Bunker in Essen-Überruhr

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
kaltenase

Bunker in Essen-Überruhr

Beitrag von kaltenase » 09.09.2007 12:22

Hallo,

An der Langenbergerstr. zwischen Marie-Juchacz-Strasse und Drehscheibe waren alle 50-100m Bunker (Stollen?). Ein Paar sind noch vorhanden (aber dicht). die Gegend war nicht gerade sehr besiedelt, also ungefähr 1Bunker pro Einwohner;-)

Weiss einer zufällig, was es mit diesen Bunkern auf sich hatte?

gruss
Carsten

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2007 00:58

Hallo Carsten,

hier wären ein paar Fotos oder zumindest eine etwas genauere Beschreibung dieser Bauwerke sehr hilfreich, vielleicht auch ein paar Standorte der noch vorhandenen.

So ganz blind würde ich mal darauf tippen, dass diese "Bunker" eher etwas mit der Zechenanlage in Holthausen oder aber mit der Wassergewinnungsanlage, die sich ja genau auf Höhe zwischen Marie-Juchacz-Strasse und Drehscheibe befindet, zu tun haben (hatten), als dass sie dem Luftschutz dienten.

Gruß redsea

Triode

Beitrag von Triode » 10.09.2007 18:39

Sind alles Tiefbrunnen zur Trunkwassergewinnung.

Gruss Bodo

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 11.09.2007 08:06

Soso, Wassergewinnung....

Mir sind dort einige (3?) LS-Stollen bekannt
;)
Gruß Ralf

kaltenase

Beitrag von kaltenase » 11.09.2007 11:44

hmmm,

nach Wassergewinnung sehen die nicht gerade aus.

ich werde heute mal ein paar bilder davon machen

Gruss
Carsten

kaltenase

Beitrag von kaltenase » 11.09.2007 21:46

Hmmmmm,

und da war vor Jahren noch viel viel mehr....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 11.09.2007 21:57

Hallo,

schon am ersten Bild kann ich dieses Loch nich deuten-kann man da von oben reinkommen oder liegt dort eine Platte drauf?
Die Fragen gehen weiter, weil z. B. auch gemauerte Wände zu sehen sind.
Also so wie die Aufnahmen sind, kann ich mir nich vorstellen, dass es ein Bunker is.
Bestimmt kennen einige hier die Gegend :!:
bis dann gruß deproe

Antworten