Brückenpfeiler

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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lars
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Brückenpfeiler

Beitrag von lars » 31.05.2007 02:13

Moin,
im Tiefstackkanal steht dieser Brückenpfeiler mit Sprenglöchern, auffällig daß hier zwei Lochreihen gebohrt wurden, während an den massiveren Pfeilern der Marschbahn (siehe http://www.geschichtsspuren.de/forum/vi ... .php?t=383 ) offenbar eine Reihe für ausreichend befunden wurde.

Gruß Lars
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petzolde
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Beitrag von petzolde » 31.05.2007 05:09

Gleichmäßig schräge Anordnung der Bohrlöcher als Folge der Gezeiten beim Bohren? Aber der Kanal ist doch durch eine Schleuse abgesperrt?!
gruß EP

hollihh
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Beitrag von hollihh » 31.05.2007 08:52

Moin,

ich bin zwar kein "Sprengspezialist", aber wieviel Löcher gebohrt werden, hängt sicher von dem vervendeten Baustoff ab. Bei Stahlbeton dürfte die Verdämmung der Ladung wohl deutlich besser sein als bei "bröckeligen" Ziegelmauerwerk (=höhere Energieaufnahme)

Die schräge Anordnung der Löcher dient m.E. dazu, daß der aufliegende Brückenkörper seitlich wie auf einer Rampe abrutscht. So verhindert man, daß die Brücke hinterher auf einem "gekürzten" Pfeiler plan aufliegt und vergleichsweise schnell wieder genutzt/instandgesetzt werden kann, zum andern blockiert man auch das Gewässer.

Gruß

Holli

willem
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Beitrag von willem » 31.05.2007 14:07

Also mich erinnern die Löcher eher an Befestigungspunkte für eine Treppe oder eine Laufplanke..... 8)

gruß
Willem

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FishBowl
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Beitrag von FishBowl » 04.06.2007 21:54

::ironie::
Die untere Reihe hat bestimmt eine Laufplanke getragen, zum einfacheren Bohren der Sprenglöcher der oberen Reihe.

[Ironie aus]

Allerdings vermisse ich Start und Ziel, als sinngebende Elemente zur Errichtung irgendeiner Treppe oder Planke.
Einen eventuellen Zugang zum Bahnkörper vom Wasser aus würde man sicher eher an einem der Widerlager zu suchen haben, dazu den üblichen Laufweg seitlich an der Brücke.

Grüsse

Jürgen.

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