[geklärt] Brücke in Afrika??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Brücke in Afrika??

Beitrag von Buddelflink » 24.11.2011 18:22

Wer hat dieses Brückenbauwerk schon einmal gesehen? Deutschland ist ausgeschlossen, Afrika (Algerien??) bzw. Asien könnte der Standort sein.

BG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Brücke in Afrika??

Beitrag von kuhlmac » 24.11.2011 19:44

Buddelflink hat geschrieben:Wer hat dieses Brückenbauwerk schon einmal gesehen? Deutschland ist ausgeschlossen, Afrika (Algerien??) bzw. Asien könnte der Standort sein.

BG
Andreas
Moin Andreas, warum ist D ausgeschlossen? Mich deucht, die schon mal so ähnlich gesehen zu haben, kann aber auch 'ne ganz andere sein, und nur ähnlich konstruiert.
Bei der Flutbrückenbreite aber mal zeitweise kein ganz kleiner Fluß ;) , vermutlich in Flut- oder Regenzeiten.
Stahlfachwerkbrücke auf gemauerten (?) Pfeilern, nicht parallelgurtig.
Und die Vegetation ist ja auch nicht gerade afrika-like. Na, und der Stacheldraht im Vordergrund...
Hm. Hast du mehr Input zu deinen Vermutungen?

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.11.2011 19:56

Vom Baustil her vielleicht die "Long-Bien-Brücke" in Hanoi.....

Hier noch der Wikieintrag. da ist ein Bild drin das die gesamte Länge kurz nach der Eröffnung zeigt. Ich finde das kommt schon ziemlich gut hin.

http://en.wikipedia.org/wiki/Long_Bien_Bridge

Wenn ich mir den Wikieintrag so ansehe und auf dem Bild den hellen Bereich in der Mitte der Brücke betrachte, könnte das Bild zwischen 1967 und 1972 aufgenommen worden sein. Der helle Bereich wäre dann die reparierte Schadstelle nach dem Angriff 1967...... oder eher früher. Der Hinweis auf Algerien oder Asien könnte auf die Hinterlassenschaft eines französischen Soldaten hinweisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paulchen am 24.11.2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.11.2011 21:22

Ja, das sieht doch mal gut aus. Ich tendiere auch dazu. Auch wenn die Brücke heute leicht anders aussieht, es sind nur noch vier Segmente wohl original, aber zwei Angriffe, zumal mit Smartbombs, hinterlassen Spuren.
Bei GE gibts viele Panoramio-Fotos usw.

Also, ich lehne mich mal aus dem Fenster: das ist sie.

Frage an Andreas: Näheres zu deinem Foto?

Grüße

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 24.11.2011 23:05

Fantastisch! :thanx: :thanx:

Wenn ich mir andere Fotos der Fotoserie ansehe kommt das sehr gut hin- ich mein die Büffel im Reisfeld....
Die Fotos entstanden während der Dienstzeit in der Fremdenlegion und decken sowohl Afrika (Algerien), Asien (diverse Länder)ab. Leider ist nur ein minimaler Teil der Fotos auf der Rückseite beschriftet (Standort/ Jahr)
Mich persönlich hat dieses Thema früher nicht sonderlich interessiert, jedoch handelt es sich hierbei um einen ehemaligen Bürger der DDR welcher Fahnenflucht? oder Republikflucht? beging und anschließend viele Jahre in der Fremdenlegion diente.
Nochmals herzlichen Dank- inklusive 5 Auszüge.

MfG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.11.2011 09:00

Na, das passt doch. Die typischen Kopfbedeckungen der Reispflanzer hätten sofort "Vietnam" gerufen.. und Légion Étrangère vermuten lassen.

Der Panzer dürfte übrigens ein M24 Chaffee sein.

Das sollte auf "geklärt" zu setzen sein.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten