Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Behördenkennzeichen in Hamburg

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Rex Danny
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 187
Wohnort oder Region: Wriedel

Beitrag Verfasst am: 16.01.2014 18:56 Antworten mit Zitat

Und da ich ja so schnell nicht aufgebe, habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und weiß nun, zu wem welches Behördenkennzeichen gehört.

HH-11610 ist ein Fahrzeug der Hamburger Justizbehörde, HH-11611 ein Fahrzeug der Hamburger Ausländerbehörde. Also in beiden Fällen nichts geheimnisvolles.

Da bei der Ausländerbehörde in speziellen Abteilungen durchaus auch Polizeibeamte mitwirken, dürfte dies auch die Erklärung für die Polizeikelle im Fahrzeug sein.

Grüße


Rex Danny
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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3934
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 16.01.2014 21:02 Antworten mit Zitat

Rex Danny hat folgendes geschrieben:
(...) Ich habe gerade mit der für die Ausgabe von Hamburger Behördenkennzeichen zuständigen Stelle gesprochen und ich kann Euch nur so viel sagen, daß selbst dort diese Kennzeichen nicht gespeichert sind. (...)

Rex Danny hat folgendes geschrieben:
(...) HH-11610 ist ein Fahrzeug der Hamburger Justizbehörde, HH-11611 ein Fahrzeug der Hamburger Ausländerbehörde. Also in beiden Fällen nichts geheimnisvolles. (...)



Hallo Rex Danny,

vielen Dank für Dein Bemühen und die Informationen. Dass die für die Ausgabe von Hamburger Behördenkennzeichen zuständige Stelle diese Justiz- und Ausländerbehörden-Kennzeichen nicht gespeichert hat, macht die Sache dann aber doch wiederum geheimnisvoll.

Stellt sich somit die Frage, welche Behörde diese beiden oder womöglich noch mehr Kennzeichen dieser Nummernfolge denn dann ausgegeben hat?

Zumindest ist ja bekannt, dass die Zulassungsplakette des "HH 11611" das Wappen der Stadt Hamburg trägt.

Viele Grüße

Kai
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Rex Danny
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 187
Wohnort oder Region: Wriedel

Beitrag Verfasst am: 16.01.2014 23:41 Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht geheimnisvoll, da es noch mehr als nur eine Stelle für die Ausgabe von Behördenkennzeichen gibt. Es sind wohl zwei oder drei Stellen.

Damit nicht jede Behörde ihre eigene Ausgabestelle hat, wurde die Ausgabe an zwei oder drei Stellen jeweils für mehrere Behörden zentralisiert. Das ist alles. Völlig unspektakulär und langweilig.

Auf jeden Fall ist ja nun geklärt, wem diese beiden Behördenkennzeichen zuzuordnen sind. Und das ist doch entscheidend, weil Ursprungsfrage.

Grüße


Rex Danny
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 682
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 17.01.2014 10:16 Antworten mit Zitat

Also, es wird wohl eher nur eine zentrale Stelle geben, die in Absprache mit dem Innensenat die Vergabe aller KFZ-Nummern einheitlich nach einer internen Verwaltungsvorschrift regelt.
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.01.2014 13:31 Antworten mit Zitat

Moin,
die fachliche Aufsicht wird wohl in der Behörde für Inneres liegen. Dazu gibt es auch sicher eine interne Vorschrift und über vorhandene Software kann jede Dienststelle, die dazu befugt ist, KFZ-Kennzeichen vergeben. Dazu gehört einmal der Landesbetrieb Verkehr, also die Zulassungsstelle und wenn ich Rex Danny richtig verstanden habe, auch ein paar Verwaltungsabteilungen in Behörde direkt. Ich denke mal, dass Verfassungsschutz nicht unbedingt seine Fahrzeuge über den Landesbetrieb zulässt.

Grüße
Djensi
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