Bunker/Stralsund

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
PeterS

Bunker in RDG

Beitrag von PeterS » 13.10.2003 22:22

Ja,

es wäre doch etwas seltsam, wenn solche Firmen wie eben Bestwood damals KEINEN Bunker gehabt hätten. In der Atomkriegshysterie der siebziger und achtziger Jahre wurde fast jede größere Firma mit einen solchen Bunker versehen. Da waren manchmal schon recht seltsame Konsruktionen bei, denen ich im Ernstfall nicht mein Leben anvertraut hätte.
Vom Bestwood-Bunker ist aus Blickrichtung Körkwitzer Weg nur der Hügel zu erkennen. Der Bunker selber liegt heute auf privatem Firmengelände. Aber auf dem Luftbild (im Format *.bmp ;) ) ist er sehr gut zu erkennen. Der andere Bunker befindet sich in der Damgartener Cheaussé direkt an der B105 hinter einem Zaun. Der dritte, wesentlich kleinere und noch während des WK2 errichtete befand sich bis vor kurzem im nördlichen Rosengarten hinter dem inzwischen abgerissenen Feuerwehrgebäude.
Und nun ins Reich der Lügen und Legenden: Direkt im Stadtzentrum von Ribnitz unter dem Marktplatz soll sich ebenfalls ein Bunker befinden. Dessen Notausstieg soll ein gusseiserner Gullydeckel knapp einen Meter vor dem Rathaus sein. Nur: Ein Notausstieg unmittelbar neben einem Gebäude macht absolut keinen Sinn, da er zu leicht durch herabstürzende Trümmer blockiert werden kann. Hinweg damit.
Ich werde mich mal auf die Socken machen und den Bunker an der B105 auf Bild bannen. Wahrscheinlich meine letzte Untat.

mfg Peter

Darkone

Beitrag von Darkone » 16.10.2003 14:07

Hört sich echt interessant an. Bin da zwar schon 100mal oder öfter lang, aber mir is nie was aufgefallen.
Mach dich mal auf die Pürsch :). Bin gespannt.

Darkone

Beitrag von Darkone » 07.11.2003 15:52

Sooo...irgendwann habe ich beim Fahren durch die Stadt einen 3. Bunker der Sorte entdeckt. Davon sind auch die folgenden Bilder.

Wurde vor kurzem erneuert...die Wege drumrum werden auch alle neu gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkone

Beitrag von Darkone » 07.11.2003 15:53

Frontal-Gesamtansicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeterS

ein ZV-Bunker...

Beitrag von PeterS » 07.11.2003 17:35

beinahe mit 100%iger Wahrscheinlichkeit. Der Einstieg z.B. deutet darauf hin. Man kann wohl keiner alten Oma oder einer Horde ängstlicher Leute zumuten, :mrgreen: im Ernstfall durch einen Gullydeckel und über eine schmale Eisenleiter in die Tiefe zu steigen. Bei den anderen Bunkern ist das nicht so wichtig, da diese nur von Fachpersonal betreten werden.

Mich würde interessieren, ob der Bunker noch genutzt wird. Wie es aussieht, liegt er nahe dem Strelasund, oder?


mfg PeterS

PeterS

Geld

Beitrag von PeterS » 08.11.2003 09:52

@Timo:

Geld ist der Grund. Gullydeckel brauchen nur sehr wenig Wartung, ein Einstiegsbauwerk hingegen schon. Guck dir die "Gullydeckel" genau an. Haben sie Löcher, dann kannst Du sie der normalen Kanalisation zuordnen. Meistens riecht und hört man es schon. Haben sie keine Löcher sondern nur die Ösen für das Hebegeschirr, dann befindet sich darunter irgendwas technisches, z.B. Telekomm, Energieversorgung, Verteilerschächte oder auch Bunker. In manchen Gegenden sind diese Deckel auch rechteckig...

PeterS

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 08.11.2003 11:16

In Kiel befinden sich unter dem Exerzierplatz ja noch Reste eines Bunkers/ein vollständiger Bunker (ein von beiden stimmt). Wenn man auf dem Platz steht und in Richtung Ostseehalle blickt, ist in der rechten Ecke eine Littfasssäule. Da neben ist eine Art Gullideckel zum aufklappen. Er hat keinen Schriftzug der auf den Hersteller hinweist und wenn ich mich richtig erinnere hat er auch keine Löcher wie normale Gullideckel. Der Deckel ist rund. Nach meinen Informationen befindet sich in genau dieser Ecke auch der Bunker.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 10.11.2003 21:22

Ich möchte mich für mein vorheriges Posting entschuldigen. Es ist nur so, das ich der Meinung bin das die Triage wie sie beim Militär gelehrt wird, nur im Kriegsfall anwendung finden wird und deshalb darauf abzielt möglichst schnell wieder einsatzfähige Soldaten zu haben und die Versorgung der Front/Heimatfront sicherzustellen. Es tut mir leid, das ich meine persönliche Meinung mit in das Posting habe einfließen lassen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 10.11.2003 21:28

Mach ruhig.

Asta

Beitrag von Asta » 22.11.2003 12:49

Werter User,
mich würden die Fotos von Pütnitz sehr interessieren. Das betrifft vor allem die, die zwischen 1934 und dem Abzug entstanden sind.
Und was ist bekannt über die Produktion der "Bachmann-Werke" und der Zwangsarbeiter in Pütnitz.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Persönliches Treffen würde mir entgegenkommen, da ich in Ribnitz lebe.
Harald K.F. Karger
h_karger@hotmail.com

Antworten