Berlin, Hohenzollerndamm 150

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
duering

Berlin, Hohenzollerndamm 150

Beitrag von duering » 29.09.2003 21:17

Suche Info zum Hohenzollerndamm 150 und der freistehenden Villa des Gebäudekomplexes an der Fritz-Wildung-Str., die bis ca. vor 2 Jahren abgerissen wurde. Was war dort in WWII untergebracht ? Ich habe mal gehört, Wehrkeis Kommando, bin aber nicht sicher. Später war dort die AEG untergebracht, jetzt Seniorenheim.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Berlin, Hohenzollerndamm 150

Beitrag von michel » 05.10.2003 12:39

duering hat geschrieben:Suche Info zum Hohenzollerndamm 150 und der freistehenden Villa des Gebäudekomplexes an der Fritz-Wildung-Str., die bis ca. vor 2 Jahren abgerissen wurde. Was war dort in WWII untergebracht ? Ich habe mal gehört, Wehrkeis Kommando, bin aber nicht sicher. Später war dort die AEG untergebracht, jetzt Seniorenheim.
Hohenzollerndamm 144 war Wehrkreis III
Hohenzollerndamm 30 war SS-Hauptamt
Hohenzollerndamm 209 war Rüstungsinspektion des Wehrkreises III (Luftwaffe)
Hohenzollerndamm ?? war AEG (muss dort noch eine Werkluftschutzturm (Tiefbunker) geben.


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.10.2003 12:49

Moin!

Hohenzollerndamm 150 ist das AEG-Gebäude ...


Mike

duering

Beitrag von duering » 05.10.2003 17:37

War da schon immer die AEG ? Ich habe gehört, dass die AEG das Gebäude als Ausgleich für die Standortverluste in Berlin-Oberschoeneweide ( Ost ) bekam. Im Gebäude waren damals viele kleine Büroräume, von einem Bunker weiss ich nichts. Auf jeden Fall sind aun der Gebäudeaussenseite noch Reichsadler zu sehen. Wenn ich das nächste Mal dort bin mache ich ein paar BIlder.

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 15.08.2005 16:30

Zu Hohenzollerndamm 150

1936-37 vom Architekten Rudolf Klar Dienstgebäude für das Generalkommando des III. Armeekorps und für das Wehrbereichskommando III erbaut. Es gab zwei große Verwaltungsgebäude, ein Offiziersheim, eine Turnhalle, eine Reithalle, Pferdeställe, ein Mannschaftshaus, ein Wachgebäude und eine KfZ-Halle.

In der Nachkriegszeit zog die AEG mit ihrer Berliner Verwaltung hier ein. Ende der 80er Jahre wurde der Standort aufgegeben. Jetzt KWA Stift seit 2002 als Wohnungseinrichtung für Senioren.
Morgen gibt es Bilder dazu.

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 17.08.2005 16:59

Man kann sich bei einer tlefonischen Auskunft der Verwaltung auf nichts verlassen, es sitzen dort die Post und div Filmproduktionen auf dem Gelände.
Hohenzollendamm 152 beherbergt eine Computerfirma.
So nun ein paar Bilder nachdem ich es gestern leider nicht geschafft habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 17.08.2005 17:50

Und noch ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 17.08.2005 17:56

Dies noch zwei Nebengebäude auf dem Gelände.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten