Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Breitenbach Bunker?

 
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 26.05.2006 13:02
Titel: Breitenbach Bunker?
Antworten mit Zitat

Hallo,
aufgrund der Diskussion über Hundsbach
http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=8065
fand ich den Hinweis auf Breitenbach. Was haltet Ihr von dem Bereich? In der Karte steht dort nichts. Ich stelle ein Vergleichsbild von Hundsbach dazu.
In Preute ist die Anlage auch erwähnt.

Viele Grüße,
Leif
PS: Fast jede Anlage ist durch die tollen Zufahrtswege zu entdecken...
 
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Breitenbach, FM-Stelle wohl abgesetzt (Datei: Breitenbach.jpg, Downloads: 31) Hundsbach (Datei: Hundsbach.jpg, Downloads: 30)
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1680
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 26.05.2006 15:44 Antworten mit Zitat

Das Foto von Breitenbach ist Spiegelverkeht und es fehlen in Breitenbach die Bäume um das Gebäude mit dem großen Platz icon_lol.gif

In der Liste der freiwerdenden Liegenschaften steht unter Breitenbach: NATO-Funkempfangstation, Aufgabe 2006.

Als ich heute morgen den Beitrag über Hundsbach, NATO-HF-Funksendestation, geschrieben habe, dachte ich mir, wenn es in Hundsbach eine Sendestation gibt, muss es doch anderswo eine Funkempfangsstation geben. Nun hier haben wir sie, in Breitenbach.
In der Bundeswehrstationierungsliste ist Breitenbach aber nicht aufgeführt (Hundsbach ist aufgeführt).
Da über solche Fm-Anlagen in der Regel der Funkverkehr mit den Piloten abgewickelt wird, muss es ja auch eine Örtlichkeit geben, wo das Personal sitzt, welches den Funkverkehr führt und das ist meistens in einem Bunker (wie beim CRC oder SOC).

Wo ist also der Bunker?
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 26.05.2006 20:03 Antworten mit Zitat

Moin!

Hier sind mal ein paar Punkte, die mir in der Umgebung aufgefallen sind. Nur so auf die Schnelle ...

Mike
 
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1680
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 27.05.2006 18:50 Antworten mit Zitat

Mich macht die räumliche Entfernung zwischen der Empfangsstation und der Sendestation etwas stutzig. Räumliche Trennung muss bei HF sein, aber gleich so weit auseinander.

Von der Luftwaffe ist mir bekannt, dass die Leitfunkstelle des Lufttransportkommandos auch einen technisch bedingten räumlichen Abstand zwischen der Sendeanlage in Albersloh und der Empfangsanlage in Milte von ca. 20 Km hatte, die Stationen in Hundsbach und Breitenbach düften aber ca. 46 Km Luftlinie auseinander liegen. Eigentlich kann der "Bunker" dann auch in Baumholder, Kaiserslautern oder Ramstein liegen.
Beim Lufttransportkommando war und ist die Einsatzleitung (Milte und Albertsloh) auch in Münster.
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