Betonfläche an der A1

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Devon

Betonfläche an der A1

Beitrag von Devon » 28.03.2004 22:07

Auf meiner Fahrt ist mir heute noch eine interessante Stelle an der A1 aufgefallen. Und zwar zwischen AS Wildeshausen-Nord und AS Wildeshausen-West gibt es ein Stück Autobahn, das von relativ breiten, baumfreien Flächen eingefasst wird. Daneben befindet sich ein großer, betonierter Platz, der momentan scheinbar als Abladefläche genutzt wird...
Ist das ein Notlandeplatz, was sollte da mal gebaut werden oder was war das mal? Oder ist das gar was so gewolltes?
NLP glaube ich ehrlich gesagt weniger, da die Strecke deutliches Gefälle hat und mehrere Brücken in recht kurzem Abstand die Fahrbahn queren.
Ach ja, das ganze ist ungefähr bei km132,5.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2004 22:56

In der ex-DDR hätte ich gesagt "ABA". Im Westen allerdings... Wie lang ist dieser Streckenabschnitt?

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 28.03.2004 23:10

Hmm.... so pi mal Daumen würde ich sagen, rund 1km, vielleicht 1,5km.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 28.03.2004 23:28

ja das war da mal ein NLP..... ich glaub es steht sogar im NLP-Bericht hier, nähe CLP gabs 2 Notlandeplätze..... und noch ein aktives Munidepot da in der Nähe

Devon

Beitrag von Devon » 28.03.2004 23:50

Naja, im Artikel stand zwischen Bremen und Delmenhorst... das würde es nicht so richtig treffen...
Aber könnte natürlich ein NLP sein, zumal die Betonfläche eine Zufahrt hat(te - inzwischen per Leitplanke verschlossen und zugewuchert).

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2004 00:33

In meiner Liste ist das kein NLP - angesichts der Nähe zu Ahlhorn ist aber sicher nichts ausgeschlossen..

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 29.03.2004 08:03

Für mich sieht das so aus, als ob das mal eine Behelfsfahrbahn wegen einer Baustelle oder so gewesen ist.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2004 08:51

... und der Standortübungsplatz grenzt auch direkt an die Autobahn.

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 29.03.2004 09:20

Ich meine auch, daß das ein NLP ist. Ist auch bei www.mil-airfields.de als "Highway Strip" aufgelistet.
Gab wohl auch in den 60ern mal ein Manöver dort.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 29.03.2004 14:46

es ist definitv einer. Bin früher die Strecke alle 2 Wochen gefahren. von Ahlhorn Rtg. Bremen sieht man noch die Absperrungen der Zufahrtswegen und auch inner andren Richtung die Absperrungen.... wenn mal Stau war, konnte man sich das schön anschaun

Antworten