Bayer. Zugspitzbahn - Tunnelfenster / Tunnel ins Höllental

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 24.07.2011 11:16

Hallo Marc,

ich war vor 2 Wochen vor Ort (im Rahmen einer Zugspitzbesteigung)und habe den Ausgang ins Höllental gesucht. Ich weiss zwas mittlweile recht genau an welcher Koordinate sich der Ausgang befinden soll, aber an dieser Stelle war einfach nichts ausser Geröll und Felswand.
Enweder der Tunnel wurde nicht gebaut, oder er ist verschüttet (um unbeliebten Besuch zu verhindern?) Die naheliegenste Infoquelle zu nutzen, nämlich die Bayerische Zugspitzbahn selbst zu fragen, hab ich bisher noch nicht gemacht.

Auf dem Rückweg hab ich mir noch die Wand mit dem "Fenster 4" angesehen. Die Fenster liegen sehr hoch in der Wand, es ist bestimmt spannend sich das anzusehen, aber vermutlich wird man ausser ein paar leeren Kavernen mit einer tollen Aussicht und einer verschlossenen Tür zu Zugspitztunnel nichts weiteres mehr finden.

Übrigens hat das Bayerische Landesvermessungsamt im BayernViewer nun den Verlauf des Zugspitztunnels koorigiert und auch vorsichtshalber dabei den Ausgang Höllental eingezeichnet.

Es gibt noch einen "Lost"-Personen-Tunnel auf der Zugspitze: Vom Zugspitzgipgel zur ehemaligen, mittlerweile aufgelassenen Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn und weiter zum Hotel Schneeferner-Haus. Der Personentunnel ist für Publikumsverkehr verschlossen, es verlaufen wol einige Versorgungsleitungen darin. Anbei noch ein Postkartenbild.
Er war gedacht, damit österreichische Skifahrer von der Gondel direkt zum Platt laufen und dort Skifahren konnten. Der Tunnel ist auch auf einigen Karten eingezeichnet, z.B. auf den Karten vom Deutschen Alpenverein.

Falls jemand noch etwas herausbekommt, würde ich mich über die Infos sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MarcRitterAutor
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011 14:44
Ort/Region: München

Beitrag von MarcRitterAutor » 24.07.2011 23:18

lille2000 hat geschrieben:Hallo Marc,

ich war vor 2 Wochen vor Ort (im Rahmen einer Zugspitzbesteigung)und habe den Ausgang ins Höllental gesucht. Ich weiss zwas mittlweile recht genau an welcher Koordinate sich der Ausgang befinden soll, aber an dieser Stelle war einfach nichts ausser Geröll und Felswand.
Enweder der Tunnel wurde nicht gebaut, oder er ist verschüttet (um unbeliebten Besuch zu verhindern?) Die naheliegenste Infoquelle zu nutzen, nämlich die Bayerische Zugspitzbahn selbst zu fragen, hab ich bisher noch nicht gemacht.

Auf dem Rückweg hab ich mir noch die Wand mit dem "Fenster 4" angesehen. Die Fenster liegen sehr hoch in der Wand, es ist bestimmt spannend sich das anzusehen, aber vermutlich wird man ausser ein paar leeren Kavernen mit einer tollen Aussicht und einer verschlossenen Tür zu Zugspitztunnel nichts weiteres mehr finden.

Übrigens hat das Bayerische Landesvermessungsamt im BayernViewer nun den Verlauf des Zugspitztunnels koorigiert und auch vorsichtshalber dabei den Ausgang Höllental eingezeichnet.

Es gibt noch einen "Lost"-Personen-Tunnel auf der Zugspitze: Vom Zugspitzgipgel zur ehemaligen, mittlerweile aufgelassenen Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn und weiter zum Hotel Schneeferner-Haus. Der Personentunnel ist für Publikumsverkehr verschlossen, es verlaufen wol einige Versorgungsleitungen darin. Anbei noch ein Postkartenbild.
Er war gedacht, damit österreichische Skifahrer von der Gondel direkt zum Platt laufen und dort Skifahren konnten. Der Tunnel ist auch auf einigen Karten eingezeichnet, z.B. auf den Karten vom Deutschen Alpenverein.

Falls jemand noch etwas herausbekommt, würde ich mich über die Infos sehr freuen.
Lieber lille2000,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Info! Dann kann ich mir ja die Suche nach "HP Höllental" sparen. In der Tat habe ich gute Kontakte zur BZB, da ich auch schon oben war und mit diversen Spezialisten andere Fragen geklärt habe. Die rufe ich an, und wenn ich etwas herausfinde, poste ich es hier. Darüber hinaus stehe ich in Kontakt mit einem Geologen, der das Gebiet sehr gut kennt.

Ich wusste nicht, dass es einen Fußgängertunnel vom Gipfel zur ehemaligen österreichischen Station gibt. Ich wusste, dass es vom österreichischen Kamm-Hotel, das in den 60er Jahren abgebrannt ist, einen Tunnel ins Schneefernerhaus gibt. Einige Meter dieses Tunnels konnte ich anlässlich einer Führung durch das Schneefernerhaus selbst begehen. Wie gesagt: ein weiterer Tunnel von der ehemaligen ersten Gipfelstation (die ja beim Kammhotel lag) ist mir nicht bekannt, auch dazu werde ich mal meine Zugspitz-Kontakte noch einmal fragen, denn dieser Tunnel wäre sehr sehr interessant für meine Geschichte!! Von daher: Hab gang herzlichen Dank für den sehr wertvollen Hinweis.
Noch eine Frage: Die Fotos der Tunnelfensten ("aus einer Perle") stammen von der Eibsee-Seite, nicht aus dem Höllental, habe ich das richtig verstanden?
Beste Grüße, Marc
Marc Ritter, www.marcritter.de

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 25.07.2011 19:50

Hallo Marc,
Noch eine Frage: Die Fotos der Tunnelfensten ("aus einer Perle") stammen von der Eibsee-Seite, nicht aus dem Höllental, habe ich das richtig verstanden?
Genau.
Tunnelfenster=Eibsee-Seite (Weil von dort der Zugspitztunnel heraus gesprengt wurde)
Personentunnel vom Hp Höllental=Höllentalseite (sofern er wie gesagt jemals gebaut wurde)
Wie gesagt: ein weiterer Tunnel von der ehemaligen ersten Gipfelstation (die ja beim Kammhotel lag) ist mir nicht bekannt,
Ich habe irgenwo mal etwas davon gelesen, dass dieser Personenstollen zum Schneefernerhaus irgendwann mal in die andere Richtung zum Zugspitz-Gipfel verlängert wurde. Woher ich das her habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, und ich habe den Tunnel auch nicht begangen. Auf der Alpenvereinskarte ist dieser Stollen jedenfalls eingezeichnet. Leider darf ich keinen Screenshot von der Karte veröffentlichen....

Ich bin gespannt, was Du herausbekommst, Du stammst ja aus direkt aus der Gegend... :-)

MarcRitterAutor
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011 14:44
Ort/Region: München

AV-Karte

Beitrag von MarcRitterAutor » 26.07.2011 08:28

lille2000 hat geschrieben:Hallo Marc,
Noch eine Frage: Die Fotos der Tunnelfensten ("aus einer Perle") stammen von der Eibsee-Seite, nicht aus dem Höllental, habe ich das richtig verstanden?
Genau.
Tunnelfenster=Eibsee-Seite (Weil von dort der Zugspitztunnel heraus gesprengt wurde)
Personentunnel vom Hp Höllental=Höllentalseite (sofern er wie gesagt jemals gebaut wurde)
Wie gesagt: ein weiterer Tunnel von der ehemaligen ersten Gipfelstation (die ja beim Kammhotel lag) ist mir nicht bekannt,
Ich habe irgenwo mal etwas davon gelesen, dass dieser Personenstollen zum Schneefernerhaus irgendwann mal in die andere Richtung zum Zugspitz-Gipfel verlängert wurde. Woher ich das her habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, und ich habe den Tunnel auch nicht begangen. Auf der Alpenvereinskarte ist dieser Stollen jedenfalls eingezeichnet. Leider darf ich keinen Screenshot von der Karte veröffentlichen....

Ich bin gespannt, was Du herausbekommst, Du stammst ja aus direkt aus der Gegend... :-)
Nochmals herzlichsten Dank! Ich denke, ich werde mir mal die AV-Karte besorgen, denn meine Kompass-Wanderkarte ist sicher nicht das rechte Material ;-). Und ja, ich habe dort meine Kontakte, aber es ist oft erschreckend, wie wenig die Leute vor Ort wissen ... Man merkt, dass die Geschichte der Tunnels, Hotels etc. halt tief im letzten Jahrhundert liegt, heute denken alle bei Zugspitze: schnell rauf, Skifahren, schnell wieder runter.

Viele Grüße und bis bald, Marc
Marc Ritter, www.marcritter.de

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.07.2011 08:52

Moin,

welche Behörde ist denn in Bayern zuständig für Genehmigungsverfahren bei Bahnen, im speziellen diese Bergbahn? Mit ganz viel Glück gibt es dort auch ein Archiv... Oder werden Hohlräume nicht auch vom Landesbergamt auf Standsicherheit kontrolliert?

Viele Grüße,
Leif

MarcRitterAutor
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011 14:44
Ort/Region: München

Beitrag von MarcRitterAutor » 26.07.2011 09:05

Leif hat geschrieben:Moin,

welche Behörde ist denn in Bayern zuständig für Genehmigungsverfahren bei Bahnen, im speziellen diese Bergbahn? Mit ganz viel Glück gibt es dort auch ein Archiv... Oder werden Hohlräume nicht auch vom Landesbergamt auf Standsicherheit kontrolliert?

Viele Grüße,
Leif
Das Marktarchiv Ga-Pa gab mir die Auskunft, dass die Baupläne der BZB im Bayr. Staatsarchiv lägen. Genehmigungsbehörde sei wahrscheinlich damals das Landratsamt gewesen, und nicht die Gemeinde (die in den Zwanzigern auch noch nicht vereinigt war). Das LRA-Material landet eben im Bayr. Staatsarchiv. Dort habe ich per Mail eine Anfrage platziert, aber noch nichts gehört. Muss man wahrscheinlich persönlich hin ... Das Bayerische Geologische Landesamt ist sicher auch eine gute Quelle, ich probiere das hier mal aus: http://www.lfu.bayern.de/geologie/geo_d ... /index.htm Und tatsählich gibt es hier auch die Karte, die einen Tunnel zeigt, der vom Zugspitztunnel in Richtung Höllental abzweigt (leider ohne Beschriftung), aber das wussten wir ja schon ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marc Ritter, www.marcritter.de

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 26.07.2011 11:12

Hallo Marc,
scheinbar habe ich einen "Mitstreiter" gefunden. :-) Ich hatte das Thema eigentlich schon wieder für mich abgeschlossen gehabt.v Aber nun wird es wieder spannend...

Zur Karte: Ich sehe hier keine Abzweigung. Das ist der ganz normale (an dieser Stelle falsch eingezeichnete) Verlauf des Tunnels. Es ist ganz normal, dass der innerhalb des Gebirgsmassivs nahe ans Höllental herankommt und auf einer senkrechten Projektion schaut es so aus, als würde der Tunnel das Tal streifen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 26.07.2011 12:03

@lille2000
@MarcRitterAutor

als Eisenbahnfan für eine solche "Normalspurige" Zahnradbahn - ich bin Frohnarbeiter bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke - verfolge ich höchst interessant die Postings hier.

Die "BZB Karte 2" (Posting vom 25.4.11) zeigt ja den unterschiedlichen Verlauf des Tunnels. Jetzt wäre es interessant, welcher der richtige, tatsächliche gebaute Verlauf des Tunnnels war.

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 26.07.2011 12:32

Die "BZB Karte 2" (Posting vom 25.4.11) zeigt ja den unterschiedlichen Verlauf des Tunnels. Jetzt wäre es interessant, welcher der richtige, tatsächliche gebaute Verlauf des Tunnnels war
Der gebaute Verlauf ist der dicke Strich (welcher im Bereich "Bhf. Höllental um ca. 200 m weiter nördlich verläuft).
Der gestrichelte Verlauf ist ein Planungsstand.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 26.07.2011 13:01

@lille2000,

ich dachte, es wäre noch nicht klar, welche version ausgeführt wurde.

o.k.

Antworten