Bunker im Nussberg (Braunschweig)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Bunker im Nussberg (Braunschweig)

Beitrag von Gast » 25.08.2004 08:38

Wer hat weitere information(fotos) über ein bunker in Nussberg(Braunschweig)?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.08.2004 09:12

Was meinst Du mit Bunker im Nußberg?

Vielleicht das, was hier zu finden ist: http://www.12move.de/home/bunker-bs/bunker2.htm?

Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 28.08.2004 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2004 19:31

ich meinte Im Nussberg. da ist dort ein luftschutzbunker
Zuletzt geändert von Gast am 28.08.2004 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.08.2004 10:12

Moin Alex,

ist denn der Bunker, den Du noch mal mit einigen Bilder zeigst nicht der, den man hier sieht?

Danach wäre dies der Bunker des Kreisbefehlsstandes am Nussberg.

Ansonsten könnte noch die folgende Schilderung einer Zeitzeugin für Dich von Interesse sein. :)

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2004 15:06

Sei doch so nett und ergänz' noch die Quellen für die Fotos und Zeichnungen. Danke.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 28.08.2004 20:03

Zur Quelle der Bilder (zumindest der meisten): http://www.jasmind.de/
Er hat aber bestimmt gefragt *hüstel* :holy:
Der Plan vom Nußberg (letztes Bild) ist irgendwann mal von mir erstellt worden...
Zuletzt geändert von bazooka am 28.08.2004 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 28.08.2004 20:04

danke bazooka. hatte ein email aus der USA bekommen mit nur foto's.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.08.2004 17:02

Hallo.
Ich habe die Bilder gelöscht, da sie ohne Genehmigung der Seitenbetreiberin verwendet wurden. Ihr könnt alle Bilder sehen auf der Seite http://www.jasmind.de/pix/nussberg_03/nussb_1.html und folgenden.

Ich bitte Euch, in Zukunft weiterhin die Arbeit anderer zu Respektieren.

Viele Grüße,
Leif

@ Bazooka: Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2014 15:58

Hallo Leute,

nach oben hol: auch der zuletzt genannte link "funzt" nicht mehr :cry: .

Aber hier: http://www.vernetztes-gedaechtnis.de/kr ... sstand.htm ist zu entnehmen, dass es unter der Thingstätte auf dem Nussberg drei Bunker/Stollen gab:

Den "Partei-Bunker",
den "Polizei-Bunker" und einen öffentlichen Luftschutzstollen.

In dem Zusammenhang stellt sich für mich jetzt aus aktuellem Anlass die Frage: Wo hatte die für den Flak-Schutz von Braunschweig zuständige und verantwortliche Flakgruppe Braunschweig ihren Gefechtsstand?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.10.2014 18:00

Hallo ZF,

zu Deiner Frage:
zulufox hat geschrieben: In dem Zusammenhang stellt sich für mich jetzt aus aktuellem Anlass die Frage: Wo hatte die für den Flak-Schutz von Braunschweig zuständige und verantwortliche Flakgruppe Braunschweig ihren Gefechtsstand?
...hab ich mich auch schon gefragt.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die in der Kaserne saßen, die dem Nußberg gegenüber lag.
Irgendwo hatte ich mal die Notiz gefunden, das der Stab/Flak-Regiment 65 den Gefechtsstand vom "General der Flakartillerie / Luftflotte 2" genutzt habe. Belege dafür fand ich bisher aber nicht. Auch hab ich mir leider nicht notiert, "wo" im Internet ich den Hinweis fand. Koch, Hummel und Co schweigen sich (Hummel hab ich gerade nachgesehen) zum Gefechtsstand in BS aus. Bin aber auch an weiteren Infos interessiert.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Antworten