Betonreste bei Fliegerhorst Zwischenahn

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 15:28

bettika hat geschrieben: mit der Forumsuche wirst Du fündig :mrgreen:
Ah ja! Danke!
Wusste nicht, dass dieser irgendwo "eingezeichnet" sein kann.

Jemand erzählte mir davon, dass dieser dort im Boden eines Gebäudes (Richthaus) eingelassen war.
Die Spuren würde man heute noch sehen. Habe aber nichts gefunden, was nichts heißen aoll.
Dort wurde "angeblich" der Kreiselkompass einer V1 eingenordet.
Zwar habe ich den Druckkörper einer V1 gefunden und auch eine mögliche Rampe (nur falsche Richtung).
Auch waren hier He 111H-16(?) stationiert, die dazu umgebaut wurden, weil es sonst nur
die He 111H-22 konnten.

Aber einen echten Zeitzeugen habe ich dazu noch nicht begfragen können.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2011 15:30

Hallo Janne & Akito,

die Skizzen bei Reinike und in den westalliierten "airfield schedules" sind nicht vollständig, einige Angaben vor allem im Bereich Bachstelzenweg fehlen.

Ich habe mal Teile von Luftbildern vom 08. April 1945 über GE gelegt und einiges markiert.

Im Bild Bachstelzenweg:

Das rote Viereck zeigt den Bereich des "Tanklagers", das schwarze den Standort der Halle A.

Bei den Luftbild Bereich Bachstelzenweg ist genau zu erkennen, dass hier etliche Gebäude zusätzlich standen:
X: drei "Wärmeschutzhallen" 30m breit, Rundbogenbinder, aus Holz
1 - 6: die im Bild Bachstelzenweg heute eingetragenen Bombenkrater
w: Was war das?
a: vier abgestellte Eisenbahnwagen
b: drei Eisenbahnwagen
Die Bahnstrecke ist durch die Krater Nr. 4 und den älteren links darüber unterbrochen.

Im neuen Band "Niedersachsen & Bremen", der in Kürze fertiggestellt sein soll, ist eine zusammengesetztes Luftbild des Gesamtbereichs abgedruckt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.12.2011 16:04

Akito hat geschrieben:

Jemand erzählte mir davon, dass dieser dort im Boden eines Gebäudes (Richthaus) eingelassen war.
Die Spuren würde man heute noch sehen. Habe aber nichts gefunden, was nichts heißen aoll.
Dort wurde "angeblich" der Kreiselkompass einer V1 eingenordet.
Hallo Carsten,
Kompensierscheibe und Richthaus V1 sind verschiedene Themen,
zu Richthaus V1 wirst du hier fündig
viewtopic.php?t=14493&postdays=0&postor ... 1&&start=0
http://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove16.htm

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 16:56

@bettika

Ok, da werde ich nochmal genauer lesen!

@zulufox

Aber die Kompensierscheibe ist wohl tatsächlich dort!

Auf einem anderen Luftbild kann ich deutlich etwas "rundes mit Zugang" sehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 18:26

Genau diese Kompensierscheibe meinte ich. die ist auch als solche einem hier eingestelltem Plan verzeichnet.
Genau an der Stelle, die Zulufox mit "Was ist das" bezeichnet hat, befindet sich das Fundament. Dem Luftbild nach scheint es rechts neben den Gleisen gelegen zu haben. Da würde Be- und entladerampe vielleicht passen, oder was meint ihr?

Die Hallenfundamente habe ich auch schon gesehen und mich gefragt warum diese nicht im besagtem Plan enthalten waren. Aber der Hinweis aufdie Unvollständigkeit erklärt eingiges.
Die V1- Rampe finde ich auch sehr interessant, Carsten. Wo befindet sich diese?

Gruß,
jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Kompensierscheibe Fliegerhorst Bad Zwischenahn

Beitrag von janne » 10.12.2011 17:23

Habe mir soeben den in den Karten verzeichneten Standort der Kompensierscheibe angesehen.Fragmente sind tatsächlich noch vorhanden! Erkennbar sind Reste des Betonringes und die Erdvertiefung, in der sich die Technik befunden hat.
Der Vollständigkeit halber habe ich auch einen Link in das Thema "Kompensierscheiben auf Fliegerhorsten" gesetzt:
posting.php?mode=reply&t=15850

Gruß,
Jan.
Zuletzt geändert von janne am 10.12.2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.12.2011 17:24

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.12.2011 18:37

Janne, wer´s glaubt?!
MfG aflubing

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.12.2011 18:50

aflubing hat geschrieben:Janne, wer´s glaubt?!
MfG aflubing
Wie soll ich das verstehen?
Weil nur noch wenig zu erkennen ist?
Die Reste befinden sich auf einem heutigem Golfplatz!
Da bin ich schon erstaunt gewesen, dass überhaupt noch Reste vorhanden sind. Dies ist zudem genau die Stelle, die auch von anderen Forenmitgliedern als Ort der Kompensierscheibe markiert wurde.
Solltest du mich eines besseren belehren können, lieber aflubing, werde ich mir deinen Zweifel gerne zu Herzen nehmen ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Kompensierscheibe Fliegerhorst Bad Zwischenahn

Beitrag von zulufox » 21.01.2017 19:55

janne hat geschrieben:Habe mir soeben den in den Karten verzeichneten Standort der Kompensierscheibe angesehen.Fragmente sind tatsächlich noch vorhanden! Erkennbar sind Reste des Betonringes und die Erdvertiefung, in der sich die Technik befunden hat.

Gruß,
Jan.
Hallo Janne,

da ich heute den sehr alten Faden noch einmal aufgeweckt hatte (Forum-Suche sei Dank), habe ich auch noch einmal mit Hilfe des Luftbildes und des Plan der Westalliierten, die da übereinstimmten, die ehemalige Lage der Navigations-Dreh-Scheibe gekennzeichnet. Passt mit deinen Angaben so etwa überein :thumbup:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten