Brücke von Remagen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 16.09.2007 12:39

schönes foto des brückenkopfes in erpel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***
the earth is not for sale.

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2007 07:39

oh super, tolles Foto, das jetzt noch zur Zeit als die Brücke stand .... aber gibt es wohl eher nicht, ausser der Brücke selbst habe ich zumindest aus der Zeit noch keine Aufnahmen gesehen ....

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 21.09.2007 18:42

ich verstehe nicht was du meinst. das foto ist letzte woche entstanden, ich hatte das glück, dass gerade in dem moment ein sonderzug vorbei fuhr.
***
the earth is not for sale.

Gast

Beitrag von Gast » 24.09.2007 08:43

na das ist mir schon klar, dass das Foto vor kurzer Zeit gemacht wurde, ich wohne etwa 3 km von der Aufnahmestelle entfernt *g*

Nein, ich meinte Fotos aus der Zeit, als die Brücke halt noch in Takt war, sprich vor 1945 ......

Fotos von der Brücke selbst gibt es im Museum auf der Remagener Seite, schon klar, ich meinte Foto mit durchfahrenden Zügen, sei es auf der Brücke oder halt an der Stelle, wo Du das Foto geschossen hast ....

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.09.2007 10:03

Oliver hat geschrieben:Hi zusammen


@Andreas danke fürs posten des Fotos, die Höhle/Stollen ist mir auch wieder in den Sinn gekommen als ich den Beitrag gelesen habe.
Bin schon in den 80er Jahren immer dort langekommen und habe mich gefragt ob es sich woh um eine Bunkeranlage o.ä handelt.

Andererseits gab es in den Bergen der Region ja auch verschiedene Bergwerke...

Gruß
Oliver
Also über die Geschichte des Eisenbahntunnels und die jetzige Verwendung bin ich schon schlauer, aber Oliver/Andreas hatten über die Funktion des wesentlich weiter oben liegenden Stollens gerätselt. Welche Geschichte hat der denn nun oder habe ich etwas überlesen?

Gruß
Djensi

Gast

Beitrag von Gast » 24.09.2007 13:05

Das ist einfach nur ein Loch im Felsen, dahinter befindet sich eine kleine Höhle, zugänglich war das früher durch einen Krabbeleingang an der Seite.

Aufgrund der Gefährlichkeit wurde das mittlerweile alles zugemauert.

Ausser Fledermäusen ist da aber nie was gewesen, schon gar kein alter Stollen und auch keine Verteidigungs- und Bunkeranlagen :mrgreen:

http://www.herrlichkeit-erpel.de/LeyNaturdenkmal.htm

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 03.10.2007 22:20

Heute auf der Erpeler Ley fand ich mal wieder Feldbahnschienen in einer Zweitverwendung als Zaun. Und abends ein Foto der US-Army der selben Stelle vom März 1945: Da stand er schon :)

Die Erpeler Ley soll früher deutlich (ca. 150 m) höher gewesen sein, wurde mir heute auch berichtet, und so auf alten Stichen auch zu sehen sein. Die Spitze sei dem Basaltabbau zum Opfer gefallen.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Gast

Beitrag von Gast » 05.10.2007 09:01

pigasus hat geschrieben:Die Erpeler Ley soll früher deutlich (ca. 150 m) höher gewesen sein, wurde mir heute auch berichtet, und so auf alten Stichen auch zu sehen sein. Die Spitze sei dem Basaltabbau zum Opfer gefallen.
Christoph
Na genau das kannst in dem von mir eingefügten Link ja nachlesen :mrgreen:

us-army

Beitrag von us-army » 17.12.2009 11:01

Das Mundloch oberhalb des Tunnels ist künstlich gemacht und keine natürliche kleine Höhle.
Da ich mich längere Zeit damit befaßt habe weiß ich das es auf der anderen Seite des Berges früher einen Basaltbruch gegeben hat von dem heute noch viele Ruinen stehen.
Um den Basalt zur verladung auf Schiffe an den Rhein zu bekommen wurde ein Stollen durch den Berg getrieben und mit einer Seilbahn vom Steilhang ans Ufer gebracht.
Wenn ich es schaffe stelle ich am Wochenende ein paar Fotos (aktuell) auf meine HP.

Gruss Ingo

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.12.2009 14:13

Hi Ingo,

würd mich freuen wenn du die Zeit findest die Bilder einzustellen. Ist immer wieder schön wenn nach längerer Zeit ein Thread wieder zum Leben erwacht und noch offene Punkte geklärt werden können.

Gruß
Oliver

Antworten