Bunker am alten Rathaus Buer

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Bunker am alten Rathaus Buer

Beitrag von HOTVINYL » 12.07.2007 15:01

Hi, nun ja,

nach dem von "Lönne" in Thread viewtopic.php?t=10343 angeregten Hinweis auf den Bunker am alten Rathaus Buer hab ich mich gestern mal in die besagten Büsche geschlagen und eine ziemlich beeindruckende Anlage vorgefunden.....

Holla.

Es könnte sich dabei wiederum um einen Deckungsgraben handeln, allerdings stehen die Hauptwände hier nahezu Brusthoch aus dem Boden heraus und die Anlage ist nooooooooooooooooooooooooch weitaus grösser als die von mir gepostete aus Erle....

Also doch eher Bunkeranlage grösseren Ausmasses?


Werd wohl doch mal irgendwann das Archiv bemühen müssen, oder aber hier weiss jemand was darüber...

Nun, denn - lassen wir die Bilder sprechen!

Bild eins mal als Lageplan benutzen, die Angaben in den anderen beziehen sich darauf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 12.07.2007 15:12

...weiter gehts....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.07.2007 15:30

Hallo,
danke für den Bericht! Also laut GoogleEarth ist die Fläche ca. 22m*20m. Wenn ich mir die Bilder ansehe, ist dies schon ein netter Bunker. Es sollte hier nicht schwer sein, entsprechende Unterlagen einzusehen, denn die Anlage hinter dem Rathaus hat man als "Anwohner" wohl nicht vergessen ;)

Viele Grüße,
Leif

Lönne

Beitrag von Lönne » 15.07.2007 04:27

Guten Tag!

Ok,... damit muss ich dann nun nicht mehr los ziehen,... Danke!

Ich weiß nicht, wann es war, ob es zur 1000 Jahr-Feier von Buer war oder der Tag des Denkmals, irgendwann konnte man auch mal hinabsteigen. Entweder war dort eine Ausstellung oder eine Lichtinstallation. War damals leider verhindert. Vielleicht ergibt sich ja nocheinmal die möglichkeit dort herabzusteigen. Man wird es sehen, ich werde die Augen auf jeden Fall offen halten.

Irgendwie ist Gelenkrichen dadurch für mich etwas ins Rampenlicht gerückt,... immerhin stehen ja auch noch teile des alten Flugplatzes (aber dazu hab ich schon mal was geschrieben gehabt oder ein, zwei Bilder eigestellt). Vielleicht hab ich noch mal die möglichkeit dort Fotos zu machen,... wobei ich erst gestern dort war - dienstlich und ohne Kamera.

mfG
Christoph

Triode

Beitrag von Triode » 02.08.2007 11:07

Zu Bunkern in Gelsenkirchen gibt es hier einiges.

http://gelsenkirchener-geschichten.de/v ... .php?t=963

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 03.08.2007 13:01

Klasse Link! Der gesuchte Bunker (und die o. a. Veranstaltung) ist wohl dieser hier:

http://gelsenkirchener-geschichten.de/v ... .php?t=188

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 03.08.2007 15:30

Oooooooooooooooooh, sehr schön, danke für die Links, Triode und Thokos, (den ersten Link kannte ich zwar schon, aber passt hier ja gut),
und der 2te ist ja richtig genial....

Bilder von INNEN :mrgreen: !

Vielleicht ist der ja beim Tag des offenen Denkmals dabei, diesmal, sehr schöne Bilder.

Es grüßt,

der Chris. 8)

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 06.08.2007 08:45

HOTVINYL hat geschrieben:Oooooooooooooooooh, sehr schön, danke für die Links, Triode und Thokos, (den ersten Link kannte ich zwar schon, aber passt hier ja gut),
und der 2te ist ja richtig genial....
Danke für die Blumen, aber den 2. Link hatte ich aus dem ersten :)

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 06.08.2007 11:16

Richtig, nur ich scheinbar nicht "tief genug" gegraben :mrgreen: .

Deshalb :thumbup: danke. :lol:

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.08.2007 23:16

So, melde mich auch mal wieder zu Wort!

Guten Tag!

Danke für die Links, sehr interessant,... mal sehen, wann es mal wieder eine Möglichkeit gibt, dort hinein zu kommen. Wobei er mir ja eigentlich zu alt ist! ;)

Ich bleibe mal dran!

mfG
Christoph

Antworten