Bunker an der A36 bei Mulhouse

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Bunker an der A36 bei Mulhouse

Beitrag von Fieldmouse » 20.08.2010 22:25

Ich konnte vor kurzem 2 Bunker direkt an der französischen A36 10km westlich Mulhouse entdecken, 500m westlich einen weiteren. (Heimsbrunn - Schweighouse-Thann)
Nach dem hier lag die Maginot-Linie weiter im Osten, ostwärts Mulhouse, fast direkt am Rhein:
http://www.darkplaces.org/Frankreich/WW ... house.html
Wie passt das zusammen, stammen diese Bunker aus einer früheren/späteren Zeit, rückwärtiger Bunker ?
Gruß von Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maku

Beitrag von Maku » 21.08.2010 09:07

Davon stehen dort in der Gegend noch einige mehr rum.
Deutsche Feldbefestigungen aus dem 1.WK.

http://www.lieux-insolites.fr/cicatrice ... entier.htm

Suchbegriff: "Le sentier des bunkers" liefert weitere Details.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 21.08.2010 14:04

Maku hat geschrieben:Davon stehen dort in der Gegend noch einige mehr rum.
Deutsche Feldbefestigungen aus dem 1.WK.

http://www.lieux-insolites.fr/cicatrice ... entier.htm

Suchbegriff: "Le sentier des bunkers" liefert weitere Details.
Danke für den Tipp!
Sehr interessant, daß so weit im ehemaligen "Rückraum" der Front so viele Relikte aus dem WK I zu sehen sind.

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 22.08.2010 09:13

@maku: Willkommen im Forum! Sehr interessant, hast Du weitere Informationen/Hintergründe,
meine Französisch-Kenntnisse sind nämlich minimal.
Gruß von Fm.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 22.08.2010 19:13

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit:

Wikipedia, Geschichte des Elsass, si. 1914-1948:
"Die bald starre Westfront mit ihren Stellungskämpfen verlief von der Schweizer Grenze westlich an Mülhausen vorbei durch den Sundgau und quer durch die südöstlichen Vogesen, durch das Münstertal zum Col du Bonhomme.Massive Kampfhandlungen fanden nur 1914 und 1915 statt."
http://burnhaupt.free.fr/bunkers/index.html (elsässische Seite mit deutschen Untertiteln, sehr angenehm)

Der See von der Karte liegt 2 km SWW von den Bunkern an der Autoroute.
Die Bunker lagen also im rückwärtigen Raum, vielleicht für Artillerie ?

Weiss jemand noch mehr ?

Au revoir !
Fm.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 28.08.2010 11:56

Habe jetzt einiges interessantes über diese Bunker/befestigte Unterstände herausgefunden.
Nach Kontakt zu dieser netten Seite:
http://www.schweizer-festungen.ch/
bekam ich Verbindung zu folgender Seite:
http://j-ehret.com/sundgaufront/index_d.htm

hier lassen sich die Bunker wiederfinden (interaktive Frontkarte einer sehr ausführlichen web-side):
http://j-ehret.com/sundgaufront/index_d.htm
mit Frontverlauf vorderste 1.Linie, dann
http://j-ehret.com/sundgaufront/heimsbrunn_west.htm
und
http://j-ehret.com/sundgaufront/heimsbrunn_west_A.htm

Die Gegend, der Sundgau, scheint ja von Bunkern nur so zu wimmeln, auf französischen Karten sind diese als
"Ancien abris" (ehemalige Unterstände) markiert, ziemlich viele !

Speziell die von mir entdeckten Exemplare an der Autoroute stellen lt. schweizer-festungen.ch
Teile der deutschen 2. Linie dar, die vom Niederwald (NW Staffelfelden) über Reinigue - Heimsbrunn - Galfingen nach Hochstatt lief.

Hier noch Nieder-Burnhaupt (im Westen der entdeckten Bunker), mit Teilen der 2.Linie:
http://j-ehret.com/sundgaufront/niederburnhaupt.htm

Die 3 Bunker/Unterstände befinden sich auf Gebiet von Schweighouse-Thann,  an den Gemeindegrenzen mit Reiningue und Heimsbrunn
- inmitten zahlreicher anderer dt. Betonbauten.

Dadurch erklärt sich der Abstand zur Frontlinie, die ja zwischen Ober- und Niederburnhaupt verlief.

Diese Bunker wurden sogar im 2.WK noch einmal interessant, da sie im Laufe dieser Operation noch einmal genutzt wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenkopf_Elsass
Sinngemäß hieß es auch an anderer Stelle: „die Soldaten beider Seiten waren froh über jeden festen Schutz vor den Unbilden des Winters“,
es war ja Januar '44.

Tja, von den geschichtlichen Begebenheiten in dieser Gegend war mir bisher nichts bekannt,
aber das hat sich jetzt ja geändert.

Salut von Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 28.08.2010 14:40

Die Bunker sind mir auch schon oft aufgefallen, ich hatte bisher aber leider nie Zeit und Muße, mal abzufahren und sie mir anzusehen. Ich spiele mit dem Gedanken, dafür einen Tag in die Festungsexkursion im März 2011 einzubauen. Wahrscheinlich wird es nach Epinal gehen, da könnte man das durchaus verbinden. Sobald die Detailplanung steht (nicht vor Dezember / Januar), werde ich hier einen Thread aufmachen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 30.08.2010 10:42

Willst Du wirklich einen Tag dafür verplempern? Epinal bietet doch schon genug zum sehen.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 30.08.2010 10:53

Ich glaube, in der Ecke gibt es mit Sicherheit noch mehr zu sehen als bloß ein paar Bunker.
Und keine Angst, Epinal kriegt schon die Zeit zugestanden, die notwendig ist ... ;)

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 16.09.2010 22:40

Sodele, habe kurzentschlossen im Rahmen einer Dienstreise das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und die Ecke bei Mulhouse ein wenig näher in Augenschein genommen.
Leider hatte ich nur 2 Stunden Zeit, und die habe ich genutzt, um mir einen Teil des "Sentier des Bunkers" in Burnhaupt-le-Bas anzusehen.
Mannomann, da haben unsere Altvorderen die schönen französischen Wälder ganz schön mit Beton verziert ...
Nachfolgend bloß mal zwei exemplarische Bilder.

Zeit verplempern kann man in der Ecke nicht, dazu gibt es zu viel Interessantes zu sehen. Strenggenommen könnte man problemlos ein ganzes Exkursionswochenende bloß im Sundgau verbringen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten