Bunker unter Bremer HBF und Domshof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
WickyHB

Beitrag von WickyHB » 07.01.2009 19:33

StoMunNdlg hat geschrieben:Aber irgendwie merkwüdig wenig details...

Wenn ich mir da die Dokumentation anderer LS Bunker ansehe...

Vor dem Bahnhof die Gebäude haben doch auch irgendwie noch alle LS Räume / Verbindungen, da ist meines Wissens nach noch so einiges. Die gegenüberliegende Tiefgare in der s.g."Discomeile" hatte doch auch noch mehr funktionen oder ?
Das ist ein interessantes Thema:

In der Bahnhofsgegend verfügen meines Wissens nach etliche Gebäude über tiefe Keller, Katakomben und auch Gänge. Es führen z.B. Gänge in die Tiefgarage an der Discomeile. Dort soll es unterirdisch die Möglichkeit geben (gegeben haben), Lokalitäten zu beliefern. Kumpels von mir sind schon mal bei einem Unglücksfall aus einer Kneipe durch einen Notausgang in die Garage geflohen. Es gibt auch etliche Ausstiege im Bereich "Auf der Brake" und "Herdentorsteinweg", z.B. vor der Disco "Tower".
Ganz interessant sind übrigens auch die beiden alten Kinos am Herdentorsteinweg. Eins davon ist schon seit ca. 10-15 Jahren lost.

Weis jemand mehr über diese Gegebenheiten?

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 27.01.2009 22:00

Laut BBK wurden 2005 an beiden Anlagen einige Arbeiten ausgeführt, sie werden zumindest als "Musteranlagen für das neue Konzept zum baulichen Bevölkerungsschutz" genannt. Ist vielleicht irgendetwas neues zu sehen gewesen?
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.05.2009 15:24

Hier noch ein Artikel über die Tiefbunker unter dem bahnhofsvorplatz. "Gemeim" ist daran natürlich nichts, höchstens eher unbekannt (typisch Bild).
http://www.bild.de/BILD/regional/bremen ... unker.html

StoMunNdlg

Beitrag von StoMunNdlg » 20.05.2009 15:44

Bild.de :)

Ich hab mir mal den Videobeitrag angehört - an diesem Wochenende kann man in den Bunker rein ! Wohl wg. irgend einer ausstellung - aber das macht ja nix da gibts sicherlich interessanteres *g*

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.05.2009 19:33

StoMunNdlg hat geschrieben:an diesem Wochenende kann man in den Bunker rein !
Hallo.
Der Besichtigungstermin ist ja nun schon eine Woche her.
War jemand dort?
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“