Bunker im Ruhrgebiet

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Bunker im Ruhrgebiet

Beitrag von cisco » 09.07.2004 15:21

Das Bild soll "einen Bunker im Ruhrgebiet" zeigen.
Erkennt den jemand???

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.07.2004 15:26

Heiteres Grübeln angesagt... ;)

Es gibt im Pott so viele Bunker, die ich noch nirgendwo im Netz gesehen habe. Wenn das Teil noch stehen sollte, könnte sich schnell eine Lösung finden lassen, aber mir ist er bislang leider noch nicht über den weg "gelaufen :lol: :lol:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.07.2004 15:34

Bin mir halt auch nicht sicher ob es wirklich ein Bunker ist. Könnte auch ein Turm einer Festungsanlage sein.

Cisco

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 09.07.2004 18:08

Hi,
könnte das nicht auch ein Wasserturm sein ?.

Stefan

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.07.2004 21:02

Hi zusammen,

also es könnte durchaus ein Hochbunker sein, kenne ein ähnliches Bauwerk hier bei mir in Nürnberg (-> Garnisionsmuseum)

Gruß
Oliver

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.07.2004 21:23

Habe noch mal nachgefragt und folgende Auskunft erhalten
"der hochbunker steht oder stand in duisburg oder bochum. ich habe fotos und die info von einem damaligen wehrmachts-soldaten bekommen."

Gruß

Cisco

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 10.07.2004 08:21

Hallo zusammen,
was meint ihr ?

Steht auf dem Hochbunker-Flachdach Flak ?

@cisco Sehen wir noch weitere Fotos ?


Liebe Grüße
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.07.2004 10:09

Moin Cisco,

Duisburg möchte ich eigentlich ausschließen!
Warum?
Wenn ich mir dieses Bild so recht ansehe, ist die Aufnahme von einer Stelle gemacht von der aus es zu dem Objekt heruntergeht.

Duisburg hat von solchen Stellen nur sehr wenige, und mir ist die Bebauung zu dicht für die Stellen in Duisburg, die am Hang liegen (Duissern).

@ Gina

Wie kommst Du auf Flak?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.07.2004 10:19

Hi zusammen

@EricZ

denke Gina meint wegen des Aufgangs/Ausgangs auf dem Dach... -oder?
Habe mir auch schon überlegt was das sein könnte, denka aber mal dass es sich um ein Foto aus der Bauzeit handelt und damit nur um eine provisorische Verschliessung des Daches. Eine Flak würde ma wohl auf einen so kleinen Turm ehr mittig anbringen und das würde dann wohl kaum passen...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.07.2004 14:12

Moin,

Wenn überhaupt Flak, dann sicherlich nur leichte Flak.

Für mich sieht das Ganze aber aus, als wäre die Aufnahme nach heftigen Zerstörungen gemacht. Könnte es sein, daß vielleicht ein Dach darüber war, welches abgerissen wurde und es sich lediglich um den Ausgang auf den "Dachboden" handelt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten