Behelfsbrücke der 97th infantry division

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Behelfsbrücke der 97th infantry division

Beitrag von pigasus » 30.04.2007 22:33

Vom Sportplatz der englischen Besatzungstruppen nach dem ersten Weltkrieg geht ein befestigter Weg von knapp hundert Metern zur Agger. Hier ragen bis heute zwei Holzpfosten aus dem Wasser, die am 11. April 1945 die Brückenkonstruktion getragen haben, auf der Teile der 97th infantry division der US-Army aus Richtung Siegburg über die Agger setzten. Die Division war erst 2 Wochen vorher aus den USA in Frankreich eingetroffen.

Der recht zügigen Eroberung Siegburgs an den Vortagen folgten heftige Kämpfe um das Klöckner-Mannstaedt-Werk in Troisdorf.

Bekannt wurde die Einheit besonders durch die Befreiung des KZ Flossenbürg und als "Last shot unit", als die amerikanische Einheit, die am 7. Mai 1945 kurz vor Mitternacht den letzten Schuss im Krieg gegen Deutschland abgefeuert hat.

Als ich die Pfosten vor bald 30 Jahren zum ersten Mal gesehen habe und mir von amerikanischen Truppen erzählt wurde, die hier übergesetzt haben, kam mir die Haltbarkeit der Pfosten merkwürdig vor. Heute stehen sie aber immer noch unverändert im Wasser. Ein zugegeben eher unauffälliger lost place.

Bemerkenswert ist noch, dass die deutschen Berichte über diese letzten Kriegstage der Region von Volkssturmleuten, versprengten Soldaten und HJ-Jungen erzählen, während die US-Quellen z.B. in Siegburg von SS-Verbänden und Fallschirmjägern schreiben.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.04.2007 23:45

Moin!

Ein schönes Beispiel dafür, daß auch hinter kleinen "lostplaces" manchmal eine größere Geschichte steht - Danke!

Mike

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 16.03.2014 12:33

<hervorgrab>Ich habe inzwischen bei der 13th Tank Division ein Foto der Brücke gefunden und neben ein aktuelles gestellt, nicht ganz die selbe Perspektive, mir fehlten die Pioniere.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten