Berliner Meilensteine / Berliner Bären Kilometersteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Bärenkilometerstein

Beitrag von bettika » 17.05.2012 13:48

Hallo,
hier noch mal Westerland mit Bild.
Es dürfte der einzige sein, dem man nur gegen Gebühr (Kurtaxe)nähertreten kann :lol:

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.05.2012 01:28

Noch einer: Rastatt, Karlsruher Str., stadtauswärts, vor dem Haus des Badischen Tageblatts.
Entfernung nicht lesbar, weil zugewachsen.
gruß EP

Tom Riddle

Er ist noch da!

Beitrag von Tom Riddle » 06.06.2012 19:53

Moin,

bei einem Besuch in der alten Heimat konnte ich mich davon überzeugen, daß der Stein in Bad Oldesloe noch an seinem alten Platz steht:

Berlin
378
km

Sorry, hatte nur Handy dabei.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 24.06.2012 19:30

Hallo,

ein weiterer Berliner Bärenstein steht noch auf der A7, zwischen den Anschlussstellen Northeim West und Nord auf dem Mittelstreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Re: Er ist noch da!

Beitrag von dkr1969 » 25.06.2012 20:17

Tom Riddle hat geschrieben:Moin,

bei einem Besuch in der alten Heimat konnte ich mich davon überzeugen, daß der Stein in Bad Oldesloe noch an seinem alten Platz steht:

Berlin
378
km

Sorry, hatte nur Handy dabei.

TR

Guten Abend,

schön ist an dem Stein in Bad Oldesloe natürlich, dass der Standort in bzw. an der Straße "Berliner Ring" ist - da paßt einfach alles zusammen ...

Viele Grüße
dkr1969

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 25.07.2012 23:34

Hallo Leute

Am letzten Wochenende habe ich diesen "Bärenstein" in Nordhorn fotografiert. Er steht an der B 213, der alten Handelsstraße zwischen den Niederlanden und Skandinavien. Interessant ist auch die Rückseite, auf der die Entfernung nach Amsterdam angegeben ist.

Viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zulu
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2012 13:53
Ort/Region: Helmstedt

Beitrag von zulu » 07.10.2012 21:08

Hallo,

bei den Koordinaten N52° 18.765, E10° 47.809 steht auch so ein Bärchen auf dem Mittelstreifen der A2 (ca. 1.330 m) westlich von der Ab-/Auffahrt Königslutter.

LG
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.10.2012 20:18

Hallo Bärenfreunde,

von einem Ausflug nach Lindenfels der Bildbeweis, dass dort in der Nibelungenstraße am "Berliner Eck" der Bär noch brummt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Berlin-Stein

Beitrag von redsea » 31.03.2013 12:23

tupolev80 hat geschrieben:Hallo,

fahre regelmäßig die A2 im Münsterland entlang, dort ist in etwa in Höhe der Abfahrt Oelde rechts neben der Fahrbahn in Richtung Berlin auch ein Bär-Stein mit "Berlin 350 km" Aufschrift zu finden. Konnte leider beim Fahren noch kein Foto knipsen, vielleicht versuch ich's demnächst mal. Was merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass auf der regulären Entfernungstafel der A2 kurz zuvor noch über 400 km genannt werden. (...)

Hallo zusammen,

auch mir ist der Berliner Bärenstein bei Oelde noch in Erinnerung, allerdings kann ich leider nicht sagen, bis wann er dort stand.

Ein "400 km Berliner Bärenstein" befindet sich ein Stückchen weiter auf der A2 bei km 350 zwischen dem Kreuz Rheda-Wiedenbrück und der Ausfahrt Gütersloh, rechts der Autobahn in Fahrtrichtung Berlin.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 13.05.2013 01:41

Hallo,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, den Berlin-Stein auf dem Mittelstreifen der A1 zwischen Wuppertal und Hagen zu fotografieren. Genauer gesagt steht der Stein knapp auf dem Gebiet von Wetter (Ruhr).

Es müsste etwa Kilometer 48,5 sein, in Höhe der Ausfahrt des ehemaligen Parkplatzes in Fahrtrichtung Norden.

Da Kilometerangabe durch die Leitplanke verdeckt wird, hat man ein Schild "500 km" oben aufgesetzt.
(die Lösung mit dem höheren Sockel wie an der A2 finde ich irgendwie deutlich ansprechender...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten