Bunker/Hannover Sarstedt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Uwe Röttcher

Bunker/Hannover Sarstedt

Beitrag von Uwe Röttcher » 03.04.2003 21:54

Hallo Bunker Gemeinde
Ein kleiner Hinweis zu einem Bunker.
Bei Hannover-Sarstedt gibt es einen kleinen Berg der sich Kipphut nennt,
schon von weitem zu erkennen, da sich auf ihm eine art Kirchturm befindet (sieht aber nur so aus). Das Gelände gehört zur Uni Gartenbau
und ist frei zugänglich. Neben dem besagten Turm ist ein Bunker,
der nach Aussage des Hausmeisters einmal Sitz des Stadtkommandanten von Hannover war und heute als Lagerplatz
genutzt wird.In einem Gebüsch unweit dieses Bunkers sieht man einen
Schacht der Zugemüllt wurde und lt. Hausmeister einmal ein Fluchttunnel gewesen sein soll.Ich selbst war schon einmal Berufsbedingt auf dem Bunker. Dieser Hinweis ist für den einen oder anderen von euch villeicht von Interesse, da ich noch nichts von diesem Bunker in den einschlägigen Seiten gefunden habe.
Mfg Uwe Röttcher[/b]

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 25.11.2003 14:07

Hallo,

das könnte der Ausweich-Befehlsbunker der Gauleitung gewesen sein, jedenfalls diesem Artikel nach:

http://www.hionline.de/touristinfo/sehe ... _1106.html

Marcus :)
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Antworten