Briesen Kaserne in Flensburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Briesenkaserne/ StoÜpl Harrislee

Beitrag von bettika » 16.02.2011 09:53

Hallo Jürgen, Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort, :-)
FlgAbw= Fliegerabwehr, wieder was dazugelernt.
Das nur mit "blauen Bohnen" geschossen wurde, beruhigt mich im nachhinein, ich hatte des öfteren in der Nähe der Anlage auf dem StoÜpl zu tun.
Die Amis und Meyn, das hatte ich schon vermutet. Der Gittermast verschwand ganz schnell nach Abzug der Amerikaner.
Beim Thema StoÜpl ist man ja schnell beim alten Fliegerhorst.
Ich habe noch von einigen 1994 noch sichtbaren Beton- Überresten des Flugplatzes im Gelände, mit Hilfe der Angaben im Buch von Zf ;) werde ich versuchen ,die zuzuorden.
Davon später mehr an anderer Stelle, passt nicht ganz zur Briesenkaserne.
Es gibt ja bereits einen kurzen Thread zum Fliegerhorst Flensburg .

Grüsse aus Flensburg
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.02.2011 10:33

Hallo, Bettina,
schöne Karte. Kannte ich noch nicht.

Der besagte Ami-Block/ -bereich ist übrigens das mehr oder weniger U-Förmige Gebäude direkt südlich von "Ib Jägerslust" außerhalb der Umgrenzung - und östlich des sog. "Panzertores". Ikl. der großen Wiese rundherum im O/NO, die sich hervorrangend zu Softballspiel am 4.Juli eignete :mrgreen:

Schöne grüße

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 16.02.2011 13:58

Sag mal Beate, hast du die Karte auch von der Kaserne und dem nördlichen Übungsplatz? Hätte da großes Interesse dran.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.02.2011 14:54

hulla66 hat geschrieben:Sag mal Beate, hast du die Karte auch von der Kaserne und dem nördlichen Übungsplatz? Hätte da großes Interesse dran.
Hallo hulla66,
die in Auszügen gezeigte Karte vom StOüpl ist von MilGeo
http://de.wikipedia.org/wiki/Amt_f%C3%B ... s_Geowesen
und stellt den gesamten Bestand mit militärischer Nutzung des StoÜpl Harrislee dar. Ich empfehle dort nachfragen, ob es noch Restbestände der Karte gibt.
Für die Briesenkaserne wurden alle vorhandenen Pläne an den Käufer
http://www.gartenstadt-weiche.de/info-center.htm
übergeben.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 18.02.2011 15:06

Danke für die Antwort.

Eine gescannte Version hast du nicht, oder? Eine Ausgabe von MilGeo (14 CDs) hatte ich mal, nur leider hat der Zahn der Zeit die Dinger unlesbar gemacht.

Gruß

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Briesen-Kaserne/ StoÜpl

Beitrag von Buddelflink » 18.02.2011 18:21

bettika hat geschrieben: Wie funktionierten die "Flugabwehrschießübungen" auf dem südlichen Bereich des StOÜpl?
(Ich hoffe, man erkennt noch was auf den Bildern)
Ich hoffe Du siehst etwas auf dem Video.
Du kannst kurz erkennen, wie das "Flugzeug" am Seil herabgelassen wird und im angehangenen Foto siehst Du das dazugehörige Visier.

https://www.youtube.com/watch?v=Y_ufQBrHVY4

MfG
>Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Briesen-Kaserne/ StoÜpl

Beitrag von bettika » 18.02.2011 19:25

Hallo Christian,
vielen Dank für die Bilder, :-) jetzt habe kann mit was vorstellen.

@hulla66: meine PN beantwortet Deine Frage ;)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Briesenkaserne/StoÜpl Harrislee

Beitrag von bettika » 20.02.2011 20:11

hulla66 hat geschrieben:Sag mal Beate, hast du die Karte auch von der Kaserne und dem nördlichen Übungsplatz? Hätte da großes Interesse dran.
Hallo Hulla66,
als Übersicht für beides :StoÜpl Harrislee und Briesenkaserne könnte dies gehen .
Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

olaf20
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2010 18:24
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von olaf20 » 22.02.2011 20:01

Eigentlich Schade das die Kaserne nicht mehr ist :(

Aber was ganz anderes. Was ist eigentlich aus dem Bunker unter der Kaserne geworden?

Da durften wir (650er) so alle 4 Wochen mal Kanister mit Wasser rausholen, leer machen und frisch füllen.

Zur Belohnung gab's dann für alle die nächsten Tage EPA in der Küche :-)

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 23.02.2011 09:35

Tja, ich musste im letzten Sommer doch etwas schmunzeln diesbezüglich. Ich hatte auf einer Seite über das Wohngebiet (gartenstadt-flensburg.de???) ein Video von Bewohnern gefunden, wo sie die zugemauerten SE Räume gefunden haben, aufgestemmt haben und anschließend einen Rundgang machten. Also Wasser muss so Knöchelhoch drin gestanden haben und die Betten waren auch noch da. Im Endeffekt nur zugemauert. Ich weiß nicht, aber auf Dauer ist so ein nasser 2. Keller bestimmt nicht gut :)

Edit: Da ist der Link: http://www.gartenstadt-flensburg.de/arc ... unker.html

Antworten