Bunker auf Borkum

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Berlin

Bunker auf Borkum

Beitrag von Berlin » 22.08.2003 20:23

Als ich in Sommer auf Borkum ,
war endekte :crazy: ich viele Bunker anlagen die sich paralel von alten Deich bis zum Kap Haggene Horn erschrecken (um die 25 Bunker)
Ich dachte zuerst da sie zur verteidigung der Emsmundung sind aber nach weiteren betrachten sehe ich kein sin ! Weis einer fileicht warum die gebaut sind und wan ??? :mrgreen: [/b]

oelfuss

Beitrag von oelfuss » 22.08.2003 21:14

Hi Berlin,

willkommen im Forum :!:

Stell doch mal ein paar Bilder ein, macht die Bestimmung sicherlich einfacher.

Hast Du schon nach den Borkum-Bunkern gegoogelt?

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 22.08.2003 21:34

Hallo,
viel soll aber nicht mehr dort stehen, die Engländer haben 1945 gesprengt, 1950 sind dann deutsche Bewehrungseisenjäger gekommen ( keine Ahnung was das ist), 1963 Spengaktion vom Bundesgrenzschutz, zu finden ist noch was von der Batterie Coronell und einige MG- Unterstände.

Wetback

Berlin

Beitrag von Berlin » 22.08.2003 21:50

Da ich keine Kamera hatte habe ich kleine Bilder, aber die Bunker sehen
aus wie neue Bundeswehrbunker sie sind in einen Hügel eingebaut oder vieleicht zugeschutet ..
die bunker haben eine inenraum von 2 mal 2 m und sind 2 m hoch

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bewehrungseisenjäger

Beitrag von Pettersson » 22.08.2003 22:54

Hallo zusammen,

Bewehrungseisenjäger haben aus den Trümmern der gesprengten Bunker den Stahl aus dem Beton herausgesammelt bzw. herausgesägt und verkauft.
Auch in der ehemaligen DDR wurde bei den Eisensammelaktionen in den 60ger und 70ger Jahren noch Stahl aus gesprengten Bunkern herausgetrennt.
Dies wird unter anderem in einem DDR Jugendklassiker beschrieben: Die Käuzchenkuhle, ein schönes Jugendbuch, handelt von Jugendlichen und einem Verbrechen zum Ende des Krieges. Ein gesprengter Bunker spielt eine Rolle in diesem Buch.
Gibt es momentan übrigens 4 x bei ebay.

Gruß an alle,
Pettersson

Antworten