Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Brücken der Kaiserbahn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrako
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.01.2004 22:50 Antworten mit Zitat

Fortsetzung..
 
 (Datei: Bf. X.JPG, Downloads: 925)  (Datei: Wittenburg.JPG, Downloads: 920)
Nach oben
Andrako
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.01.2004 22:55 Antworten mit Zitat

Fortsetzung....
 
 (Datei: Hagenow Land.JPG, Downloads: 708)  (Datei: Zarrentin Ende II.JPG, Downloads: 696)
Nach oben
Andrako
Gast





Beitrag Verfasst am: 24.02.2004 02:18 Antworten mit Zitat

In einem älteren Eisenbahnheft habe ich diesen Bericht über die Brücke bei Berkenthin gefunden:



Nach oben
Andrako
Gast





Beitrag Verfasst am: 24.02.2004 02:24 Antworten mit Zitat

Hier wohl eines der letzten Fotos der Brücke.
Zu sehen ist leider nur ein Teilausschnitt:

Nach oben
lars
 


Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 412
Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.02.2004 12:34 Antworten mit Zitat

schöne Bilder, danke !

Gruß Lars
Nach oben
arne.kunstmann
Gast





Beitrag Verfasst am: 08.03.2004 14:03 Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
wenn man die Strecke von Ratzeburg nach Hollenbek mit der Draisine abfährt, kann man so einiges sehen, lohnt sich wirklich. Ist nur schlecht für die Bandscheiben, habe ich feststellen müssen.
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.04.2004 18:51
Titel: Koordinaten oder Karte?
Antworten mit Zitat

Moin Kollegens!
Da ich zur Zeit gerade kurzfristig in Lübeck weile, wolllte ich mir mal die Relikte der Kaiserbahn anschauen. Hat jemand die Koordinaten der Disnacker Brücke oder eine Karte, in der die Kaiserbahn verzeichnet ist? Bei Öffentlichkeitsangst auch gern per PN.
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 11.04.2004 02:25 Antworten mit Zitat

Oh, Mensch, bloss nicht alle auf einmal.... icon_smile.gif
War fleissig und habs auf eigene Faust gefunden. Wirklich creepy, diese recht modern anmutende (und auch ziemlich große) Brücke mutterseelenallein im Wald stehen zu sehen.
Die Bilder unten sind leider nur Handy-Format, da meine G5 (lechz!) noch nicht da ist. Hab aber auch ein paar Dias gemacht, die ich nach Entwicklung/Digitalisierung hier reinstellen kann.

Etwas weiter Richtung Berkenthin gibt es auch noch einen Tunnel, der jetzt exklusiv Fledermäusen zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird (also dichtgemacht). Für eine Beguckung fehlte heute allerdings die Zeit.
 
 (Datei: Foto(102).jpg, Downloads: 603)  (Datei: Foto(104).jpg, Downloads: 602)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 13.11.2008 19:11 Antworten mit Zitat

Hallo,
ist der im letzten Beitrag (von Dreadnought) erwähnte Tunnel ein Eisenbahntunnel oder ein ehemaliger die Strecke unterquerender Straßentunnel? Wer weiß dazu?
Gruß Lothar
http://www.eisenbahntunnel-portale.de/
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.11.2008 21:57 Antworten mit Zitat

Hallo Brill,

kein Tunnel, Richtung Ratzeburg gibt es noch eine ehemalige Brücke, die zunächst bis knapp unter den Brückenbogen zugeschüttet wurde, heute ist von der Brücke nichts mehr zusehen. Der Fahrweg führt auf einem Damm über den Einschnitt.


Dazu diese GE-kmz´s


Gruß ins Frankenland

Djensi
 
Voransicht mit Google Maps Datei Fahrdamm über den Einschnitt.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Brücke wie Foto oben.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen