Bunkerhotels - Nachkriegs-Nachnutzung

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Klagesmarkt-Bunkerhotel

Beitrag von niemandsland » 04.12.2013 22:17

Sorry, das jetzt etwas Offtopic... aber ich laufe gerade rot an und muss mir gerade mal etwas Luft machen. :-)
Hanno10 hat geschrieben:In einer Dokumentation hat die Stadt Hannover auch zum Hotel ergänzende Hinweise gegeben. Deshalb auch hier der Link zur Seite, auf der der Download der Doku zu finden ist: http://www.hannover.de/Leben-in-der-Reg ... lagesmarkt
Ich bin der Meinung, die Doku ist eine Frechheit. Tschuldigung!!!
Da stehen gerade über den historischen Teil der Nutzung teilweise einfach falsche Angaben drin. Hinzu kommt das für diesen Teil offenbar "nur" die Bücher und Broschüren von Foedrowitz herangezogen wurden, wo diese sich doch auf Archive in Hannover stützen.
Man sitzt also an der Quelle und schreibt sich aus Büchern was zusammen. *kopfschüttel*

Ich hätte schon erwartet, das man sich da - wenn man schon über die gesamte Geschichte dieses Bunkers was machen will, sich wenigstens die Mühe macht, und eben auch diese Quellen heran zieht. Macht mich ehrlich gesagt etwas fassungslos. Zumal Foedrowitz genügend Quellenangaben liefert und sicherlich auch bereitwillig Auskunft erteilt hätte.

Schön auch zu sehen das die von mir zur Verfügung gestellten Informationen verwendet wurden, aber das war es dann auch schon. Und dann noch diese Phantasie-Bezeichnungen für die einzelnen Anlagen. Wie zum Beispiel der "Gaubefehlsstand Bunker am Schützenplatz" Seite 10 oben. Nicht das der Gaubefehlsstand, ebenso wie der Polizei-Bunker nur ein Teil des Gesamt-Bunkerkomplexes waren. Der Bunker in einer Auflistung vom Bauamt aus dem Jahre 1945/46 als Luftschutzbunker Schützenplatz geführt wurde. Outsch, auch eine Quelle die sich im Stadtarchiv befindet. Und die Bergstraße, die so selbstverständlich in der Doku genannt wurde, die würde ich mir auch gerne mal persönlich zeigen lassen.

Sorry, ich bin im Moment nur eins: stinksauer.

PS: Hanno nicht auf Dich. Sondern auf die Macher dieser Doku.
Zuletzt geändert von niemandsland am 04.12.2013 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 04.12.2013 22:21

Und jetzt auch noch mal eben was konstruktives: der Luftschutzbunker Welfenplatz war auch Bunker-Hotel. Und später auch Unterkunft für Facharbeiter die u.a. das Gelände der Exportmesse vorbereiteten. Und wenn ich mich nicht irre, dann war auch der LSB Bothfelder Straße, heute "Am Listholze" damals Arbeiterunterkunft. Auf jeden Fall fanden im Innern dieses Bunkers erste kleinere Ausstellungen und ein oder zwei Weihnachtsmärkte statt.

Hanno10
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2013 19:09
Ort/Region: Dannenberg

Beitrag von Hanno10 » 05.12.2013 14:10

Hoffentlich sucht nun niemand nach dem Lesen der Dokumentation in Wettbergen einen Tiefbunker in der dortigen Bergstraße:)! In der Tat: Es hätte eines Hinweises bedurft, wo diese Straße einst in Hannover gelegen hat und dass es sie dort nicht mehr gibt.
Hanno 10

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.12.2013 23:41

Ich habe heute übrigens mal an das Stadtarchiv geschrieben. Es gibt - gerade für die ersten Jahre - durchaus Quellen, die man hätte nutzen "können". Einige Quellenangaben, die ich mir mal notiert habe, habe ich in diesem Brief angegeben. Gut, auch wenn ich nicht denke das es was nützt. Aber es war ja nicht nur die Bergstraße. Das und der Gaubefehlsstand. Das geht weiter mit dem Ballhof. Und eigentlich hätte es - bei der Art und Weise wie mit den Quellen umgegangen wird, auch gereicht, wenn da etwas gestanden hätte, wie: Wenn Sie etwas über die Geschichte des Bunkers in der der Zeit vor 1950 erfahren möchten, dann lesen Sie die Bücher "Bunkerwelten" (1998) von Michael Foedrowitz und "Der zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg" (1963) von Erich Hampe. Stattdessen endet fast jeder zweite Satz mit dem Verweis auf "Bunkerwelten" und eine Aufsatz aus dem Periodikum "After the Battle" vom selben Autor.
Irgendwo schüttel es mich da nur noch. *anmerk*

Antworten