Betonobjekt Raum Bremerhaven

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Incognitus

Betonobjekt Raum Bremerhaven

Beitrag von Incognitus » 07.06.2004 15:04

Moin,

seit Ewigkeiten liegt im Bereich einer Sandgrube bei einem kleinen Dorf nahe Bremerhaven ein Betonteil, welches ich als Kind als "Einmannbunker" betrachtet habe.
Seit ich mich nun mit dem Thema Luftschutz / Luftabwehr im 2. WK befasse, frage ich mich, um was es sich dabei tatsächlich handelt.
Irgendein Unterbau einer Scheinwerfer- oder Funkmeßanlage?

Eine Flakbatterie befand sich dort definitiv nicht, ein Zusammenhang mit dem Bremerhavener Flakgürtel scheint mir aber plausibel. Meines Erachtens liegt das Ding auf dem Kopf, da sich im Innern Treppenstufen befinden, die in der jetzigen Lage von der Decke herabführen.
Soweit ich mich erinnere, lag das Objekt früher an der Abbruchkante der Sandgrube, der ursprüngliche Standort war folglich oben in dem Bereich, wo jetzt auch wieder ein Radarturm /-mast steht.

Seht selbst!

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 07.06.2004 15:07

Und hier die beiden letzten Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Worum handelt es sich???

Beitrag von Incognitus » 08.06.2004 13:58

Moin nochmal,

ich hatte eigentlich auf ein paar Tips gehofft - hat niemand bislang etwas in der Art gesehen?
Wofür haltet Ihr das Ding?

Bin gespannt auf Eure Meinungen,

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.06.2004 15:00

Moin!

Ich weiss zwar, wo der Turm steht und was da nach dem Krieg war, das Betonteil hatte ich allerdings noch nicht gesehen. Genauer gesagt: So ein Teil hab' ich noch nirgends gesehen...

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.06.2004 17:53

Hallo Mike,

Du warst hier in der Tat einer der großen Hoffnungsträger... Wenn Du schon sagst, Du habest etwas Derartiges noch nie gesehen, wird es sicher nicht leicht, die ursprüngliche Funktion herauszubekommen.
Wahrscheinlich handelt es sich auch nicht um ein Standard-Teil, sondern um eine den örtlichen Besonderheiten (Hanglage?) angepaßte Spezialanfertigung. Vielleicht ein echtes Einzelstück?

Irgendwann finde ich sicher heraus, was dort im Krieg war. Muß wohl beim nächsten Besuch bei meinen Eltern wieder eine Radtour machen und Anwohner ansprechen...

Schönen Abend allerseits,
Matthias

Devon

Beitrag von Devon » 09.06.2004 20:10

Also mir kommt das Ding bekannt vor. Habe schonmal sowas gesehen - in "umbauten" Zustand. Ich bin seit gestern am überlegen, wo und was das war. Ich komme nur leider nicht drauf.
War aber nix spektakuläres...

Incognitus

Skizze gefertigt

Beitrag von Incognitus » 10.06.2004 17:58

Moin,

ich habe mir mal den Spaß gegönnt und eine Skizze des "Bunkers" angefertigt, wie ich mir die Funktion vorstelle. Ich gehe ja wie schon erwähnt davon aus, daß das Dingen auf dem Kopf liegt.
Nun habe ich meine Fotos noch einmal betrachtet und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich im Grunde um eine bloße verbunkerte Treppe handelt!
Meiner Vermutung nach befindet sich dazu am Ende der Treppenstufen ein Einstieg. Die von mir in der Skizze angedeuteten Steigeisen sind auf einem anderen Foto gut sichtbar (zumindest eines). Es waren 1, 2 oder 3... Kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Schaut mal, sagt Euch das nun etwas?

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.06.2004 18:21

mit dieser skizze wird es nun ein wenig klarer...
oder auch nicht...

ich würde dieses betonobjekt mehr der sandgrube zuordnen, evtl ein fundament von förderanlagen oder kran usw.
aufschlußreich wäre sicherlich die jetzt nach unten liegende oberseite.
die sandgruben dort liegen doch ziemlich nah an einer ortschaft, dort müßten doch "ureinwohner" bestimmt etwas über die wahre funktion sagen können.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.06.2004 19:14

Hallo nochmal,

ich fände es ja fast ein wenig schade, wenn Du recht hättest, Dwarslöper! "Bunker" klingt für mich irgendwie aufregender als "Rest einer Kies-Förderanlage"...

Doch Deine Vermutung hat schon was für sich - hat jemand von Euch Ahnung von alten Dampfbaggern oder Ähnlichem, hatten die vielleicht z.T. ein Betonelement als Gegengewicht zum Ausleger eingebaut?
Meines Wissens wird in dieser Sandgrube schon mindestens seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts Sand und Kies abgebaut. Es gibt interessante Berichte über Funde von völkerwanderungszeitlichen Urnen in dem Bereich, die beim Abbau vor ca. 100 Jahren zutage gekommen sind... Es muß also kein modernes Gerät sein, das diesen Betonkern barg (wenn diese Hypothese richtig sein sollte).

Wie gesagt, werde bei der nächsten Radtour mit einem klapprigen Damenrad ein paar alte Bauern anhauen!

Oder kommt bei Dir die Erinnerung zurück, Devon?

Schönen Abend,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.06.2004 17:47

Moin,

habe am Wochenende immerhin erfahren, daß die Sandgrube, in der das Betonteil jetzt liegt, vor dem Krieg noch gar nicht existent war. Das macht die Annahme, das Ding könnte mit dem Sandabbau zu tun haben, zumindest unwahrscheinlicher.
Es hat sich auch bestätigt, daß es früher auf der Höhe am Rand der Sandgrube lag und dann erst mit der Zeit durch den Abbau herabgerutscht ist...

Es bleibt also das große Fragezeichen.

Gruß,
Matthias

Antworten