beziehen. Zur Ausstellungs-Eröffnung am Samstag zeigen die Künstler die Performance "Unter einem ungünstigen Februarhimmel".


Quelle:
http://wien.orf.at/stories/154855/ (Anmerkung: Foto zum ORF-Artikel zeigt den Geschützturm "Augarten" der derzeit saniert wird und nicht den Leitturm "Arenbergpark").

Weitere Infos:
http://faktum.blogs.sonance.net/

lg
josef

Antworten