Bunker in Südfrankreich

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Bunker in Südfrankreich

Beitrag von Falkenhayn » 21.07.2004 21:43

Hallo,

Bei meinem Urlaub in Südfrankreich habe ich auf der Halbinsel Hyres am unteren Teil der Küste beim Ort Giens ( Pointe des Mortes ) drei Bunker gefunden die recht ungewöhnlich Aussahen.
Sie waren dort auf dem höchsten Punkt mit guter Sicht auf die Küste angelegt worden. Der Baustil war sehr primitiv mit jeweils drei Scharten.

Eine Inschrift war dabei recht ungewöhnlich. ( Siehe Bild )

Vielleicht weiß ja jemand von wem die Inschrift stammt.

Gruß,
Marcus
www.douaumont.de
www.verdunschlacht1916.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Bunker in Südfrankreich

Beitrag von Falkenhayn » 21.07.2004 21:44

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.07.2004 23:43

Batg ist die Abkürzung fürs italienische "Battaglione"
Ein 25. Batg gab es bei der Divisione Fanteria Bologna, die aber während des 2.Wk in Afrika eingesetzt war.
Alpino war meines Wissens ein ital. Dienstgrad.
Ist es möglich das während des 2.Wk in der Gegend mal italienische Truppen waren??


Du warst nicht zufälligerweise aus Versehen in Italien? :mrgreen:

Grüße

Cisco

MO

Beitrag von MO » 22.07.2004 09:38

Hallo,

ich habe neulich mal einen Bericht im TV gesehen in dem es um Monacco und seinen Status im zweiten Weltkrieg ging und in dem Zusammenhang auch von italienischen Truppen gehört, die hier noch vorgestoßen sein sollen. Genau erinnern kann ich mich nicht, aber demnach wäre es immerhin denkbar, dass im Südosten von F Italiener waren.

Gruß, otti

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Bunker in Südfrankreich

Beitrag von Falkenhayn » 22.07.2004 11:27

Hallo,

In Italien war ich wirklich nicht. Deshalb hatte mich die Inschrift auch Irritiert. "Alpino" hatte ich zwar auch der Italienischen Seite zugeschrieben, aber es hatte eigentlich keinen Sinn ergeben.

Die Italiener haben ja am 10.Juni 1940 gegen Krieg gegen Frankreich eröffnet ( ohne Absprache mit Deutschland )und sind im Bereich ihrer Grenze gegen Frankreich vorgegangen ( wenn auch nicht sehr erfolgreich ). Schon die ersten Angriffe wurden Verlustreich zurückgeschlagen und erst mit dem Friedensvertrag konnte die Italiener einige Gebiete besetzten. das war aber nur bis über Nizza hinaus und nicht bei Toulon.

Gruß,
Marcus.
www.douaumont.de
www.verdunschlacht.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Presqu'île de Giens-Sentier du Littoral-Les Salines...

Beitrag von EricZ » 22.07.2004 13:16

Moin,

lagen in Toulon nicht mal deutsche U-Boote?

Als ich vor einigen Jahren mal Ferien auf der schönen Halbinsel mit den Salinen und ihren Flamingos gemacht habe, wurde mir sowas erzählt, und daß die Halbinsel während des Krieges einige Zeit vom deutschen Militär genutzt worden sein soll.
Damals war das allerdings für mich nur ein Nebenkriegsschauplatz, da meine Begleiterin schlichtweg die größeren Reize hatte :mrgreen:

Wenn man die Kondition mitbringt, und den Sentier du Littoral mal trotz sommerlicher Hitze ganz abläuft, kommt man auch an einigen Stellen vorbei, die stark nach ehemaliger militärischer Nutzung aussehen. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht... :cry:

Nach den Aufnahmen frage ich mich allerdings, ob die Bunker überhaupt aus der Zeit des WK II stammen. :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 22.07.2004 21:04

Toulon war nach dem Einmarsch der Wehrmacht (Operation Lila) deutscher Flottenstützpunkt, wo sich auch die Französische Flotte selbstversenkt hat. Auch U-Boote wurden dort stationiert.
Ein empfehlenswertes Buch dazu ist die "Selbstversenkung der Französischen Flotte", finde ich aber bei Amazon oder Buch.de nicht mehr.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2004 22:33

Das 25.GebJgBtl gehörte zu einer Reihe battaglioni alpini costieri (also Küsten-Gebirgsjäger), die 1943 aufgestellt wurden. Siehe http://www.brigatacadore.it/Storia/Stor ... alpini.htm
Viel hilft das noch nicht weiter, aber damit sind wir immerhin schon mal am Meer.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“