[geklärt] Bomben auf unbekannte Insel

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.11.2010 04:26

Moin,
ich bin immer noch bei Ruhnu und habe da mal was ausprobiert. Meine schiefen Linien schreibe ich mal der Tatsache zu, dass ich die Insel in GE nicht ganz in die richtige Position drehen konnte.
Man kann den Blickwinkel in GE auch noch dichter an die Vorlage herandrücken, dann gehen aber die Mole links im Bild und die hintere Küstenlinie verloren, siehe zweites Bild.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.11.2010 10:14

Hallo Shadow,

gut gemacht :thanx: . Außerdem muss man bedenken, dass das s/w-Bild so zwischen 1915 und 1919 gemacht wurde. Der genaue Aufnahmezeitpunkt wäre übrigens auch noch interessant.

Wo steht denn, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme den ausgebauten Hafen an der Südspitze der Insel überhaupt gab? Und der Landungssteg im Bild, der kann schon lange dem Eisgang zum Opfer gefallen oder durch den Hafen
ersetzt worden sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Bildrückseite

Beitrag von seeker2424 » 16.11.2010 10:16

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder mächtig beeindruckt, was ihr da in kürzester Zeit zusammen gebracht habt. Ich finde den Ruhnu-Vergleich sehr eindrucksvoll.

Wie versprochen anbei noch die Rückseite der Karte.

Gruß aus der regennassen Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 24.11.2010 19:01

Zur Bombardierung und Besetzung von Runö/Ruhnu schreibt Georg-Paul Neumann in dem Buch "Die deutschen Luftstreitkräfte im Weltkriege", Berlin 1920 auf Seite 555.
Es grüßt aflubing.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.11.2010 21:50

aflubing hat geschrieben:Zur Bombardierung und Besetzung von Runö/Ruhnu schreibt Georg-Paul Neumann in dem Buch "Die deutschen Luftstreitkräfte im Weltkriege", Berlin 1920 auf Seite 555.
Es grüßt aflubing.
...und wer's lesen will:

http://www.archive.org/stream/diedeutsc ... 6/mode/1up

;-)
Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.11.2010 23:09

Moin, moin!

@kuhlmac
Der angegebene link funktioniert bei mir leider nicht:

The specified item cannot be found or its XML is unparseable...

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 25.11.2010 01:31

Moin Klaus,

versuch es mal mit dem Link: http://www.archive.org/details/diedeuts ... 00neumgoog
und dann eine Version auswählen und die entsprechende Seite aufblättern.

Der direkte Link funktioniert vom Forum aus nicht... der beinhaltet ein # und das setzt die Forensoftware in Zahlen um...
bis dann
Michael

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.11.2010 09:20

madru hat geschrieben:Moin Klaus,

versuch es mal mit dem Link: http://www.archive.org/details/diedeuts ... 00neumgoog
und dann eine Version auswählen und die entsprechende Seite aufblättern.

Der direkte Link funktioniert vom Forum aus nicht... der beinhaltet ein # und das setzt die Forensoftware in Zahlen um...
Ups, falscher Link eingefügt. Sorry... und danke, madru.
Wenn man sich das downloaden möchte, entweder links direkt den PDF speichern lassen, oder zuerst auf http gehen, dort sind alle Varianten aufgelisten, und dort kann man dann sehr bequem rechtsklicken und speichern.

Antworten