Bunkeranlagen in der Umgebung von Regensburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Bunkeranlagen in der Umgebung von Regensburg

Beitrag von Gast » 26.12.2003 19:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über einen Bunker aus dem WK II, der sich laut Angaben von Bauern der Umgeben in der Nähe von Diesenbach/Regenstauf befinden soll.

Einziges Problem bei dem Bunker ist, dass er über die Jahre zugewachsen ist und scheinbar nicht mehr frei liegt.

Jetzt müsste ich natürlich buddeln - aber wo? Zwei Meter neben dem Bunker ist leider auch falsch - und schaufeln strengt an!

Vielleicht hat einer Ahnung darüber, wie ich an Informationen über alte Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg komme, die sich in der Umgeben von Regensburg befanden. Durch das MS -Werk sollte der Ort eigentlich nicht uninteressant gewesen sein.

Vielen Dank,
Dirk

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.12.2003 20:06

Moin!

Da Du eh nur mit Genehmigung des Eigentümers buddeln darfst, wäre der richtige Weg wohl, diesen erstmal ausfindig zu machen. Ich würde mich weiter an die lokalen Einwohner wenden, besonders ältere Landwirte, Förster und Jäger kennen ihre Gegend meist sehr gut.

Viel Erfolg!

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2003 20:34

Ich werd wohl wirklich besser mal die Quelle dieser Information ausfindig machen... das wird wieder dauern :)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 09:28

Vielleicht kannst Du was über den Bunker herausfinden beim zuständigen Gemeindearchiv (eventuell direkt in Regensburg), über das zuständige Bundesvermögensamt und - nicht zu vergessen - möglicherweise auch über die Feuerwehr.

(Im Archiv der Stadt Duisburg ist nicht gerade viel über die Zeit des WK II, aber von fast allen LS-Bauten sind zum Teil mehrere, verschieden Pläne vorhanden)

Was ist übrigens das MS-Werk?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.12.2003 09:41

EricZ hat geschrieben:Was ist übrigens das MS-Werk?
Ich nehme mal an, das damit das Messerschmitt-Werk in Regensburg gemeint ist.

CU Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 10:32

Hier ist zwar nicht alles zu Messerschmidt, aber doch einiges Interessantes zum Messerschmidt in Bayern zu finden:

http://www.bw-flyer.de/themen/me262.htm
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 10:33

Regensburg- Obertraubling: Zunächst erbaut als Fliegerhorst der Luftwaffe, wurde im Krieg Produktionsstätte der Fa. Messerschmidt. Gegen Ende des Krieges durch Luftangriffe schwer beschädigt. Danach durch den Stadtteil Regensburg- Neutraubling überbaut.
Quelle: http://members.aol.com/fliegerhorste/where.htm
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Flore
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2023 15:53
Ort/Region: Lappersdorf

Re: Bunkeranlagen in der Umgebung von Regensburg

Beitrag von Flore » 12.02.2023 14:28

Servus, der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber genau diesen angeblichen Bunker in der gegen kenn ich.
Würd da auch gern mehr Infos dazu bekommen.
Ich war an der Örtlichkeit und konnte ein paar Fotos machen die ich hier gerne teile.
Durch das Waldstück führt ein aktives Bahnnetz das wie ein U verläuft.
Genau an dem Boden des U‘s befindet sich eine kleine Brücke. In diesem Bereich und im angrenzenden Waldstück wurden die Fotos aufgenommen.
Iwas ist da definitiv unter der Erde, ich weis nur noch nicht genau was und wie groß 😜.
Grüße an alle
B50501A4-1E6D-40EE-92F4-9B28395F8189.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flore
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2023 15:53
Ort/Region: Lappersdorf

Re: Bunkeranlagen in der Umgebung von Regensburg

Beitrag von Flore » 12.02.2023 14:36

Im Anhang zugehörige Fotos 📸 meines posts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Bunkeranlagen in der Umgebung von Regensburg

Beitrag von Henning » 12.02.2023 19:21

OSM verzeichnet in diesem Bereich die "Ponholz-Höhle", die an anderer Stelle auch "Eisenbahnhöhle" genannt wird.

Eine Naturhöhle, die in den 1930er Jahren beim Eisenbahnbau entdeckt und mit diversen Betonbauten gesichert wurde.

Das klingt sehr nach Verwechselungsgefahr mit einem Bunker aus der damaligen Zeit.

Antworten