Bunker Hamburg-Rothenburgsort

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Sir Vivor

Bunker Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von Sir Vivor » 14.09.2003 19:44

Hallo alle,

hier ein paar BIlder meiner gestrigen Erkundungstour in Rothenburgsort. Dieser Bunker hat drei Eingänge, drei Aufbauten und ein paar Be-/Entlüftungen. Weiß jemand näheres zu diesem Objekt?

Viele Grüße,

Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sir Vivor am 21.09.2003 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 14.09.2003 19:50

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 15.09.2003 07:14

Das sind Röhrenbunker. Luftschutz aus der Kriegszeit.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.09.2003 15:24

Moin, moin!

Einspruch!

Es handelt sich um drei splittersichere Rundschutzbauten (gemeinhin auch Rundbunker genannt).

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.09.2003 15:29

Moin!

ISind das dann in etwa so Bauten wie in Finkenwerder, nur eben eingegraben oder gibt es - abgesehen vom Zugang - bauliche Unterschiede?

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.09.2003 16:19

Moin, moin!

Im Grundsatz gibt es keinen Unterschied zwischen den erwähnten drei Rundschutzbauten und den in Finkenwerder.

Die in Fkw. sollen allerdings für 25 oder 50 Personen ausgelegt gewesen sein, während die in Rothenburgsort 100 Personen fassen sollten.

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 15.09.2003 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 15.09.2003 16:27

Hi alle,

danke Deichgraf und KlausHH!

Hatte zu diesem Objekt nur schon mal 'gegoogelt', und leider nichts gefunden. Drei 'Rundbunker'... Sind die verbunden (wäre ja naheliegend)? Obwohl wir da ja noch mal hin wollen, und das dann per Schall (Rufen) testen könnten.

Ganz in der Nähe befindet sich übrigens noch eine sehr große Anlage, die ich bei Interesse ja auch mal ablichten und hier einstellen könnte.

In diesem 'Drei-Stadtteil-Eck' Hamm, Rothenburgsort und Billbrook soll es ja während 'Gomorrha' mit am schlimmsten gewesen sein.

In diesem SInne viele Grüße,

Sir Vivor

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.09.2003 16:45

Moin, moin!
In den drei erwähnten Stadtteilen gab (und gibt es teilweise auch noch heute) sehr viele trümmer-, splitter- und bombensichere LS-Anlagen aller Größenordnungen.

Die drei vorerwähnten Bauten waren m.W. nicht miteinander verbunden (obwohl das sich nicht "unnaheliegend" wäre.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.09.2003 16:54

Hi!

Ich weiss nicht, ob eine Verbindung naheliegend wäre - ich persönlich denke eher nicht: Jedes Bauwerk hat seinen eigenen Zugang (oder Zugänge), Verbindungen würden die "Füllung" daher nicht unbedingt beschleunigen. Und hätten die Verbindungen keine Gasschleuse(n), wäre es bei einem Treffer eines Bauwerks womöglich um die Menschen in allen drei Bunkern geschehen gewesen. Andererseits waren zumindest die Röhrenbunker mit mehreren Röhren ja so aufgebaut. Zweifelsfrei wird man wohl nicht mehr klären können, warum es keine Verbindungen gab.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.09.2003 17:09

Moin!
Der Hinweis auf den Gasschutz und insbesondere die Röhrenschutzräume ist gut!
Diese "Rundbunker" waren Typbauten, die fast "in Serie" gebaut wurden. Hier wäre es sicher problematisch gewesen, nun einfach einen Verbindungsgang zum Nachbarbau zu schaffen (unabhänging vom Gasschutz).
Ehrlich gesagt: erst Mikes Beitrag hat bei mir eigentlich zum Nachdenken zum Thema Verbindung geführt.
Daher: merke Klaus: erst nachdenken, dann schreiben!
Gruß
klaushh

Antworten