Blaue Lampen im U-Bahn-Tunnel (HH)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 19.06.2005 00:15

cih hat geschrieben:Dann wunderts mich aber, das nur nördlich vom HBF Hannover blaue Lampen installiert sind. Gibts denn in den restlichen Röhren keine Notausstiege? :?:
Was meinst du jetzt genau?Die Neubaustrecke Hannover - Würzburg?Oder die Üstra?

DennisC

Beitrag von DennisC » 21.06.2005 00:43

Vielen Dank erstmal für die vielen interessanten Antworten. Habe jetzt noch mal genauer hingeschaut und es sieht wohl wirklich so aus, als wenn es sich hierbei um Beleuchtungen für Notausstiege, oder zumindest Ein- und Ausgänge zu den Tunneln handelt. An einer Stelle (U2 Jungfernstieg), bin ich der Meinung, dass ein Notausstieg wenig Sinn machen würde. Vielleicht handelt es sich um einen Wartungstunnel.
Die Farbe blau leuchtet mir dann mit der Signalfarbe auch ein!
Dennis

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 21.06.2005 12:42

Ich meinte die Üstra

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 21.06.2005 22:55

Blau dürfte zudem den Sinn haben, die Flüchtenden nicht zu blenden, ähnlich wie Rotlicht im U-Boot.

Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2005 23:41

also, in Bochum auf der U 35 sind auch die notausgänge blau beleuchtet, allerdings nur im älteren teil des tunnels... ob das damit zusammenhängt, das nur dort zwischen den stationen ein notausgang ist und im anderen teil die abstände kürzer sind, ist eine vermutung von mir... müsst ich mal drauf achten, ob auch zwischen den anderen stationen notausstiege liegen...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 22.06.2005 00:16

cih hat geschrieben:Dann wunderts mich aber, das nur nördlich vom HBF Hannover blaue Lampen installiert sind. Gibts denn in den restlichen Röhren keine Notausstiege? :?:
Hallo!

Nach meinem Kenntnisstand wird keine Unterscheidung zwischen Notausgang und "normalem" Ausgang gemacht.
Entscheidend ist nur der Abstand zum naechsten erreichbaren Ausgang.
Ich denke in Hamburg 300 Meter, lege mich da aber nicht fest.

Moeglicherweise in anderen Bundeslaendern anders.

Daraus ergibt sich eine Streckenlaenge von 600 Metern ohne "Blaulicht"
Ob dies auf Teile von Hannover zutrifft kann ich nicht sagen.

Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.06.2005 04:11

DennisC hat geschrieben:An einer Stelle (U2 Jungfernstieg), bin ich der Meinung, dass ein Notausstieg wenig Sinn machen würde.
Die Richtungs-Röhren sind in gewissen Abständen miteinander verbunden, auch unter der Binnenalster. So kann die jeweils andere Röhre notfalls als Fluchtweg dienen.

Diese blauen Lampen sind auch an der Sternschanze und Emilienstrasse gerade eingebaut worden, wo in letzter Zeit seitliche Notausstiege nachgerüstet wurden.

Auffällig ist in jedem Falle, dass diese Lampen in geringer Höhe montiert sind, vermutlich weil im Brandfall oben angebrachte Lampen wegen Rauch nicht helfen. Auf Flugzeugen sind deshalb sogar leuchtende Fluchtweg-Markierungen im Fussboden eingesetzt, wegen Dreck ist das im U-Bahn-Tunnel sicher sinnlos.

Etwas OT:
Weiss irgendjemand hier, wozu zumindest am Berliner Tor und in Altona an den S-Bahnsteigen direkt unterhalb der Bahnsteigkante lange Reihen grünlicher Blitzröhren eingebaut sind? Hobos auf den Fahrgestellen zu erschrecken scheint mir in Hamburg eigentlich nicht nötig zu sein...

Johan

Beitrag von Johan » 25.06.2005 13:41

Die Lampen sind auch deswegen so tief montiert, um die Sicht für die Triebfahrzeugführer nicht zu behindern. Wären die Lampen auf deren Augenhöhe, so sähen sie genau bis zur nächsten Lampe und nicht weiter...

Johan

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 25.06.2005 17:19

FishBowl hat geschrieben: Etwas OT:
Weiss irgendjemand hier, wozu zumindest am Berliner Tor und in Altona an den S-Bahnsteigen direkt unterhalb der Bahnsteigkante lange Reihen grünlicher Blitzröhren eingebaut sind? Hobos auf den Fahrgestellen zu erschrecken scheint mir in Hamburg eigentlich nicht nötig zu sein...
Hallo FishBowl, im Zweifelsfall mal bei der Verkehrsgesellschaft anrufen.. :)

In Dortmund sind im Tunnel selber Blitzlampen(Strobos) installiert die die Löschwasserentnahmestellen der Feuerwehr kennzeichnen. Sie gehen zusammen mit der Notbeleuchtung an. Kann es soetwas sein?
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 25.06.2005 17:31

FishBowl hat geschrieben:
Etwas OT:
Weiss irgendjemand hier, wozu zumindest am Berliner Tor und in Altona an den S-Bahnsteigen direkt unterhalb der Bahnsteigkante lange Reihen grünlicher Blitzröhren eingebaut sind? Hobos auf den Fahrgestellen zu erschrecken scheint mir in Hamburg eigentlich nicht nötig zu sein...
So werfe er hier mal einen Blick drauf:
http://forum.bahninfo.de/read.php?5,44808,44808

Fuer Altona wuerde es aber nicht so gut passen.

Thomas

Antworten